Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Folgt nach der Absage der E3 die Gamescom 2020? Legt das Coronavirus auch diese Messe lahm?

Die Maßnahmen aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus werden immer drastischer. Die E3 ist abgesagt, welche im Juni stattfindet. Folgt jetzt als nächstes die Gamescom im August?

Das Wichtigste in Kürze

  • Coronavirus sorgt für viele Absagen, weltweit.
  • Gamescom 2020: Müssen wir mit einer Absage rechnen?
  • Erste Veranstaltungen am Kölner Messegelände wurden bereits verschoben!

Die weltweite Ausbreitung des Coronavirus ist nicht zu verhindern. Mehrere Groß-Veranstaltungen – weltweit – wurden bereits abgesagt. Nicht nur in China, auch in Europa ist die Pandemie stark am wüten. In Italien, insbesondere in der Lombardei, gibt es eine starke Zunahme bei der Zahl der Infektionsfälle und Todesopfer. Mittlerweile starben in Italien bereits 966 Personen (Stand: 14.3.). Die Zahl der Infizierten im südlichen Nachbarland liegt bei 11.685. Mit der Einschränkung der sozialen Kontakte erhofft man sich eine Eindämmung und langsamere Verbreitung. Das könnte nun auch die Gamescom 2020 treffen.

Wie gefährlich ist das Coronavirus für die größte Videospiel-Messe der Welt?

Die Kölner Gamescom ist die größte Videospiele-Messe der Welt, gemessen anhand der Ausstellungsfläche und Besucherzahl. Bereits seit 2009 findet die Veranstaltung auf dem Gelände der Koelnmesse statt. Davor schlug die Messe ihre Zelte in Leipzig auf. Jährlich gibt es neue Besucherrekorde, zuletzt waren es 390.000 Besucher. Auch dieses Jahr soll die Messe stattfinden, jedoch kommt das auf die Ausbreitung bis in die Sommermonate an.

Xbox Series X mit Controller - (C) Microsoft

Müssen die Xbox Series X und die PS5 ohne der „großen Bühne“ starten?

Bereits die letzten Wochen wirkte sich das Coronavirus auf einige Absagen in der Gaming-Welt aus. Nicht nur große eSports-Turniere, auch andere Messen – nicht nur die E3 – wurden abgesagt, darunter die Taipei Game Show. Gerüchten zufolge sollte die PlayStation 5 bereits im Februar groß vorgestellt werden, mit einer eigenen Show. Diese Show wurde in den März verschoben, und nun wieder. Wir werden uns die nächsten Monate darauf einstellen können, dass es keine Groß-Events gibt, sondern nur mehr Livestreams, bei denen uns die neuesten Soft- und Hardware-Revolutionen aus der Branche gezeigt werden.

Gamescom 2020: In Deutschland ist das Coronavirus bereits angekommen

Auch wenn Regierungen weltweit die Sicherheitsmaßnahmen hochziehen, soziale Kontakte minimiert werden: Die Ausbreitung hat global stattgefunden. Gemeinsam mit Berlin und Scheswig-Holstein untersagt Köln Veranstaltungen und legen das öffentliche Leben fast komplett lahm, wie die Süddeutsche* (externer Link) berichtet. Die Regelungen sind ähnlich wie jene in Österreich, mittlerweile sind 7 Personen am Virus in Deutschland verstorben. „Man solle seine sozialen Kontakte so niedrig wie möglich halten“, gilt nun auch in der Stadt, in der die Gamescom stattfindet. Die für Anfang April geplante FIBO 2020 (Fitnessmesse) (*externer Link) wurde bereits in den Oktober verschoben. Diese Messe hat den selben Veranstalter wie die Gamescom, Reed Exhibitions, sowie den selben Standort.

Halo Infinite - (C) Microsoft

Möglicherweise bei der Gamescom anspielbar: Halo Infinite (PC, Xbox One, Xbox Series X)

Wie der Stand der Verbreitung bzw. Eindämmung des Coronavirus im Spätsommer 2020 aussehen wird, kann derzeit niemand sagen. Es bleibt also abzuwarten wie lange der Veranstalter abwartet. Derzeit kann man sich noch Early Bird Ticket-Preise auf der offiziellen Homepage* (*externer Link) sichern. Die Videospiel-Messe soll von 26. bis 29. August 2020 stattfinden, wenn sie nicht verschoben oder abgesagt wird.

AktuelleGames-News

Fortnite: Agent Peely, ein wirklich seltener Skin - (C) Epic Games

Fortnite-Spieler streiten sich um „absurde“ Golden Peely-Anforderungen

Games

Raleigh, USA – Epic Games bietet Fortnite-Spielern völlig neue Möglichkeiten, mit jedem wöchentlichen Update Erfahrungen zu sammeln. Egal, ob es sich um die laufenden Storm The Agency-Herausforderungen oder um versteckte geheime Ziele handelt, es gibt immer neue Erfahrungspunkte zu beanspruchen. Doch selbst die engagiertesten Spieler, die sich jeden XP-Schub holen, haben immer noch Probleme, Golden…

Battlefield 6 wurde für die PS5 bestätigt

PS5-Spiele: Alle bekannten Games-Titel für die PlayStation 5

Playstation

Tokio, Japan – Das Offizielle PlayStation-Magazin hat 26 Games-Titel genannt, welche zum Line-Up der kommenden PlayStation 5 gehören. Die Auflistung der PS5-Spiele nennt einige große Namen: Dragon Age 4, Battlefield 6, Assassin’s Creed Valhalla oder Godfall. Langsam aber sicher erfahren wir immer mehr über das kommende Line-Up der Sony-Konsole, die Ende 2020 auf den Markt…

David Braben - Frontier Devolopments

Frontier Developments CEO meint: „Physische Spiele haben nur mehr wenige Jahre vor sich!“

Games

Cambridge, Vereinigtes Königreich – Der Gründer und CEO von Frontier Developments, David Braben, schlug am Investment Summit Online vor, dass physische Spiele der Vergangenheit angehören könnten und nur noch „zwei bis drei Jahre“ für Disc- und Cartridge-Spiele übrig bleiben. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die digitalen Verkäufe infolge der weltweiten Sperrung als Reaktion auf die…

The Last of Us Part 2 - (C) Naughty Dog

The Last of Us 2 (PS4): News, Trailer, Story, Gameplay, Engine und mehr

Playstation

The Last of Us Part 2 ist ein Action-Adventure-Videospiel von Naughty Dog entwickelt und von Sony veröffentlicht. Der exklusive PlayStation 4 (PS4)-Titel erscheint am 19. Juni 2020. The Last of Us Part 2: Entwicklung Die Entwicklung von The Last of Us Part 2 begann 2014, kurz nach dem Start von The Last of Us Remastered…

PlayStation 5 Controller "DualSense"

PS5-Spiele: Sony plant digitales Event [Update]

Playstation

Tokio, Japan – Die Sony Corp. plant eine digitale Veranstaltung, um Spiele für die PlayStation 5 (PS5) zu präsentieren. Nach Angaben von Personen mit direktem Wissen soll dieses digitale Event bereits nächste Woche passieren! Update vom 29. Mai 2020: Das Event wurde für den 4. Juni 2020 bestätigt! Die virtuelle Veranstaltung könnte am 3. Juni…

fortnite

Fortnite: Chapter 2 Season 3 verzögert sich schon wieder!

Games

Raleigh, USA – Das Ende ist nahe, nur nicht so nahe wie gestern. Nach wochenlangen Überstunden stellt sich heraus, dass Fortnite Chapter 2 Season 2 etwas später als erwartet endet, da Epic Games bekannt gab, dass sich der Start von Season 3 um eine ganze Woche verzögert hat. Dies geschieht nur zwei Tage, bevor die zweite…

Assassin's Creed Valhalla erscheint Ende 2020 für PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X - (C) Ubisoft

Assassin’s Creed Valhalla: Große Veränderungen an der Ausrüstung

Games

Montreal, Kanada – Assassin’s Creed Valhalla hat sich langsam aber sicher zu einem der am meisten erwarteten Spiele dieses Jahres entwickelt. Obwohl dieses Spiel von der Gaming-Community für Aufregung gesorgt hat, sind noch viele Details bezüglich des bevorstehenden Titels unbekannt. Der Narrative Director des Spiels, Darby McDevitt, hat jedoch enthüllt, wie Outfits und Ausrüstung im…

The Witcher-Serie auf Netflix löste einen neuen Hype für Witcher 3 aus - (C) CD Projekt Red

The Witcher-Serie schafft neuen Meilenstein in der Geschichte

Games

The Witcher war in den letzten Jahren äußerst erfolgreich. So erfolgreich, dass der polnische Entwickler CD Projekt mittlerweile wertvoller ist, als Ubisoft. Immerhin der größte Videospiele-Publisher in Europa. Wie das Unternehmen hinter Geralt und V (aus Cyberpunk 2077) bekannt gegeben hat, konnte sich die Witcher-Serie über 50 Millionen Mal verkaufen. Das ist ein beachtlicher Anstieg…

Cyberpunk 2077 - (C) CD Projekt Red

Cyberpunk 2077 befindet sich am Ende der Entwicklung, so CD Projekt

Games

Es war eine lange Wartezeit, zusammen mit einer ziemlich großen Verzögerung, aber es scheint, dass das Warten auf Cyberpunk 2077 sich seinem Ende nähert. Das Science-Fiction-Cyberpunk-Spiel der The Witcher-Macher wird im September 2020 erscheinen. Wie CD Projekt meldet, sei man auf der Zielgeraden, was den Abschluss der Entwicklungsarbeiten betrifft. CD Projekt gab seine Finanzergebnisse für…