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Games

Spieletest – Doom

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Der Ur-Vater der Ego-Shooter ist zurück im Ring! Kann er es mit den Neulingen aufnehmen? Lest mehr im Test.

The Boy is back in Town

Ich kann mich noch heute daran erinnern, als ich das erste Mal Doom bei einem Freund gespielt hatte. Besser gesagt, er spielte und ich schaute zu, mir machte das Spiel richtig Angst! Ich war fokussiert auf das Männergesicht in der Leiste, welches sich immer verzog, wenn er getroffen wurde. Und dann waren da noch diese furchtbaren, roten, hörnigen Gegner! Riesig und brutal!

Aber trotzdem war ich gebannt und die nächsten Jahre würde sich ein komplettes Doom-Fieber in meinem Freundeskreis verbreiten. Wir alle konnten nicht genug kriegen. Und jetzt sind sie wieder da und ich fürchte mich noch wie am ersten Tag!

Was war noch mal die Story?

Diese Frage stellt man sich konstant, denn wie von früheren Doom-Games gewohnt ist sie ja nur ein Vorwand, damit wir uns in diese Monsterschlacht begeben können! Das Spiel startet schneller, als ihr “Doom” noch aussprechen könnt. Kaum habt ihr bei der Kampagne auf Start gedrückt, werdet ihr schon von den ersten Monstern heimgesucht!

Ihr findet den schnell diesen antiken, schicken, sehr an Halo´s Masterchief erinnernden Anzug und nach der Kalibrierung seid ihr auch schon bereit für den Kampf. Gegen was? Es stellt sich relativ rasch heraus, dass eine verrückte Wissenschafterin ein Tor zur Hölle geöffnet hat, aus welchem nun haufenweise Monster hervorkommen. Ihr befindet euch auf einer Forschungsstation auf dem Mars. Dort ist de Vorfall aufgetreten und so begebt ihr euch auf den Weg, die Monster zurück in die Hölle zu schicken!

Jäger und Sammler

Ihr startet das Spiel mit einer einfachen Marine-Pistole und sammelt im Laufe des Spiels immer mehr Waffen und Gimmicks. Sammeln ist hier das Keyword, denn es gibt eine Unmenge zu finden! In jedem Winkel kann sich ein versteckter Raum befinden, wo ihr wieder Gegenstände oder Uprgades findet. Ihr könnt eure Rüstung auch weiterentwickeln, so dass diese euch auf der Karte die Gegenstände gleich anzeigt.

Upgraden ist das nächste Stichwort, denn ihr könnt alles weiterentwickeln! Es ist kein kompliziertes System mit vielen Möglichkeiten, pro Kategorie habt ihr 3-4 Upgrades. Sei es der Anzug, eure Waffen oder eure Fähigkeiten, ihr habt die Qual der Wahl. Und um sich soweit als möglich zu entwickeln, müsst ihr die Upgrade Points sammeln, welche ihr großteils in den versteckten Räumen findet.

Challenges

Nicht nur in den Räumen, denn ihr könnt auch Challenges währed der Levels absolvieren: Dabei handelt es sich um optionale Missionsziele, wie “töte drei mit einem Schuss”, oder ähnliches. Sie sind auch nicht außerordentlich schwer, wenn auch manchmal zeitaufwendig, es lohnt sich aber auf jeden Fall, diese zu vervollständigen, da ihr die Upgrades gut gebrauchen könnt.

Finish him!

Bei den Waffen habt ihr den Normalen Schuss und zusätzlich noch Waffen-Mods. Die Mods könnt ihr bei Mod-Stationen aktivieren. Jede Waffe hat üblicherweise zwei Optionen. Ihr könnt aber nicht beide gleichzeitig verwenden oder auf verschiedenen Tasten belegen. Ihr könnt zwischen den Modes aber jederzeit ohne viel Aufwand und per Tastendruck wechseln.

Neben den Waffen habt ihr noch Handgranaten. Auch könnt ihr mit euren Fäusten eingreifen. Da gibt es richtige Finishing Moves! Habt ihr auf die Monster geschossen, fangen diese nach einer gewissen Zeit zu blinken an. Das ist euer Zeichen! Das bedeutet, ihr habt die Möglichkeit, einen der sogenannten “Glory Kills” durchzuführen. Hierbei schnappt ihr euch die Monster und führt einen Finishing Move aus. Dieser kann sich unterscheiden, je nachdem wie ihr steht, ob Gegenstände in der Nähe sind und wo der Gegner ist.

Neben all diesen Optionen habt ihr aber noch einen Begleiter: Die Kettensäge! Markus Phoenix von Gears of War sendet bestimmt seine Grüße! Es ist eine Echte Kettensäge und hängt nicht mit der Waffe zusammen, die Ähnlichkeiten sind aber nicht zu verkennen.

Zu guter letzt findet ihr auch gewisse Artefakte, welche euch “Superkräfte” geben. So aktiviert eines den “Berserker”-Mode, in dem ihr noch schneller und stärker werdet und alle Monster mit den bloßen Händen tötet.

Running Man

Wo ihr in anderen Spielen noch auf L3 oder R3 gedrückt habt um schneller zu laufen, ist das in Doom der permanente Zustand! Ihr seid richtig schnell und auch noch athletisch. Versteckte Wege oder hohe Stellen erreichen ist ein echtes Kinderspiel. Dafür könnt auch nicht in Deckung gehen! Ihr müsst richtig Gas geben und gut planen, um die Gegner zu erwischen.

Ähnlich wie bei Battleborn habt ihr auch hier keine regenerative Lebensenergie. Ihr habt ein Schild und müsst für beides Energie sammeln. Ihr findet diese entweder im Spiel oder bekommt sich durch das Töten der Monster. Glory Kills geben euch immer Lebensenergie, Kills durch die Kettensäge liefern Munition. Auch für die Kettensäge müsst ihr Benzin sammeln.

Besonders toll ist, dass ihr nicht nachladen müsst. Wie in den guten, alten Zeiten, ballert ihr, bis euch die Muniton ausgeht und wechselt dann zur nächsten Waffe, bis ihr wieder was findet. So wie es sich für einen echten Helden gehört! Wer braucht schon Realismus?!

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Nintendo

Tennis World Tour: Neues Video zeigt authentische Motion Capture-Aufnahmen

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Bigben und Breakpoint gewähren heute einen Blick hinter die Kulissen der Motion Capture-Aufnahmen, mit deren Hilfe die Entwickler von Tennis World Tour am realistischen Gameplay der Tennis-Animation arbeiten.

Da sämtliche Bewegungsabläufe und Ballwechsel im Spiel flüssig und authentisch dargestellt werden sollen, hat Breakpoint mit mehreren Tennis-Profis zusammengearbeitet und deren Bewegungen aufgezeichnet. Um die Erfahrung für die Spieler so natürlich wie möglich zu gestalten, wurde das Motion Capturing auf einem echten Tennisplatz aufgezeichnet und nicht in einem Studio, wie oftmals üblich. Hierdurch hatten die Profis alle Freiheiten, den Ball so zu schlagen und sich so zu bewegen, wie sie es in einem echten Match auf einem echten Platz tun würden.

Im Rahmen der Australian Open können nun auch neue Spielernamen bekannt gegeben werden: Neben dem französischen Spieler Lucas Pouille, der im Video zu sehen ist, wurden zusätzlich auch der Schweizer Stan Wawrinka und der Australier Thanasi Kokkinakis als neue Spieler für Tennis World Tour verpflichtet.

Tennis World Tour erscheint im Mai 2018 für PlayStation 4, Xbox One Nintendo Switch und PC.

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PC-Games

Landwirtschafts-Simulator 17: Offizielles Add-On 2 ab März 2018 im Handel

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Landwirtschafts-Fans dürfen sich kommenden März auf neue Inhalte für ihren Landwirtschafts-Simulator 17 oder ihre Landwirtschafts-Simulator 17: Platinum Edition freuen: Am 13. März 2018 wird die Erweiterung Landwirtschafts-Simulator 17: Offizielles Add-On 2 für PC in den Handel kommen.

Mit dem Landwirtschafts-Simulator 17: Offizielles Add-On 2–Bundle fahren Spieler eine reiche Ernte an neuen Inhalten, Fahrzeugen und Geräten für ihr ganz persönliches Farm-Abenteuer ein: Insgesamt 38 neue Fahrzeuge und Geräte sowie 10 neue Marken warten drauf, von ihnen entdeckt und eingesetzt zu werden. Neben den „weltgrößten Ackerschleppern“ von Big Bud sind dies unter anderem landwirtschaftliche Fahrzeuge und Zubehör von KUHN, AGRISEM, BEDNAR, Seed Hawk und erstmals auch ROPA, wie der ROPA Tiger 6 Rübenroder oder der ROPA Keiler 2 Kartoffelroder.

Zusätzlich zu den neuen Spielinhalten erhalten virtuelle Farmer mit der Erweiterung Landwirtschafts-Simulator 17: Offizielles Add-On 2 die beiden eBooks „Farming Simulator Modding for Dummies” und “The Art of Modding”, ein „Hinter den Kulissen“-Video des Landwirtschafts-Simulator 17 sowie eine Serie an Tutorialvideos zum Thema Modding.

Um das Landwirtschafts-Simulator 17: Offizielles Add-On 2-Bundle für PC nutzen zu können, wird das Basis-Spiel Landwirtschafts-Simulator 17 oder die Landwirtschafts-Simulator 17: Platinum Edition benötigt.

Die Erweiterung wird zum Preis von 19,99 Euro (UVP) im Handel erhältlich sein.

Landwirtschafts-Simulator 17 - Collector's Edition [PC] bei Amazon.de für EUR 64,99 bestellen

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Nintendo

Das hat die Welt noch nicht gesehen: Nintendo Labo – eine neue Art seine Switch zu verwenden!

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Mit Nintendo Labo startet Nintendo am 27. April eine völlig neue Produktlinie. Diese kombiniert interaktive Bastel- und Spielerlebnisse und spricht sowohl die Kreativität als auch den Spieltrieb an. Zusammen mit der TV-Konsole Nintendo Switch stellen die Nintendo Labo-Sets Bastelmaterial, Technologie und Software für kreative Eigenkreationen bereit. Diese eröffnen ganz neue Spielmöglichkeiten – und neue Wege, Ideen mit Hilfe der Technologie von Nintendo Switch „Wirklichkeit“ werden zu lassen.

Nintendo hat im Lauf seiner Geschichte immer wieder mit innovativen Unterhaltungs- und Spielerfahrungen überrascht. Vor knapp einem Jahr erst hat das Unternehmen mit Nintendo Switch die erste mobile TV-Konsole der Welt herausgebracht. Sie hat sich in Deutschland mit mehr als 600.000 Konsolen bisher besser verkauft als jede andere TV-Konsole von Nintendo im vergleichbaren Zeitraum – und hat damit auch Wii überholt.

VR und High-Tech-Grafik können die Anderen.
Nintendo kann Labo

Nintendo Labo will, der Philosophie des Unternehmens entsprechend, Menschen ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern. Jedes Kit erlaubt es Spielern aller Generationen, modulare Bausätze aus Karton in interaktive Kreationen, die sogenannten Toy-Con, zu verwandeln. Die Toy-Con wurden speziell für das Zusammenspiel mit Nintendo Switch und ihren Controllern, den Joy-Con, entwickelt. Ob Klavier, Motorrad oder Roboter – um nur drei zu nennen –, jedes Toy-Con erwacht auf ganz eigene Weise zum Leben, wenn die Spieler es mit Nintendo Switch verbinden.

Ein Beispiel: Mit dem Toy-Con-Klavier können die Spieler ein Klavier mit 13 Tasten bauen. Sobald die Nintendo Switch und der rechte Joy-Con darin eingesetzt wurden, lässt sich darauf nach Herzenslust musizieren. Denn die im rechten Joy-Con eingebaute Infrarotkamera registriert, welche Klaviertasten man beim Spielen anschlägt. Die Lautsprecher der Konsole geben dann, gesteuert von der zugehörigen Software, den zur jeweiligen Taste gehörenden Ton wieder. Natürlich können angehende Musiker auch mit eigenen Kreationen experimentieren.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, sein eigenes Motorrad zu steuern. Dazu bastelt man eine funktionierende Lenkstange, in deren Griffe die Joy-Con und in deren Mittelteil Nintendo Switch eingesetzt werden. Anschließend drückt man einfach den Zündknopf, dreht den rechten Joy-Con, um Gas zu geben – und schon erlebt man auf dem Bildschirm von Nintendo Switch eine abenteuerliche Motorradtour.

„Unser Ziel ist es, jedem, der mit Nintendo in Berührung kommt, ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern“, sagt Satoru Shibata, Präsident von Nintendo of Europe. „Nintendo Labo lädt jeden, der kreativ und spielerisch veranlagt ist, dazu ein, auf zahllose neue Arten mit Nintendo Switch zu basteln, zu spielen und zu entdecken. Ich hoffe, viele Menschen werden Freude daran haben, die Bausätze mit der ganzen Familie auszuprobieren – mit einem breiten Lächeln im Gesicht.“

Das Basteln und Entdecken mit Nintendo Labo bereitet ebenso viel Vergnügen wie das Spielen. Jedes Toy-Con wartet mit spannenden Herausforderungen und unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden auf, die es zu einem einzigartigen Erlebnis machen. Besonders lustig geht es zu, wenn man die Toy-Con und das Nintendo Labo-Erlebnis mit Freunden oder Familienmitgliedern teilt. Kreative Geister können ihren Toy-Con zudem eine individuelle Note verleihen, indem sie sie mit Farbstiften bemalen oder mit Aufklebern schmücken. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Es wird auch ein Design-Paket von Nintendo geben, das ebenfalls am 27. April erscheint. Es enthält lustige Schablonen, Sticker und farbige Klebebänder, mit denen sich jedes Toy-Con ganz nach Gusto verschönern lässt.

Nintendo Labo erscheint europaweit am 27. April mit zwei Sets: mit dem Multi-Set und mit dem Robot-Set. Beide enthalten alles, was nötig ist, um das entsprechende Toy-Con lebendig werden zu lassen – einschließlich der Bastelbögen und der erforderlichen Nintendo Switch-Software.

Das Multi-Set

Mit dem Multi-Set lassen sich viele, völlig unterschiedliche Toy-Con basteln: das Toy-Con-RC-Auto, die Toy-Con-Angel, das Toy-Con-Haus, das Toy-Con-Motorrad und das Toy-Con-Klavier.

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Toy-Con-RC-Auto: Die Spieler bauen den rechten und den linken Joy-Con in das Modellauto ein und lenken es dann über den Touchscreen ihrer Nintendo Switch-Konsole. Die HD-Vibrations-Funktion der Joy-Con erzeugt Vibrationen, die das Auto in die gewünschte Richtung bewegen. Das Set enthält Bastelbögen für zwei RC-Autos.

Toy-Con-Angel: Sie verfügt über eine Kurbel, in die ein Joy-Con integriert ist. Über eine Schnur ist sie mit einem Rahmen verbunden, der wiederum Nintendo Switch enthält. Es gilt, zahlreiche exotische Fische zu fangen, die auf dem Bildschirm der Konsole auftauchen. Dazu werfen die Spieler die Angel aus und lassen die Schnur mit dem Haken herunter. Sobald die Vibration des Joy-Con signalisiert, dass ein Fisch angebissen hat, gilt es, die Angel rasch nach oben zu ziehen und die Kurbel zu drehen um die Beute aus dem Wasser ziehen zu können.

Toy-Con-Haus: Indem man verschieden geformte Blöcke in Öffnungen an den Seiten oder im Boden des Hauses einfügt, kann man mit dessen Bewohner interagieren. Man kann die niedliche Kreatur, die sich auf dem Nintendo Switch-Bildschirm zeigt, beispielsweise füttern oder sie zu Minispielen einladen. Alle Blöcke lösen unterschiedliche Aktionen aus. Sie werden von der Infrarotkamera des rechten Joy-Con erkannt, der sich auf dem Dach des Hauses befindet.

Toy-Con-Motorrad: Man fügt je einen Joy-Con in die Griffe einer Lenkstange ein und steuert damit das Motorrad auf dem Bildschirm der Konsole. Mit dem Zündknopf lässt sich das Motorrad starten, mit dem rechten Griff gibt man Gas und gelenkt wird einfach, indem man sein Gewicht verlagert oder die Lenkstange wie bei einem richtigen Motorrad nach links und rechts bewegt.

Toy-Con-Klavier: Nachdem die Spieler ein wunderschönes Klavier zusammengebaut und ihre Nintendo Switch-Konsole samt Joy-Con darin eingesetzt haben, können sie nach Herzenslust in die 13 Tasten hauen. Sie haben sogar die Möglichkeit, Drehregler einzubauen, mit denen sie ihrem Instrument neue Soundeffekte und Töne entlocken können.

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Das Robo-Set

Toy-Con-Roboter: Die Spieler basteln die Hülle eines Roboters und übernehmen dessen Steuerung, indem sie an den vorgesehenen Stellen seines Rucksacks und seines Visiers den linken und den rechten Joy-Con einsetzen. Sobald Nintendo Switch mit der zugehörigen Software in der Docking-Station steckt, erscheint der Roboter auf dem TV-Bildschirm. Den Spielern steht nun eine Vielzahl unterschiedlicher Gameplay-Erlebnisse offen. Im Roboter-Modus etwa dürfen sie spielinterne Gebäude und UFOs zerlegen.

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Nintendo Labo-Workshop

Wer zu den ersten gehören möchte, die Nintendo Labo ausprobieren können, sollte sich jetzt unbedingt zum Nintendo Labo-Workshop anmelden. Im Rahmen dieses speziellen Events bringt Nintendo Kinder, Eltern und Medienvertreter zusammen, die mit Nintendo Labo basteln, spielen und Neues entdecken wollen. Die Gäste des Workshops haben sogar die Chance, Teil der Kampagne zu werden, mit der Nintendo das neue Spielerlebnis Menschen auf der ganzen Welt vorstellt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wer interessiert ist, findet auf der Website weitere Informationen zu dem Spiel sowie ein Anmeldeformular für die Workshops.

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Xbox

Neue Xbox One-Games für den „Xbox Game Pass“

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Microsoft veröffentlichte eine Liste mit Games, welche ab 1. Februar 2018 im Rahmen des „Xbox Game Pass“ verfügbar sein werden.

Darunter befinden sich NBA 2k17, WWE 2k17, Halo Wars 2, Darksiders II DE, Fable Anniversary, RIME, Riptide Renegade GP und Letter Quest: Grimm’s Journey.

Für 9,99 € monatlich erhaltet man bein Xbox Game Pass unbegrenzten Zugriff auf über 100 Xbox One- und Xbox 360-Titel, unter anderem auf Fanlieblinge und Exklusivtitel wie Halo, Gears of War und Fable.

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Xbox

Entwicklungsarbeiten zu Fable 4 von weiterer Quelle „bestätigt“

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Bild: Fable 3

Wie wir bereits vor zwei Wochen berichtet haben, soll angeblich ein neues Fable in Arbeit sein, nun wurde dieses „Gerücht“ auch von Eurogamer.net aufgeschnappt.

So soll der britische Entwickler Playground (Forza Horizon) mit der Entwicklung von Microsoft beauftragt worden sein. Das Action-Rollenspiel soll von rund 200 Mitarbeitern des Studios betreut werden, aber die Entwicklungsarbeiten seien noch sehr früh.

In Fable 4 wird wieder ein „Charakter-fokussiertes Open-World Action-Rollenspiel“ werden, wie EG berichtet. Nicht wirklich überraschend, in welche Richtung der vierte Teil von Fable gehen wird. Es wird gemunkelt das Microsoft mit dem „Wiederauferstehen“ der Fable-Marke ein Gegenstück zu Sony’s neuer Marke Horizon: Zero Down aufstellen möchte. Fable 4 soll auch nichts von Fable Legends verwenden, sondern von Grund auf neu aufgestellt werden.

Weder Playground noch Microsoft haben sich bisher dazu geäußert.

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