Final Fantasy 7 Remake Entwickler erklären, warum Red XIII nicht spielbar ist

Fans von Final Fantasy 7s Red XIII waren enttäuscht, dass er im Remake nicht spielbar war, und jetzt erklären die Entwickler warum.

Final Fantasy 7 Remake - (C) Square Enix

Das Wichtigste in Kürze

  • Entwickler klären uns auf, warum Red XIII nicht spielbar ist
  • Episode 2 wird wohl den Charakter als spielbaren Protagonisten bringen

Fans und Kritiker lobten Final Fantasy 7 Remake nach seiner langjährigen Entwicklung gleichermaßen, aber das heißt nicht, dass alle das Spiel als perfekt betrachteten. Eine der Überraschungen, die auf die Spieler warteten, war, dass Red XIII zwar im Titel erschien, aber nicht wirklich spielbar war. Die Gründe für diese Entscheidung wurden nun von den Entwicklern von Square Enix klar gestellt.

Final Fantasy 7 Remake ist nur ein Teil eines mehrteiligen Projekts, das die Geschichte und Ereignisse des PlayStation-Klassikers neu interpretiert. Leider besteht die Möglichkeit, dass sich der zweite Teil von FF7 Remake verzögert, da die Mitarbeiter von Square Enix seit Beginn der Coronavirus-Pandemie von zu Hause aus arbeiten müssen. In der Zwischenzeit können die Spieler den ersten Teil jedoch immer wieder besuchen.

Red XIII in Final Fantasy 7 Remake - (C) Square Enix

Red XIII in Final Fantasy 7 Remake – (C) Square Enix

Warum ist Red XIII kein spielbarer Charakter in Final Fantasy 7 Remake

In einem Interview mit IGN diskutierten die Mitglieder des Entwickler-Teams, Produzent Yoshinori Kitase, Co-Regisseur Naoki Hamaguchi und Co-Regisseur und Drehbuchautor Kazushige Nojima, einige der Anpassungen, die im Remake am ursprünglichen Final Fantasy 7 vorgenommen wurden. Eines der Themen war, warum Red XIII nicht direkt vom Spieler kontrolliert werden kann.

Laut Hamaguchi haben sich die Entwickler letztendlich dafür entschieden, Red XIII unspielbar zu machen, weil er so spät im Spiel eingeführt wurde. Insbesondere erklärte Hamaguchi: “… Als er gegen Ende dieses Spiels erscheint, sind wir vorsichtig mit Störungen des Gesamt-Tempos umgegangen, die auftreten können, wenn wir ihn genauso behandeln wie andere Hauptfiguren, die früher erscheinen.”

Hamaguchi bemerkte auch, dass es für diejenigen, die noch nie das Original von Final Fantasy 7 gespielt haben, verwirrend sein könnte, kurz vor dem Ende des Remakes einen neuen Charakter einzuführen. Dies ist eine rationale Überlegung, zumal selbst Veteranen der Serie noch einmal lernen mussten, wie man die Charaktere von Final Fantasy 7 Remake am besten einsetzt, da das Kampfsystem vollständig vom ursprünglichen runden-basierten Rollenspiel umgestaltet wurde.

Wird Red XIII in Episode 2 spielbar sein?

Es gibt jedoch gute Nachrichten für Fans von Red XIII. Während einige befürchtet haben, dass er niemals spielbar sein würde, scheint dies nicht der Plan zu sein. Hamaguchi bemerkte, dass das Remake mehrere Teile haben wird: “Ich glaube, dass es in Zukunft Möglichkeiten geben wird, Red XIII zu kontrollieren.” Es ist ein bisschen unklar, ob dies bedeutet, dass er wie ein Charakter agiert oder nicht, oder ob es nur bestimmte Umstände gibt, um als er zu spielen. Unabhängig davon klingt es so, als müssten sich Spieler nicht nur auf Mods verlassen, um Red XIII in Zukunft spielbar zu machen.

Final Fantasy 7 Remake ist ab sofort für PS4 verfügbar. Die 15 größten Story-Änderungen haben wir euch für das immense Rollenspiel zusammengefasst. Eine PC-Version des Spiels scheint auf dem Weg zu sein.

Auch wenn Red XIII nicht spielbar war, wie im Original. Dafür gibt es den “Save Mod”, der das möglich macht. Dafür haben wir euch einen Game Guide zur Verfügung gestellt, wie man Malboro bekommt.

Mehr zu Final Fantasy 7 Remake (Episode 2)

Bevor die zweite Episode von Final Fantasy 7 Remake erscheint, wird es ein umfangreiches Upgrade für die Sony PlayStation 5 geben. Zum Zeitpunkt des Schreibens ist die Sache von Square Enix noch nicht bestätigt, wird aber von Fans und Spielern als sehr wahrscheinlich eingestuft. Immerhin wird die zweite Episode des Spiels für die PS5 erscheinen. Vielleicht auch noch für die PS4, je nachdem wie schnell die Entwickler sind. Immerhin hat sich Episode 1 bis August 2020 über 5 Millionen Mal verkauft. Bevor Episode 2 von FF7 erscheint wird es Final Fantasy 16 für die PS5 geben. Dieses Spiel wurde von Square Enix bereits angekündigt.

Fakten
Mehr zum Thema