Final Fantasy 16 & Co für Xbox – Wird es von Sony “blockiert”?

Xbox-Spieler können Final Fantasy 7 Remake nicht spielen, weil es Sony nicht möchte. Microsoft sagt, dass Sony viele Spiele für PlayStation blockt.

Final Fantasy-Spiele für Xbox-Konsolen. - (C) Square Enix, Microsoft - Bildmontage

Die Zeit-Exklusivität von Final Fantasy 7 Remake für PlayStation-Konsole endete eigentlich im Frühjahr 2021, doch das Action-Rollenspiel erschien bisher nicht für Xbox-Konsolen. Warum eigentlich? Mehr als ein Jahr nach Release für PlayStation kam die aktualisierte Intergrade-Version für PC, aber nicht für Xbox. Eine seltsame Entscheidung von Square-Enix? Und was ist mit Final Fantasy 16, dass möglicherweise nie für eine Xbox-Konsole erscheinen wird?

Woran scheitert der Xbox-Release? – Final Fantasy 7 Remake NICHT für Xbox zu bringen liegt möglicherweise gar nicht in den Händen von Square Enix.

Final Fantasy für Xbox-Konsolen

Derzeit versucht Microsoft die Mega-Fusion mit Activision-Blizzard durchzuboxen. Nach der FTC- und Spieler-Klage, die die Fusion blockieren soll, hat Microsoft nun eine offizielle Antwort. In dieser Stellungnahme sagt Microsoft, dass Sony nur versucht, seine Marktführerschaft auf dem Konsolenmarkt zu behaupten, indem es Activision daran hindert, sich mit Microsoft zusammenzuschließen. Einen Beweis hat das Unternehmen aus Redmond (USA) auch: Sony blockiere die Veröffentlichung einiger Titel von Drittanbietern auf Xbox-Konsolen.

In einen Schreiben an die britische CMA hat Microsoft folgende Beispiele dafür genannt, bei denen Entwickler/Publisher eine “Xbox-Ausschlussvereinbarung” angeblich unterzeichnet haben:

  • Final Fantasy 7 Remake
  • Final Fantasy 16
  • Bloodborne
  • Silent Hill 2 Remake
  • Sackboy: A Big Adventure
  • Street Fighter V
  • Sifu
  • Genshin Impact
Final Fantasy Xbox

Final Fantasy 16 erscheint im Sommer 2023 für PlayStation 5. Ein Xbox-Release des Spiels ist anscheinend ausgeschlossen! – (C) Square Enix – via YouTube

Nintendo und Sony möchten nicht teilen

“Zusätzlich zu absolut exklusiven Inhalten hat Sony auch Vereinbarungen mit Drittanbietern getroffen, die den ‘Ausschluss’ von Xbox von den Plattformen erfordern, auf denen diese Publisher ihre Spiele vertreiben können”, so Microsoft im Schreiben. Weiteres wurde auch argumentiert, dass sowohl Sony als auch Nintendo viele exklusive Erstanbieter-Eigenschaften haben, die sie sich weigern, mit Xbox zu teilen.

Die 69-Milliarden-US-Dollar-Fusion mit Activision-Blizzard wird für Microsoft und auch der ganzen Branche noch ziemlich interessant. Immerhin haben wir viele Hintergrund-Geschichten bereits erfahren, die wir wahrscheinlich sonst nie mitbekommen hätten.

Fakten
Mehr zum Thema