PS5 wird heiß?

Final Fantasy 16: Grafikmodus führt zu Überhitzung und Abstürzen [UPDATE]

Final Fantasy 16 der Schmelzpunkt? - Auf diversen Social Media-Plattformen berichten Spieler davon, dass sich ihre PS5 einfach ausschaltet.

Final Fantasy 16 (C) Square Enix

Das Wichtigste in Kürze

  • Einige Spieler berichten von Überhitzungsproblemen und Abstürzen der PS5
  • Das Problem tritt anscheinend während bestimmter Szenen im Grafikmodus mit höherer Auflösung auf
  • Square Enix hat bisher noch keine Lösung für das Problem angeboten

Final Fantasy 16 hat ein Problem. Das neueste Action-Rollenspiel von Square-Enix führt zu Überhitzungen und Abstürzen der Sony PlayStation 5 (PS5), wie viele Spieler auf Twitter und Reddit berichten.

Warum überhitzt die PS5 beim Spiel Final Fantasy 16? Eine Reihe von Benutzern auf Social-Media-Plattformen wie Reddit und Twitter haben berichtet, dass das Problem offenbar während einer bestimmten Szene im Spiel auftritt, und zwar nur, wenn das Spiel im Grafikmodus läuft, der eine höhere Auflösung mit einer Obergrenze von 30 FPS priorisiert. Ein Video davon haben wir euch weiter unterhalb eingebettet, bei der die gezeigte PlayStation 5-Konsole ausreichend Platz zur Luftzirkulation hat.

Wie reagiert der Entwickler? Square Enix hat das Problem derzeit noch nicht erkannt oder eine Problemumgehung dafür bereitgestellt. Bis dahin ist es wohl ratsam, das Spiel eher im Leistungsmodus der PS5 zu starten.

Ursprünglicher Artikel vom 23. Juni 2023 von Eva Krumm:

Bosskämpfe bringt einige PS5-Konsolen zur Überhitzung

Einige Final Fantasy 16-Spieler haben kürzlich darüber geklagt, dass ihre PS5-Konsolen bei Bosskämpfen im neu veröffentlichten Square Enix-Rollenspiel überhitzen. Final Fantasy 16 bietet viele großartige Bosskämpfe, daher ist dies ein ziemlich ernstes Problem für Fans, die das neue Spiel gespannt erwartet haben und nun befürchten, dass ihre Konsolen während der intensivsten Gameplay-Phasen zu heiß werden könnten.

Final Fantasy 16 war eines der am meisten erwarteten Rollenspiele des Jahres 2023. Seit der Veröffentlichung von Final Fantasy 15 im Jahr 2016 waren die meisten Spieler sehr neugierig darauf, welche Richtung die nächste Fortsetzung des Franchises einschlagen würde. Das Spiel versprach eine düstere Geschichte und Gameplay, das stärker auf Action ausgerichtet sein sollte als die vorherigen Teile. Das Ergebnis ist, dass Final Fantasy 16 absolut nicht wie FF15 aussieht, was eine ziemlich gute Nachricht für Fans ist, die eine völlig andere Erfahrung erleben wollten.

Twitter ist voll mit Spielern, die von überhitzten PS5-Konsolen berichten

Kurz nach dem Start bemerkten jedoch viele Spieler, dass ihre PS5-Konsolen während der intensivsten Kämpfe in Final Fantasy 16 überhitzten. Es ist nicht schwer, Beispiele unzufriedener Spieler in sozialen Medien zu finden.

Ein Benutzer namens “UrAverageJoe” gab beispielsweise an, dass er seine Konsole seit immer sauber hält. Trotzdem schaltete sich seine PlayStation 5 während des Spielens von FF16 einfach ohne Vorwarnung aus und mit diesem Problem ist er nicht alleine.

Heiße PlayStation 5!

Leider sind dies nicht die einzigen aktuellen Fälle von Überhitzungsproblemen bei Sony-Konsolen. Seit dem Start gab es weitere Fälle, bei denen PS5-Konsolen gefährlich heiß wurden, darunter ein recht bekannter Fall, bei dem eine PS5 bei Best Buy aufgrund von Überhitzung während der Ausstellung ausgeschaltet wurde. Es besteht die Möglichkeit, dass neue Patches die Leistung von FF16 auf Sonys Konsole verbessern und den Spielern ein besseres Erlebnis ermöglichen werden.

Trotz dieser Probleme mit Überhitzung erhielt Final Fantasy 16 überwiegend positive Bewertungen. Die Kritiker haben das Worldbuilding des Spiels, die düstere und realistische Geschichte sowie das temporeiche Gameplay, das an Actionspielen erinnert, gelobt. Auf Metacritic hat das Spiel derzeit eine Bewertung von 88 von denen die meisten positiv sind. Auch in unserem Review konnte Final Fantasy 16 durchwegs punkten und findet sich zurecht unter den besten Spielen 2023.

Final Fantasy 16 ist jetzt für die PS5 erhältlich. Bisher wurde das Spiel über 3 Millionen Mal ausgeliefert.

Mehr zum Thema