Final Fantasy 16 bekommt nun doch einen kleinen Day-One-Patch

Final Fantasy 16 wird zum Release einen Day-One-Patch erhalten, der die Performance optimiert und einige Fehler behebt.

Final Fantasy 16 PC

Das Wichtigste in Kürze

  • Day-One-Patch ist 300 MB groß
  • Das erste Update von Final Fantasy 16 erscheint am 20. Juni
  • Obwohl der Release erst am 22. Juni stattfindet sind bereits physische Kopien im Umlauf

Ursprünglich war die Rede davon, das Final Fantasy 16 (PS5) keinen Day-One-Patch bekommen soll. Eigentlich hatten wir uns schon seit Jahren damit abgefunden, dass neue Spiele einen solchen erhalten. Square Enix muss sein “Versprechen” revidieren. Der erste Patch für FF16 hat eine Größe von rund 300 MB und wird ab dem 20. Juni verfügbar sein.

Im Pre-Launch Celebration Livestream (via YouTube) hat das Entwicklerteam bestätigt, dass es entgegen der vorherigen Aussage doch einen Day-One-Patch geben wird.

Final Fantasy 16: Der erste Patch erscheint am 20. Juni

Was bewirkt das Update für FF16? Dieser Patch konzentriert sich hauptsächlich auf die Optimierung der Leistung an verschiedenen Stellen im Spiel.

Zu den behobenen Problemen gehört eine Störung des Fortschritts und ein Fehler, der dazu führt, dass das Spiel unerwartet geschlossen wird. Beide Probleme treten derzeit unter “sehr spezifischen Umständen” auf. Außerdem werden einige “geringfügige” Textfehler behoben. Besonders wichtig ist die Leistungsoptimierung, da der Performance-Modus der FF16-Demo Schwierigkeiten hatte, eine konstante Bildrate von 60 FPS zu halten.

Die Zeit wird zeigen, wie sich das Spiel entwickelt. Final Fantasy 16 erscheint am 22. Juni für die PS5. Obwohl physische Kopien bereits im Umlauf sind, wird Square Enix alle Videos, Streams oder Bilder entfernen lassen, die vor dem offiziellen Release veröffentlicht werden.

Mit dem Day-One-Patch wird das Action-Rollenspiel sicherlich besser und fehlerfreier. Die Download-Größe von 300 MB ist auch nicht wirklich groß.

Final Fantasy 16 erscheint am 22. Juni für Sony PlayStation 5 (PS5). Die PC-Version wird es wohl erst 2024 geben.

Mehr zum Thema