Fable 4 (Xbox Series X): Microsoft kann sich nicht zurückhalten

Ein Twitter-Austausch zwischen dem Microsoft Social Media-Konto und einem Fan hat zu Spekulationen geführt, dass ein neues Fable-Spiel auf dem Weg ist.

Fable 3 - (C) Microsoft

Das Wichtigste in Kürze

  • Ist Fable 4 das schlecht gehütete Geheimnis von Microsoft?
  • Das Spiel ist angeblich bei Playground Games in Entwicklung.
  • Fable 3 erschien im Oktober 2010 für die Xbox 360.

Redmond, USA – Seit Fable mit der Absage von “Legends” von der Bildfläche verschwunden ist, gab es Gerüchte über ein Wiederaufleben der Rollenspiel-Serie. Microsoft hat nie völlig geleugnet, an einem neuen Spiel in der Serie zu arbeiten, aber nachdem mehrere E3-Ereignisse ohne Enthüllungen vergangen waren, verloren viele Fans die Hoffnung.

Jetzt hat man in Redmond anscheinend die “Fable-Feuer” erneut über eine Reihe von Nachrichten auf Twitter geschürt. Via dem sozialen Dienst lieferte man sich ein kleines Wort-Gefecht. Der Fan hat damit (nicht) unabsichtlich Spekulationen über ein mögliches Fable 4 für die Xbox Series X ausgelöst.

Fable 3 - (C) Microsoft

Fable 3 erschien im Oktober 2010 für die Xbox 360. Danach war lange Zeit Sendepause für die Spiele-Serie. – (C) Microsoft

Die Gerüchteküche begann, als das Microsoft-Konto für soziale Medien eine Nachricht veröffentlichte, die sich über Zwischensequenzen lustig machte, in denen der angepasste Avatar eines Spielers enthalten war. Die ASCII-Kunst zeigt drei NPCs und den Spielercharakter, der eine Hühnermaske trägt. Es ist ein lustiger Kommentar darüber, wie Videospiele versuchen, vollständig angepasste Charaktere in Zwischensequenzen zu mischen, in denen der Ton ernster sein soll.

Liefert Microsoft einen Hinweis auf Fable 4 für die Xbox Series X?

Einige nahmen jedoch die Wahl eines Hühnerkopfes als Hinweis auf ein mögliches Fable 4. In den Versionen Lost Chapters und Anniversary des klassischen Xbox-Rollenspiels konnten Spieler einen Hühnerhut freischalten, indem sie den Chicken Kicking-Wettbewerb in Oakvale gewannen. Auf den ersten Blick mag es albern erscheinen, aber der Hühnerhut passt perfekt zum Ton und zur Herangehensweise der Rollenspiel-Serie, das versucht hat, absurden Humor mit hoher Fantasie zu verbinden.

Diejenigen, die die Details aufgegriffen haben, haben versucht, mehr Informationen aus dem Xbox-Konto herauszuholen, und anstatt die Nachricht als einmaligen Witz weiterzugeben, hat sich das Konto verdoppelt.

Natürlich ist ein Verweis auf Fable keineswegs eine eindeutige Bestätigung dafür, dass ein neues Spiel für die Xbox Series X entwickelt wird. Das hat die Fans jedoch nicht davon abgehalten, den Staffelstab zu übernehmen und damit zu rennen. Angesichts der Tatsache, dass das Franchise für tot gehalten wurde und sein ursprünglicher Entwickler, Lionhead Studios, geschlossen ist, gibt es keinen Grund, Spieler dazu zu bringen, über eine Fortsetzung der Serie nachzudenken.

Peter Molyneux

Auch er war einmal dabei. Peter Molyneux. Bildquelle: wccftech.com

Es könnte das am schlechtesten gehütete Geheimnis bei Microsoft sein, da regelmäßig Gerüchte auftauchen und behaupten, dass ein neues Spiel in Arbeit ist. Von vermeintlichen Screenshots einer neuen Fable bis hin zu Gerüchten, dass Forza-Entwickler Playground Games das Projekt aus Redmond zugewiesen bekommen hat.

Aber wenn Microsoft den Ball ins Rollen bringen wollte, wäre jetzt eine gute Zeit wie jede andere. Nächste Woche sollten wir vielleicht etwas mehr Klarheit bekommen. In Redmond bereitet man ein Gameplay-Schaufenster für Xbox Series X-Games für die Fans vor. Dort soll man Fable 4 auch zu sehen bekommen. Bereits vor einem Jahr gab es massive Gerüchte zu dem Spiel.

Dieser Artikel erschien ursprünglich am 12. Mai 2020 und wurde überprüft und aktualisiert. 

Mehr zu Fable

Playground Games, der Entwickler hinter dem neuesten Teil der Spielserie, stellt neue Mitarbeiter ein. Die werden auch benötigt, denn angeblich ist das neue Fable, samt Everwild und Perfect Dark, noch weit von einem Release-Termin entfernt. Angeblich gibt es für das neue Fable auch eine gänzlich neue Spiele-Engine.

Vor dem neuesten Fable-Spiel könnte es eine “Remastered Collection” geben, ähnlich wie bei Halo. Das neueste Gerücht machte in einem Xbox-Podcast die Runde.

Fakten
Mehr zum Thema