Fable 4 (Xbox Series X): Microsoft kann sich nicht zurückhalten
Ein Twitter-Austausch zwischen dem Microsoft Social Media-Konto und einem Fan hat zu Spekulationen geführt, dass ein neues Fable-Spiel auf dem Weg ist.
Werbung
Markus Bauer Markus spielt Videospiele, seit er denken kann, und schreibt seit über 25 Jahren über Gaming. Am PC liebt er Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie, auf Konsolen vor allem Action-Adventures und Rennspiele. Mit seinen Kindern zockt er auch gerne Minecraft und Rocket League. Seit Jahrzehnten baut Markus seine PCs selbst – immer mit Blick auf das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Sein aktueller PC: ein Big Tower, damit auch moderne Grafikkarten bequem Platz finden.
Artikel ist älter als ein Jahr: Es ist möglich, dass sich die darin enthaltenen Informationen inzwischen geändert haben!
- Das Wichtigste in Kürze
- Ist Fable 4 das schlecht gehütete Geheimnis von Microsoft?
- Das Spiel ist angeblich bei Playground Games in Entwicklung.
- Fable 3 erschien im Oktober 2010 für die Xbox 360.
Redmond, USA – Seit Fable mit der Absage von „Legends“ von der Bildfläche verschwunden ist, gab es Gerüchte über ein Wiederaufleben der Rollenspiel-Serie. Microsoft hat nie völlig geleugnet, an einem neuen Spiel in der Serie zu arbeiten, aber nachdem mehrere E3-Ereignisse ohne Enthüllungen vergangen waren, verloren viele Fans die Hoffnung.
Jetzt hat man in Redmond anscheinend die „Fable-Feuer“ erneut über eine Reihe von Nachrichten auf Twitter geschürt. Via dem sozialen Dienst lieferte man sich ein kleines Wort-Gefecht. Der Fan hat damit (nicht) unabsichtlich Spekulationen über ein mögliches Fable 4 für die Xbox Series X ausgelöst.

Fable 3 erschien im Oktober 2010 für die Xbox 360. Danach war lange Zeit Sendepause für die Spiele-Serie. – (C) Microsoft
Werbung
Die Gerüchteküche begann, als das Microsoft-Konto für soziale Medien eine Nachricht veröffentlichte, die sich über Zwischensequenzen lustig machte, in denen der angepasste Avatar eines Spielers enthalten war. Die ASCII-Kunst zeigt drei NPCs und den Spielercharakter, der eine Hühnermaske trägt. Es ist ein lustiger Kommentar darüber, wie Videospiele versuchen, vollständig angepasste Charaktere in Zwischensequenzen zu mischen, in denen der Ton ernster sein soll.
Twitter/X-Inhalt
Dieser Inhalt stammt von X bzw. Twitter und kann personenbezogene Daten übertragen. Mit einem Klick auf „Inhalt anzeigen“ gibst du diese Funktion in deinem Browser für mindestens 1 Jahr frei. Du kannst die Einwilligung jederzeit über den Button direkt unter dem Embed widerrufen.
Liefert Microsoft einen Hinweis auf Fable 4 für die Xbox Series X?
Einige nahmen jedoch die Wahl eines Hühnerkopfes als Hinweis auf ein mögliches Fable 4. In den Versionen Lost Chapters und Anniversary des klassischen Xbox-Rollenspiels konnten Spieler einen Hühnerhut freischalten, indem sie den Chicken Kicking-Wettbewerb in Oakvale gewannen. Auf den ersten Blick mag es albern erscheinen, aber der Hühnerhut passt perfekt zum Ton und zur Herangehensweise der Rollenspiel-Serie, das versucht hat, absurden Humor mit hoher Fantasie zu verbinden.
Diejenigen, die die Details aufgegriffen haben, haben versucht, mehr Informationen aus dem Xbox-Konto herauszuholen, und anstatt die Nachricht als einmaligen Witz weiterzugeben, hat sich das Konto verdoppelt.
Werbung
Twitter/X-Inhalt
Dieser Inhalt stammt von X bzw. Twitter und kann personenbezogene Daten übertragen. Mit einem Klick auf „Inhalt anzeigen“ gibst du diese Funktion in deinem Browser für mindestens 1 Jahr frei. Du kannst die Einwilligung jederzeit über den Button direkt unter dem Embed widerrufen.
Natürlich ist ein Verweis auf Fable keineswegs eine eindeutige Bestätigung dafür, dass ein neues Spiel für die Xbox Series X entwickelt wird. Das hat die Fans jedoch nicht davon abgehalten, den Staffelstab zu übernehmen und damit zu rennen. Angesichts der Tatsache, dass das Franchise für tot gehalten wurde und sein ursprünglicher Entwickler, Lionhead Studios, geschlossen ist, gibt es keinen Grund, Spieler dazu zu bringen, über eine Fortsetzung der Serie nachzudenken.

Auch er war einmal dabei. Peter Molyneux. Bildquelle: wccftech.com
Es könnte das am schlechtesten gehütete Geheimnis bei Microsoft sein, da regelmäßig Gerüchte auftauchen und behaupten, dass ein neues Spiel in Arbeit ist. Von vermeintlichen Screenshots einer neuen Fable bis hin zu Gerüchten, dass Forza-Entwickler Playground Games das Projekt aus Redmond zugewiesen bekommen hat.
Werbung
Aber wenn Microsoft den Ball ins Rollen bringen wollte, wäre jetzt eine gute Zeit wie jede andere. Nächste Woche sollten wir vielleicht etwas mehr Klarheit bekommen. In Redmond bereitet man ein Gameplay-Schaufenster für Xbox Series X-Games für die Fans vor. Dort soll man Fable 4 auch zu sehen bekommen. Bereits vor einem Jahr gab es massive Gerüchte zu dem Spiel.
Dieser Artikel erschien ursprünglich am 12. Mai 2020 und wurde überprüft und aktualisiert.
Mehr zu Fable
Playground Games, der Entwickler hinter dem neuesten Teil der Spielserie, stellt neue Mitarbeiter ein. Die werden auch benötigt, denn angeblich ist das neue Fable, samt Everwild und Perfect Dark, noch weit von einem Release-Termin entfernt. Angeblich gibt es für das neue Fable auch eine gänzlich neue Spiele-Engine.
Werbung
- Microsoft besitzt mehr Gaming-Marken denn je, doch Xbox Game Studios löst sich fast auf
- Lesenswerter Artikel
- „Project Helix“-Leak: Nächste Xbox-Konsole soll PS6 deutlich übertreffen
- Lesenswerter Artikel
- Xbox wird komplett umgebaut: Halo geht zu Activision und Ninja Theory droht das Aus
- Lesenswerter Artikel
- GTA 4 ist 18 Jahre alt und verkauft sich auf Xbox plötzlich wieder besser als viele neue Spiele
- Lesenswerter Artikel
- Fable: Entwickler zogen aus aller Welt nach England, nur um die Reihe zurückzubringen
- Lesenswerter Artikel
- Xbox One: Eine der umstrittensten Ideen von 2013 ist 15 Jahre später plötzlich zurück
- Lesenswerter Artikel
- Xbox Game Pass: Microsoft reagiert auf das Day-One-Aus und lässt eine entscheidende Tür offen
- Lesenswerter Artikel
- Forza Horizon 6: Entwickler bestätigen Release für PS5 noch 2026
- Lesenswerter Artikel
Vor dem neuesten Fable-Spiel könnte es eine „Remastered Collection“ geben, ähnlich wie bei Halo. Das neueste Gerücht machte in einem Xbox-Podcast die Runde.
Hast du einen Fehler entdeckt oder weitere Infos zu diesem Artikel? Dann schick uns gerne dein !





