Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Epic Games CTO glaubt, dass PS5- und Xbox Series X-Spiele so real aussehen werden wie Filme

Der Chief Technology Officer von Epic sagt, dass die kommende Konsolengeneration in der Lage sein wird, filmische, naturgetreue Grafiken zu produzieren.

Fortnite - (C) Epic Games

Tech-Enthusiasten haben lange den Traum vom filmischen Fotorealismus in Videospielen verfolgt, und Kim Liberi, CTO von Epic Games, glaubt, dass der Traum dank der PS5 und Xbox Series X kurz vor der Verwirklichung steht. Sprünge in der Verarbeitungsleistung der Konsolen der nächsten Generation, gepaart mit grafischen Fortschritten in Game-Engines wie der Unreal 5-Engine, könnten filmähnliche Erlebnisse in Echtzeit ermöglichen.

In einem Interview mit dem offiziellen PlayStation Magazine UK behauptet Liberi, dass der Sprung zum Filmrealismus mehr als ein kosmetisches Problem oder ein bestimmter grafischer Maßstab ist, der erfüllt werden muss. Vielmehr wird der Filmrealismus völlig neue Gameplay-Konzepte ermöglichen, die dynamisches Licht und naturgetreue Physik nutzen, um Spiele eindringlicher als je zuvor zu machen. Der erste Blick darauf, wie diese Spiele aussehen könnten, stammt aus der PS5-Tech-Demo von Epic, Lumen in the Land of Nanite, die auf dem Summer Game Fest vorgestellt wurde.

Fotorealismus in Spielen aufgrund der PS5 und Xbox Series X bald möglich?

Allerdings sollte man die Demo mit eher kritischem Auge betrachten. Epic Games wurde vorgeworfen Ladezeiten während der Demo versteckt zu haben und es wurde auch bestätigt, dass die Unreal-Demo im Gegensatz zum aktuellen Industriestandard von 60 FPS nur mit 30 Bildern pro Sekunde läuft. Es wäre auch nicht verwunderlich, wenn die erste Welle von Titeln der nächsten Generation den ehrgeizigen Standards einer technischen Demo nicht gerecht werden würde.

Die grafischen Demonstrationen der Unreal Engine 5 vermitteln dem Publikum jedoch in der Regel einen Eindruck davon wohin sich die Branche bewegt. Die grafische Ausgabe der kommenden Konsolen wird im Laufe der Hardware-Generation unweigerlich reifen, was bedeutet, dass die Technologie von morgen möglicherweise die die in Lumen gezeigten übersteigen könnte.

Hellblade 2: Senua’s Saga - (C) Ninja Theory

Hellblade 2: Senua’s Saga basiert auf der Unreal Engine 5 von Epic Games – (C) Ninja Theory

Welche kommenden Videospiele werden uns optisch umhauen?

Bereits mehrere Titel der nächsten Generation haben eine unvergleichliche Grafik im Visier. Guerilla Games, Entwickler von Horizon Forbidden West, hat kürzlich Stellenangebote für Positionen veröffentlicht, die sich mit „Branchen-Benchmark“-Grafiken befassen. Der PS5-Horrortitel Martha hat ebenfalls den Fotorealismus im Visier. Und Hellblade 2: Senua’s Saga wird mit derselben Engine betrieben wie die Technik von Epic Games, also der UE 5.

Es braucht natürlich mehr als Grafiken, um ein exzellentes Spiel zu erstellen, und es gibt mehr, um ansprechende Grafiken zu erstellen, als visuelle Wahrhaftigkeit. Selbst einige originale Xbox Spiele halten nach fast zwei Jahrzehnten den heutigen Ansprüchen noch stand und zwar aufgrund ihrer sorgfältig einheitlichen Ästhetik und der Einführung grafisch fundierter Mechaniken wie der Verwendung von Schatten. Diese Titel dienen Entwicklern als nützliche Erinnerung. Solange Innovation und Immersion die treibenden Kräfte für das Streben nach besserer Grafik sind, wird die Zukunft des Spielens in der Tat gut aussehen.

Die Sony PlayStation 5 und die Microsoft Xbox Series X sollen Ende November 2020 am Markt erscheinen. Übrigens: Sony investierte in Epic Games eine „kleine Summe“ von 250 Millionen US-Dollar. Damit hält man einen Anteil von 1,4% an dem Unternehmen.

AktuelleGames News

PlayStation Logo - (C) Sony

PS5 wird mit 99% der PS4-Games beim Start abwärtskompatibel sein

Playstation

Der Umstieg auf die nächste Konsolen-Generation fällt derzeit noch schwer aus. Immerhin war die PlayStation 5-Vorbestellung bereits nach „wenigen Minuten“ vorbei. Sony nannte beim PS5-Showcase Preis und Release der neuen Konsole und um Mitternacht begannen die Händler Vorbestellungen aufzunehmen. Doch dabei kam es zu massiven Abstürzen der Online-Shops. Die PS5 scheint ausverkauft, obwohl das Line-Up…

Xbox Series X und Xbox Series S von Microsoft. - (C) Microsoft

Xbox Series S benötigt weniger Speicherplatz für Games

Xbox

Ein Trend, den viele Spieler kennen: Installationsgrößen von Videogames werden immer größer! Titel wie Destiny 2 oder Call of Duty Modern Warfare benötigen 100 Gigabyte und mehr. Die nächste Konsolen-Generation ist mit SSD-Festplatten ausgestattet, was der Ladezeit von Spielen hilft, aber nicht für viele installierte Games ausreicht. Die Xbox Series S verfügt überhaupt nur über…

Left 4 Dead 2 - (C) Valve

Left 4 Dead 2: The Last Stand-Update erhält Trailer und Erscheinungsdatum

Games

Ein Team von engagierten Community-Entwicklern bringen in Kürze ein bedeutendes Update für The Last of Us 2. Es ist das erste Content-Update seit über 9 (!) Jahren für Valves beliebtem Multiplayer-Zombie-Shooter. Der letzte DLC, Cold Stream, wurde 2011 veröffentlicht. Nach 11 Jahren gibt es immer noch 12.000+ Spieler die sich in Left 4 Dead 2…

Monster Hunter Rise - (C) Capcom

Monster Hunter „Rise“ und „Stories 2: Wings of Ruin“ für Nintendo Switch angekündigt

Nintendo

Die Monsterjagd erreicht neuen Höhen: Mit MONSTER HUNTER RISE erscheint am 26. März 2021 der neueste Teil der beliebten Videospiel-Reihe für Nintendo Switch. In diesem Abenteuer erheben sich die Spieler hoch über die Welt, denn mit Hilfe besonderer Kreaturen erklimmen sie schroffe Klippen, die über atemberaubenden Landschaften aufragen. Einen ersten Blick auf MONSTER HUNTER RISE…

Sony nannte beim PS5 Showcase am 16. September die Preise der PlayStation 5-Konsolen.

PS5: Auf Ebay werden bereits horrende Preise verlangt

Games

Gestern wurde der Releasetag und die Preise der beiden PS5 Editionen auf der PlayStation 5 Showcase veröffentlicht. Kurz darauf gab Sony über Twitter bekannt, dass die Vorbestellung heute startet. Auf Ebay gibt es bereits erste Day-One-Angebote zu fiktiven Preisen. Diese Nachricht führte dazu, dass Online-Händler sogar noch vor 0 Uhr mit dem Vorverkauf starteten. Auf Amazon…

PS Plus im Juni 2020

Das PlayStation Plus Blockbuster Package zum Start der PS5

Games

Gestern, am 16.09.2020, war es so weit und Sony enthüllte bei einem lange ersehnten Showcase endlich das Release-Datum und die die Preise der neuen PlayStation 5 und der PlayStation 5 Digital Edition. In einer knappen Stunde, wurden uns zunächst Einblicke geboten in kommende Games die bereits bekannt waren, so wie Marvel’s Spider-Man: Miles Morales und…

So sieht die Sony PlayStation 5 (PS5) aus.

PS5: Chaos und Irritationen beim Start der Vorbestellung

Games

Gestern während des PlayStation 5 Showcase wurden endlich der Releasetag und die Preise der PS5 vorbestellt. Verwirrung startete nach dem Event, denn Sony nannte keinen Start der Vorbestellung. Doch via Twitter schob man dann hinterher, dass die Vorbestellungen am nächsten Tag starten würden. Doch überraschenderweise führt das etwas zum Chaos. Media Markt oder Gamestop, gaben…

Die Sony PlayStation 5 (PS5) erscheint am 19. November 2020 in Österreich, Deutschland und der Schweiz. (Screenshot/YouTube)

PS5: Preis und Release-Datum offiziell von Sony bekanntgegeben

Playstation

Beim PS5 Showcase am 16. September 2020 hat Sony nun endlich die Katze aus dem Sack gelassen. Die PlayStation 5 wird bei uns am 19. November 2020 in zwei verschiedenen Versionen auf den Markt kommen. PlayStation 5 (Disk-Version): 499 Euro PlayStation 5 Digital Edition: 399 Euro Bereits eine Woche früher und zwei Tage nach dem…

Call of Duty: Warzone - (C) Activision

Call of Duty Warzone könnte es bald auch als mobilen Titel geben

Mobile Games

Die Call of Duty-Serie ist eine der erfolgreichsten Spielserien aller Zeiten, keine Frage. Während es viele Spielserien gab und gibt, in denen sich einzelne Einträge gut verkauft haben, gibt es nur wenige solcher Serien, die jedes Jahr in Millionenfacher Höhe verkauft werden. CoD gehört auf jeden Fall dazu. Mit dem kostenlosen Battle Royale-Ableger Call of…