Trendfortsetzung

Entlassungen bei Respawn Entertainment

Während die Entlassungswelle weitergeht, enthüllt eine Respawn-Mitarbeiterin, die an Apex Legends arbeitet, dass sie entlassen wurde.

Respawn Entertainment

Berichten zufolge hat EA einige Mitarbeiter des Apex-Legends-Community-Teams entlassen, die bei Respawn Entertainment arbeiten. Dieser Schritt folgt auf eine Entlassungsankündigung, die der in Kalifornien ansässige Publisher letzten Monat gemacht hat.

CEO Andrew Wilson hatte zuvor bekannt gegeben, dass etwa 5 % der EA-Belegschaft, also etwa 670 Mitarbeiter, entlassen werden sollen. Er sagte, dass die mehrteiligen Entlassungen in der ersten Hälfte des nächsten Quartals abgeschlossen sein werden. Als Grund für die Umstrukturierung nannte er einen sich beschleunigenden Wandel in der Branche, in der sich die Bedürfnisse und Motivationen der Spieler deutlich verändert haben.

Alex Ackerman, der ehemalige Global Social Media Lead für Apex Legends, teilte auf Twitter mit, dass sie aufgrund von Entlassungen bei EA ihren Job verloren hat. Sie arbeitete fast 5 Jahre bei Respawn und war für 20 Seasons von Apex verantwortlich. Ackerman betonte, dass die Arbeit an dem Battle-Royale-Titel “die Ehre meiner Karriere” und “ein Höhepunkt meines Lebens” gewesen sei.

Respawn Entertainment verkleinert Apex-Legends-Team

Nachdem Ackerman die Nachricht verkündet hatte, kamen viele unterstützende Kommentare herein. Einige Nutzer drückten ihre Enttäuschung über die Entlassung aus und dankten ihr für ihre jahrelange Arbeit. Andere hinterfragten die Entscheidung des Unternehmens, die Veteranin zu entlassen, die von Season 1 bis Season 20 von Apex Legends dabei war.

In den letzten Wochen beschäftigte sich EA mit der Streichung von Projekten, der Schließung von Studios und der Bekanntgabe von Entlassungen. Zunächst legte der Spielegigant die Pläne für einen Star-Wars-basierten FPS, der bei Respawn entwickelt wurde, auf Eis. Anschließend wurde das auf Battlefield spezialisierte Entwicklungsstudio Ridgeline Games geschlossen. Außerdem hat EA die Arbeit an mehreren mobilen Spielen eingestellt, darunter F1 Mobile Racing, MLB Tap Sports, The Lord of the Rings: Heroes of Middle-earth und Kim Kardashian Hollywood. Die Schließung dieser Spiele wurde ebenfalls angekündigt. Die Stellenstreichungen bei EA sind nur ein Beispiel für eine branchenweite Entlassungswelle, die derzeit die Branche trifft.

Vor nicht allzu langer Zeit haben einige große Namen wie Riot Games, Xbox, PlayStation und Activision Blizzard organisatorische Umstrukturierungen durchgeführt, die zu Entlassungen führten. Die Spielefirmen ziehen Ressourcen von bestimmten Projekten ab, um sich auf diejenigen zu konzentrieren, von denen sie glauben, dass sie eine höhere Erfolgschance haben. Diese harten Entscheidungen sind teilweise auf die gestiegenen Produktionskosten von AAA-Spielen und teilweise auf die Überbesetzung während der Pandemie zurückzuführen. Besorgniserregend ist, dass im Jahr 2023 insgesamt 10.000 Mitarbeiter entlassen wurden, während die Zahl für das Jahr 2024 in etwas mehr als zwei Monaten bereits 8.000 erreicht hat. Es wird sich im Laufe des Jahres zeigen, wie die Branche mit diesem brutalen Entlassungssturm umgeht.

Was ist Respawn Entertainment für ein Entwickler?

Respawn Entertainment ist ein amerikanisches Videospielentwicklungsstudio, das 2010 von Jason West und Vince Zampella gegründet wurde und seit 2017 im Besitz von Electronic Arts ist. Das Studio ist bekannt für die Entwicklung mehrerer kritisch gefeierter und kommerziell erfolgreicher Multiplattform-Spiele, darunter Apex LegendsTitanfallTitanfall 2Star Wars Jedi: Fallen Order und Medal of Honor: Above and Beyond.

Fakten
Mehr zum Thema