EA zieht bei neuem Titanfall Spiel den Stecker

EA hat bestätigt, das wirklich ein neues Titanfall Spiel in Arbeit war. Das wurde aber jetzt eingestellt.

Nach dem Erfolg von Apex Legends wünschen sich viele Spieler Titanfall 3. - (C) Respawn Entertainment, EA - Bildmontage: DailyGame

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit längerer Zeit war ein neues Titanfall Spiel in Arbeit.
  • EA hat die Entwicklung des Spiels jetzt aber offiziell eingestellt.
  • Mittlerweile wissen wir auch, wie das Spiel ausgesehen hätte.

Apex Legends Fans müssen jetzt stark sein. Schon seit geraumer Zeit hat es Gerüchte gegeben, dass Respawn, das Studio das unter anderem für die Entwicklung von Apex Legends und Star Wars Jedi: Fallen Order zuständig war, an einem neuen Titanfall Titel arbeitet.

Offiziell hat es zwar nie eine offizielle Ankündigung gegeben, EA hat aber immer wieder darauf hingedeutet, dass ein Titel in Arbeit wäre. Nach langem Warten hat EA jetzt aber offiziell angekündigt: Es war ein weiterer Titel im Apex Legends/Titanfall Universum in Arbeit.

Betonung auf war. Anstatt eines Trailers, oder eines Erscheinungsdatums, hat es nämlich die Nachricht gegeben, dass EA und Respawn jetzt den Stecker ziehen, und die Entwicklung am Spiel eingestellt wurde.

Anscheinend war es auch ein relativ großes Projekt. Angeblich waren rund 50 Entwickler an dem Projekt beteiligt. Geleitet worden ist es von Entwickler Mohammad Alavi, der schon an großen Titeln wie eben Titanfall, oder auch Call of Duty: Modern Warfare 2 beteiligt war.

Alles was wir über das gecancelte Titanfall Game wissen

Seit der Bekanntgabe der Nachricht, sind mittlerweile auch Informationen darüber rausgekommen, wie das Spiel ausgesehen hätte.

Angeblich handelt es sich bei dem gecancelten Spiel um ein Singleplayer-Spiel. Das hätte, wie man es sich vielleicht denken kann, im geteilten Universum von Titanfall und Apex Legends spielen sollen.

Der offizielle, interne Name für das Projekt war: Titanfall Legends. Ob das Spiel dann im Endeffekt auch so geheißen hätte werden wir jetzt wohl nie herausfinden.

Auch über das Gameplay und die Story war einiges bekannt. Demnach war das Gameplay von Doom Eternal inspiriert. Während der Story hätten wir einige bekannte Charaktere aus den Titanfall Spielen getroffen und auch BT, unser treuer Titan aus dem zweiten Teil, wäre wieder zum Leben erweckt worden.

Aber damit nicht genug, auch einige Legends aus Apex Legends hätten während der Kampagne vorbeigeschaut und den Spieler unterstützt.

Fans dürfen also zurecht enttäuscht sein. Schließlich war die Kampagne von Titanfall 2 grandios. So eine Kampagne,  zusammen mit neuen Gameplay features und vielen bekannten Charakteren aus Titanfall und Apex Legends, hätte theoretisch, eigentlich nur gut werden können. Ob sie das auch wirklich geworden wäre, werden wir jetzt aber wohl nie herausfinden.

Fakten
Mehr zum Thema