Es war schön!

E3 ist offiziell tot! – Die glorreichen Tage sind vorbei!

Das Ende einer Ära: E3 verkündet ihr Ende. Los Angeles bleibt trotzdem interessant für Gamer, dank Summer Game Fest.

Bild: YuriArcursPeopleimages via EnvantoElements unter Lizenz - (C) ESA - Bildmontage

Seit über 20 Jahren schreibe ich über Videospiele, habe dabei für verschiedene Publikationen gearbeitet und bin bis heute bei DailyGame tätig. Schon immer war es ein Traum, auf der Electronic Entertainment Expo (E3) herumzuspazieren und die neuesten Konsolenenthüllungen, Gaming-Trends und Videospiele hautnah zu erleben. Doch die glorreichen Tage der E3 sind vorbei. Nun sogar offiziell. Die E3 wurde vom Verband der Unterhaltungssoftwareindustrie (ESA) für tot erklärt.

Die offizielle Beendigung dieser legendären Veranstaltung erfolgte nach der Absage der E3 2023 aufgrund mangelnden Interesses seitens der Gaming-Industrie. Bereits zuvor war die Zukunft der berühmten Messe durch Gerüchte über die Absagen für 2024 und 2025 sowie durch das Aufkommen alternativer Events wie dem “Summer Game Fest” stark gefährdet.

E3 ist offiziell tot

Die Bedeutung der E3 für die Gaming-Welt war jahrzehntelang unbestreitbar. Sie begann im Jahr 1995 und behielt ihre Bedeutung bis zum Beginn der COVID-19-Pandemie bei, die alle physischen Veranstaltungen zum Stillstand brachte. Nach der Online-Version 2021 sowie den Absagen 2022 und 2023 und dem Aufkommen von erfolgreichen Alternativen wie dem Summer Game Fest wurde das Ende der E3 befürchtet.

Nun hat der Verband der Unterhaltungssoftwareindustrie entschieden, die E3 zu beenden. Diese Entscheidung wurde durch die veränderten Gewohnheiten der Gamer während der Pandemie stark beeinflusst. Hinzu kam der Rückzug mehrerer ehemaliger Partner des Verbands, die sich entschieden, ihre Spiele auf andere Weise anzukündigen. Der Trend, sich von der E3 zu distanzieren, begann bereits, als Nintendo 2011 sein Nintendo Direct startete, und verstärkte sich nach dem Jahr ohne E3 2020. Schließlich folgten diesem Modell nahezu alle großen Gaming-Unternehmen. Stanley Pierre-Louis, der CEO der ESA, kommentierte dies mit den Worten:

“Wir wissen, dass es schwer ist, sich von einer so geliebten Veranstaltung zu verabschieden, aber angesichts der neuen Möglichkeiten, die unsere Branche hat, um Fans und Partner zu erreichen, ist es das Richtige.”

Absagen aus der Industrie machten das einstige “Mekka der Videospieler” unrentabel

Angesichts der Unrentabilität der E3 2021 und der vielen abgesagten Veranstaltungen ist es wenig überraschend, dass die ESA diese Entscheidung getroffen hat. Die rein online durchgeführte E3 2021 kostete die Organisationen 6 Millionen Dollar, generierte jedoch nur 3,4 Millionen US-Dollar an Einnahmen. Ohne starke Partnerschaften wäre es schwierig gewesen, diesen Trend umzukehren.

Nun, da die E3 Geschichte ist, bleiben die größten Gaming-Messen noch stehen: die Tokyo Game Show, Brasil Game Show, Taipei Game Show und die Gamescom. Obwohl diese Events riesig und wichtig sind, besitzen sie nicht das gleiche Erbe und die historische Bedeutung wie die E3 für viele Spieler über die Jahre hinweg. Ein trauriger Abschied von dieser großen Veranstaltung. Doch während einige Events sterben, gedeihen andere. Das Summer Game Fest ist bereits für 2024 bestätigt, wird in Los Angeles (USA) stattfinden, wo einst die E3 zu Hause war, und hat bereits die Teilnahme von Xbox, Capcom, Annapurna Interactive und anderen bestätigt.

Wofür war die E3 bekannt?

Die E3 war berühmt für ihre Enthüllungen, Trailer und Neuankündigungen großer Videospiele und Konsolen. Die größten Highlights der vergangenen E3-Messen:

  1. Neue Konsolenankündigungen: Historisch gesehen wurden auf der E3 oft neue Konsolen vorgestellt, wie die Enthüllung der PlayStation 4 und der Xbox One.
  2. Spieleankündigungen: Große Spiele wie The Legend of Zelda: Breath of the Wild, Cyberpunk 2077, Halo Infinite und viele andere wurden auf der E3 zum ersten Mal angekündigt oder gezeigt.
  3. Gameplay-Präsentationen: Die Messe bot oft ausführliche Gameplay-Demos kommender Spiele, die den Fans einen Einblick in die Spielmechanik und Grafik gaben.
  4. Pressekonferenzen: Die Pressekonferenzen großer Unternehmen wie Microsoft, Sony, Nintendo und anderen waren ein Höhepunkt. Sie präsentierten ihre neuesten Projekte, Technologien und Strategien.
  5. Virtual Reality und neue Technologien: Die E3 war auch ein Schauplatz für die Einführung neuer Technologien wie Virtual Reality, bei denen Besucher oft die Chance hatten, neue Geräte auszuprobieren.

Die E3 mag vorbei sein, aber die Welt dreht sich weiter. Neue Plattformen und Events entstehen, um die Spieler auf andere Weise zu erreichen und ihnen weiterhin unvergessliche Erlebnisse zu bieten. Es ist das Ende einer Ära, aber auch der Beginn eines neuen Kapitels in der Gaming-Welt. Und wie man sieht, braucht es oft gar keine großen Events. Das Auftauchen eines einzigen Trailers löste massive Rekorde aus.

Mehr zum Thema