Dailygame.at

Dr. Mario World erleidet schlimmen Start – Aufschwung für Pokemon GO

Pokemon GO hingegen hat seinen besten Monat gehabt, seit 2016

Dr. Mario World - (C) Nintendo

Zahlen lügen nicht und der Branchenanalyst Daniel Ahmad hat sie, wenn es um Nintendos Ausflüge in die Welt der mobilen Games am Smartphone geht. Ahmad sagte auf Twitter, dass Dr. Mario World das bisher umsatzärmste Nintendo-Handyspiel ist. Wie um Salz in die Wunden der frisch eingeführten Mario-Ableger zu reiben, ließ er auch alle wissen, dass Pokemon GO – ein Spiel, das vor über drei Jahren auf den Markt kam – im August weitaus erfolgreicher war.

Obwohl Dr. Mario Worlds Leistung im Vergleich zu Mitbewerbern seines Genres “günstig” ist, sind die 1,4 Millionen US-Dollar, die er in seinem ersten Monat (Juli 2019) im digitalen iOS-Geschäft verdient hat, im Vergleich zu Animal Crossing, Dragalia Lost, Super Mario Run und Fire Emblem Heroes dürftig.

Im Monat August sank der Umsatz auf nur noch 1 Million US-Dollar. Ahmad verwies auf eine „hohe Anzahl“ von Downloads für das kostenlose Spiel, das sich leider für Nintendo nicht in zahlende Kunden verwandelt hatte. Die Gründe dafür sind nicht sofort klar, obwohl Nintendos Abneigung, besonders rauhe Formen von Mikrotransaktionen zu implementieren, in diesem Fall ins Stocken geraten ist.

Auch wenn Dr. Mario möglicherweise selbst Antibiotika benötigt, ist die gesunde August-Leistung von Pokemon GO mit Sicherheit nichts auszusetzen. Das Roaming-Sammelspiel hatte seinen besten Monat seit September 2016, als der Pokemon GO-Wahn noch auf dem Höhepunkt war und die Nachrichten weitgehend beherrschte. Plötzlich gingen die Kinder wieder auf die Straße, an diesen Sommer werden sich noch viele Eltern erinnern.

2019: Der zweitgrößte “Pokemon GO-Sommer”

Das ist keine leichte Aufgabe, und wie Ahmad betont, haben häufige Updates von The Pokemon Company und Entwickler Niantic nicht unwesentlich dazu beigetragen, dass aufstrebende Pokemon-Trainer diesen Sommer wieder unterwegs waren.

Der anhaltende Erfolg von Pokemon GO zeigt auch, wie wichtig mobile Spiele für den aktuellen Spielemarkt sind. Wenn sich das Spiel einem gewaltigen Gewinn von 3 Milliarden US-Dollar nähert, was es zu einem sehr angesehenen Unternehmen macht, hilft Ahmad dabei, die Ungeheuerlichkeit dieser Zahl zu veranschaulichen, indem er erklärt, dass ein herkömmliches 60-Dollar-Spiel 50 Millionen Einheiten verkaufen müsste, um dies zu erreichen. Nur fünf Spiele in der Geschichte haben einen Umsatz von mehr als 50 Millionen, darunter PUBG, Wii Sports, GTA 5, Minecraft und (natürlich) Tetris.

Kommentare

Kommentar verfassen

AktuelleGames-News

Hitman 2 - (C) IO Interactive

HITMAN 2: Neuer Trailer zeigt die Malediven

Games

Warner Bros und IO Interactive haben einen neuen Trailer zu HITMAN 2 online gestellt. Dabei präsentiert man Haven Island auf den Malediven. Der brandneue Sandbox-Schauplatz zeigt uns ein prunkvolles Resort vor der indischen Küste. Haven Island wird für alle Season-Pass-Besitzer ab dem 24. September verfügbar sein. Die Geschichte folgt direkt den Ereignissen des Auftrags in…

FIFA 20 - (C) EA Sports

FIFA 20: Ist man beim Online-Gaming nur mit Lootboxen erfolgreich?

Zwischendurch

Die Thematik beschäftigt uns schon länger: Ist man mit Lootboxen erfolgreicher beim Online-Gaming? Nun ja, bei den meisten Videospielen trifft das nicht zu. Doch es gibt immer mehr, auch populäre Titel, die sich mit dieser Mechanik nicht nur das Budget des Publishers aufbessern, sondern auch Einschnitte ins Gameplay bringen. Modernes Cheaten oder Notwendigkeit? Oder gar…

The Last of Us Part II - (C) Naughty Dog, Sony

The Last of Us Part 2: 3 Stunden Gameplay-Material kommen auf uns zu!

Playstation

Letzte Woche stellte sich heraus, dass Naughty Dog noch im September ein Medienereignis für den kommenden The Last of Us Part 2 veranstalten wird. Jetzt könnten uns neu aufkommende Informationen ein klareres Bild davon gegeben haben, was dieses Ereignis mit sich bringen wird. Daniel Ahmad, Senior Analyst bei Niko Partners, berichtet auf Twitter, dass das…

GameStop in den USA - (C) GameStop

GameStop: So sollen die Läden nach dem Redesign aussehen

Games

Das neue Design der GameStop-Stores ist online durchgesickert. Der Videospielehändler hatte Pläne angekündigt, das Layout seiner Geschäfte im Rahmen seines GameStop-Neustartplans zu ändern, bei dem das Unternehmen auch mehr als 100 Mitarbeiter und Manager entlassen hat. Am 8. September veröffentlichte eine Filiale von GameStop in Oklahoma ein Video über das neue Store-Design auf Facebook und…

Borderlands 3 - (C) Gearbox

Borderlands 3 hat sgoar eine Super Mario Gun

Games

Die Borderlands-Serie ist bekannt für ihren Humor, zu dem das Referenzieren und Parodieren beliebter Fernsehsendungen, Filme und sogar anderer Videospiele gehört. Borderlands 3 hat diese Praxis wirklich auf eine ganz andere Ebene gebracht. Das Spiel steckt voller Easter-Eggs, von denen viele an verschiedenen Waffen befestigt sind, z. B. am “Mario-Compressing Superball”. Der Compressing Superball, eine…