Dailygame.at

Dr. Mario World erleidet schlimmen Start – Aufschwung für Pokemon GO

Pokemon GO hingegen hat seinen besten Monat gehabt, seit 2016

Dr. Mario World - (C) Nintendo

Zahlen lügen nicht und der Branchenanalyst Daniel Ahmad hat sie, wenn es um Nintendos Ausflüge in die Welt der mobilen Games am Smartphone geht. Ahmad sagte auf Twitter, dass Dr. Mario World das bisher umsatzärmste Nintendo-Handyspiel ist. Wie um Salz in die Wunden der frisch eingeführten Mario-Ableger zu reiben, ließ er auch alle wissen, dass Pokemon GO – ein Spiel, das vor über drei Jahren auf den Markt kam – im August weitaus erfolgreicher war.

Obwohl Dr. Mario Worlds Leistung im Vergleich zu Mitbewerbern seines Genres “günstig” ist, sind die 1,4 Millionen US-Dollar, die er in seinem ersten Monat (Juli 2019) im digitalen iOS-Geschäft verdient hat, im Vergleich zu Animal Crossing, Dragalia Lost, Super Mario Run und Fire Emblem Heroes dürftig.

Im Monat August sank der Umsatz auf nur noch 1 Million US-Dollar. Ahmad verwies auf eine „hohe Anzahl“ von Downloads für das kostenlose Spiel, das sich leider für Nintendo nicht in zahlende Kunden verwandelt hatte. Die Gründe dafür sind nicht sofort klar, obwohl Nintendos Abneigung, besonders rauhe Formen von Mikrotransaktionen zu implementieren, in diesem Fall ins Stocken geraten ist.

Auch wenn Dr. Mario möglicherweise selbst Antibiotika benötigt, ist die gesunde August-Leistung von Pokemon GO mit Sicherheit nichts auszusetzen. Das Roaming-Sammelspiel hatte seinen besten Monat seit September 2016, als der Pokemon GO-Wahn noch auf dem Höhepunkt war und die Nachrichten weitgehend beherrschte. Plötzlich gingen die Kinder wieder auf die Straße, an diesen Sommer werden sich noch viele Eltern erinnern.

2019: Der zweitgrößte “Pokemon GO-Sommer”

Das ist keine leichte Aufgabe, und wie Ahmad betont, haben häufige Updates von The Pokemon Company und Entwickler Niantic nicht unwesentlich dazu beigetragen, dass aufstrebende Pokemon-Trainer diesen Sommer wieder unterwegs waren.

Der anhaltende Erfolg von Pokemon GO zeigt auch, wie wichtig mobile Spiele für den aktuellen Spielemarkt sind. Wenn sich das Spiel einem gewaltigen Gewinn von 3 Milliarden US-Dollar nähert, was es zu einem sehr angesehenen Unternehmen macht, hilft Ahmad dabei, die Ungeheuerlichkeit dieser Zahl zu veranschaulichen, indem er erklärt, dass ein herkömmliches 60-Dollar-Spiel 50 Millionen Einheiten verkaufen müsste, um dies zu erreichen. Nur fünf Spiele in der Geschichte haben einen Umsatz von mehr als 50 Millionen, darunter PUBG, Wii Sports, GTA 5, Minecraft und (natürlich) Tetris.

AktuelleGames-News

Rollenspiel begeistert Videogamer

Zwischendurch

Raus aus dem Alltag und rein ins Abenteuer: Videospiele ziehen Tag für Tag Millionen Menschen in den Bann. Allein in Deutschland verbringen mehr als 40 Prozent der Bevölkerung einen Teil ihrer Freizeit mit Video-, PC- und Online-Spielen. Bei den 14- bis 29-Jährigen sind es sogar mehr als 70 Prozent, wobei Action-Spiele, Ego-Shooter, Abenteuerspiele und Geschicklichkeitsspiele…

Release von DreadOut 2 um 24 Stunden verschoben

Games

Der Entwickler Digital Happiness gab bekannt, das der Release von DreadOut 2 um 24 Stunden verschoben wurde. Der eigentliche Release für DreadOut 2 war für den 20. Februar angesetzt. Allerdings stolperten die Entwickler über einige Probleme, die sie nun erstmal fixen möchten. Ob DreadOut2 dann tatsächlich morgen via Steam veröffentlicht wird, bleibt allerdings erstmal abzuwarten….

Othercide erscheint auf PS4, Xbox One und PC

Games

Publisher Focus Home Interactive und Entwickler Lightbulb Crew haben Othercide angekündigt, ein gotisches taktisches Rollenspiel, das diesen Sommer auf PlayStation 4, Xbox One und PC erhältlich sein wird. Führe deine Armee als letzte Hoffnung der Menschheit in epische Schlachten und kämpfe dort gegen alptraumhafte Gegner.  Nur die Töchter, Echos der größten Kriegerin aller Zeiten, stehen…

Red Dead Redemption 2

Endlich da? Der “Hot Coffee Mod” für Red Dead Redemption 2

Games

Erinnerst du dich, als Rockstar ein Sex-Minispiel von GTA San Andreas geschnitten und im Quellcode gespeichert hat, nur damit Modder es wieder zum Leben erwecken und Massenkontroversen auslösen können? Der Hot Coffee Mod, wie er genannt wurde, war damals ein Aufreger. Er bekam seinen Namen von der Geschichte, als CJs Freundin ihn zu einem Kaffee…

Eli Roth wird der Regisseur des Borderlands-Films

Movies

Der Borderlands-Film hat anscheinend einen Regisseur: Eli Roth. Die Nachricht von Roths Rolle im Borderlands-Film wurde über Nacht von Gearbox Software-Chef Randy Pitchford getwittert. Pitchford löschte den Tweet daraufhin wieder schnell. Der Grund, warum es gelöscht wurde, ist anscheinend, dass die Nachricht noch nicht angekündigt wurde. Die Katze ist jetzt aus der Tasche und da…