Die PS5 wird eine Option besitzen um Strom zu sparen

Der grüne ÖKO-Button der PlayStation 5 ...

PlayStation 5 - (C) Sony

Wenn man über die nächste Konsolen-Generation spricht, dann kommt vor allem eines immer: Mehr Leistung. Mehr Leistung in sachen Grafiken, Rechenleistung, SSD-Festplatten oder was auch immer. Der Stromverbrauch dabei? Eines der letzten Dinge, an die man denkt, Sony scheint darüber nachzudenken. Das Unternehmen schloss sich dem UN-Klimagipfel an und sagte, die PS5 werde eine Option zum Energiesparen haben.

Das Unternehmen gab bekannt, dass es eine Partnerschaft mit Playing for the Planet eingehen wird, einer Allianz mehrerer Videospielunternehmen, um zu versuchen, auf ihren Maschinen ökosystemfreundliche Optionen zu entwickeln. CEO Jim Ryan sagte, dass die nächste PlayStation-Konsole eine Option haben wird, mit der das System das Gameplay mit einem sehr geringen Stromverbrauch von nur 0,5 W unterbrechen kann. Das ist deutlich weniger als das, was die aktuellen Systeme verwenden. Microsoft ist auch Teil der Allianz, aber sie haben keine Aussage über die nächste Xbox, Project Scarlett, gemacht.

„Ich freue mich auch sehr, mitteilen zu können, dass die PlayStation-Konsole der nächsten Generation die Möglichkeit bietet, das Gameplay mit einem wesentlich geringeren Stromverbrauch als PS4 (der nach unserer Schätzung bei etwa 0,5 W erreicht werden kann) auszusetzen. Wenn nur eine Million Benutzer diese Funktion aktivieren, würde dies dem durchschnittlichen Stromverbrauch von 1.000 US-Haushalten entsprechen.“

Meistens handelt es sich dabei um leere Gesten und billige PR-Stunts, also ob es am Ende wirklich darauf ankommt, wer weiß.

Fakten
Mehr zum Thema