Der Cyberpunk-Erfinder Mike Pondsmith sagt, “alles ist politisch”, einschließlich sein Thema

Ein großer Teil dessen, worüber Cyberpunk spricht, sind die Machtunterschiede und die Art und Weise, wie die Technologie dies neu formuliert

Keanu Reeves in Cyberpunk 2077

Cyberpunk ist ein zutiefst politisches Subgenre der Science-Fiction, und es ist keine Überraschung, dass Cyberpunk 2077 es auch sein wird. Mike Pondsmith, der Schöpfer des Rollenspiels mit Bleistift und Papier, auf dem CD Projekts Spiel basiert, sagte in einem Interview mit VGC, dass “alles politisch ist”.

Das Setting ist eine warnende Geschichte über den Zusammenfluss von Technologie, Macht und Verantwortung.

“Ich sage den Leuten, dass Cyberpunk eine Warnung ist, nicht ‘Hey, das wird großartig.’ Wir bekommen jetzt Technologien, die herausragend sind, Dinge, von denen ich dachte, dass sie vor 2020 weit außerhalb unserer Reichweite liegen würden “, sagte Pondsmith.

“Also, wenn wir das haben, was werden wir damit machen? Wie werden wir dafür sorgen, dass die Welt funktioniert? Wie werden wir sicherstellen, dass die richtigen Leute diese Technologie verantwortungsbewusst einsetzen? Wollen wir wirklich, dass Unternehmen strukturieren, wie unsere Leben Arbeit? Im Moment haben wir Unternehmen, die uns überall hin folgen. Es ist wichtig, dass wir uns überlegen, wohin wir mit dieser Fähigkeit wollen. “

Cyberpunk sei “von Natur aus politisch”, so Pondsmith, aber nicht im allgemein anerkannten Sinne von links und rechts oder konservativ und liberal.

“Alles ist politisch. Menschen sind politisch. Erst haben wir Essen bekommen, dann Prostitution, dann Politik. Und wir haben vielleicht Politik vor der Prostitution bekommen, aber ich bin mir nicht sicher. Grundsätzlich ist alles politisch, aber ein großer Teil dessen, worüber Cyberpunk spricht, sind die Machtunterschiede und die Art und Weise, wie die Technologie dies neu formuliert.”

Als Beispiel nannte er die Gründung seiner RPG-Firma R. Talsorian Games in den vordigitalen 1980er Jahren, als Produkte von Fachleuten mit erheblichem Aufwand und nach Zeitplan einer anderen Person fotografiert, gefilmt und gedruckt werden mussten. Dank der technologischen Fortschritte konnte Talsorian jedoch einige Jahre später einen Großteil dieses Produktionsprozesses in Eigenregie durchführen.

“Die Technologie hat Leveler geschaffen. YouTube ist in vielerlei Hinsicht ein Leveler, weil ich nicht in ein Netzwerk gehen muss, um eine TV-Show zu machen. Flash war ein Leveler: Ich musste nicht irgendwohin gehen und eine Spielzeuglizenz bekommen um eine Animation zu machen “, sagte Pondsmith. “Plötzlich kann ich radikale, interessante und hochpolitische Dinge tun, weil die Technologie mein Wegbereiter ist.”

Pondsmith betrachtet Cyberpunk  ähnlich wie die (originale) Star Wars-Trilogie oder “die verschiedenen Generationen von Star Trek”. Er bezog sich auf die Fähigkeit der Spielwelt, neue, originelle Geschichten zu schreiben, aber seine Beschreibung der Entwicklung verdeutlicht auch die darin enthaltenen politischen Elemente.

“2013 ging es um eine Welt, die sich erholt und lernt, mit neuen Technologien umzugehen. 2020 war eine Welt, in der Unternehmen überlegen waren und diese Macht gewaltig ausgenutzt haben. In dem neuen Buch Cyberpunk Red von Talsorian geht es darum, wie Menschen sich erholen”, sagte er.

“2077 dreht sich viel um diesen Vorstoß zwischen Menschen, die Macht von den Konzernen und ihren Gruppen erlangen wollen, und Menschen, die einen Vorgeschmack auf ihre eigene Freiheit hatten und dies nicht mitmachen werden. Also ist Talsorian im Moment das Gleiche.”

Cyberpunk 2077 erscheint am 16. April 2020. Jede Menge News-Meldung zu dem kommenden Action-Rollenspiel findest du hier auf DailyGame!

Mehr zum Thema