Cyberpunk 2077: 2,5 Jahre nach Release sehr positives Resümee

Mehr als 540.000 Bewertungen für Cyberpunk 2077 auf Steam. Das Action-Rollenspiel erreichte erstmals die Bewertung "sehr positiv".

Cyberpunk 2077 (C) CD Projekt

Cyberpunk 2077 hat nach fast drei Jahren, seit seinem chaotischen Start, endlich einen wichtigen Status erreicht. Die Nutzerbewertungen auf Steam wurden auf “sehr positiv” angehoben, wie Marcin Momot von CD Projekt Red mitteilte. Von den insgesamt 546.249 Bewertungen sind mittlerweile 80 % positiv.

Marcin Momot, Global Community Director von CD Projekt Red, bedankte sich auf Twitter bei den Spielern für das positive Feedback und betonte die harte Arbeit, die das Team seit der Veröffentlichung geleistet hat.

“Vielen Dank an alle für die Anerkennung der harten Arbeit, die das Team im Laufe der Jahre seit der Veröffentlichung geleistet hat”, so Momot auf Twitter.

Cyberpunk 2077: Ein schrecklicher Release!

Das mit Spannung erwartete Science-Fiction-Rollenspiel war bei seinem Erscheinen im Dezember 2020 von zahlreichen technischen Problemen geplagt. Es gab Verzögerungen, Rückerstattungen wurden angeboten und das Action-Rollenspiel wurde aus dem PlayStation Store entfernt. CD Projekt wurde außerdem mit Klagen konfrontiert. Der Aktienkurs raschelte hinunter.

Cyberpunk 2077 Phantom Liberty

Cyberpunk 2077: DLC “Phantom Liberty” startet im September 2023. (C) CD Projekt Red

Seitdem hat das Unternehmen hart daran gearbeitet, das Spiel zu verbessern. Sechs Monate nach Release  erreichte Cyberpunk 2077 im Juni 2021 ein “zufriedenstellendes” Niveau und kehrte auf den Online-Marktplatz von Sony zurück (jedoch mit Warnschild).

Wie geht es weiter?

Nach all dem Verbesserungen am Spiel und der Tatsache, dass man daraus gelernt hat, bereitet sich CD Projekt Red auf die Phantom Liberty-Erweiterung vor. Der DLC soll nicht nur das Basisspiel verbessern, sondern bietet eben auch neue Inhalte.

Ab nächsten Jahr plant der polnische Entwickler mit den ersten Schritten für eine Cyberpunk-Fortsetzung. Zeitgleich arbeitet man an einer neuen The Witcher-Trilogie. Diese soll “schneller” fertig sein, als man vielleicht denken könnte. Das dürfte daran liegen, dass sich CD Projekt Red dazu entschlossen hat zukünftig die Unreal Engine (5) zu verwenden.

Mehr zum Thema