Cyberpunk 2077: “Geld zurück” für PS4-Spieler, dank Ausnahme von Sony

Auch wenn ihr 2 Stunden Spielzeit habt und Cyberpunk 2077 digital erworben hat könnt ihr als PS4-Spieler euer Geld zurückverlangen.

Cyberpunk 2077 - (C) CD Projekt Red

Update am 14.12.: Mittlerweile hat CD Projekt Red eine Stellungnahme abgegeben und erklärt, wie man das Geld zurück bekommt für seine PS4- oder Xbox One-Version von Cyberpunk 2077.

Ursprüngliche Meldung:

Nach 8 Jahren Entwicklungszeit hat Cyberpunk 2077 am 10. Dezember 2020 endlich seinen Release gefeiert. Im DailyGame-Review erhielt das Spiel 8 von 10 Punkten, eigentlich wenig, wenn man bedenkt was uns CD Projekt Red die letzten Jahr vorgesetzt hat. So gut wie alle Spieler sind am Hype-Zug mitgefahren – auch wir, dann die Ernüchterung beim Release. Anscheinend sind das auch zu viele Bugs in Cyberpunk 2077 für Sony, nachdem PS4-Spieler auch nach zwei Stunden Spielzeit ihr Geld zurückbekommen!

Die Kritik an Cyberpunk 2077 nimmt nicht ab, sogar die Aktie von CD Projekt befindet sich auf Talfahrt. Über 8 Millionen Spieler haben das neueste Action-Rollenspiel gekauft, aber zufrieden sind damit höchstens die PC-Spieler. PS4-Käufer üben harsche Kritik und verlangen ihr Geld zurück.

Immerhin läuft die PC-Version sehr flüssig, auch wenn es noch einige Bugs gibt, aber die PS4-Version ist für viele Spieler einfach zu viel des Guten!

Auch wenn es PS4-Spieler nicht glauben können: Am PC sieht das neueste Action-Rollenspiel von CD Projekt Red fantastisch aus! – (C) CD Projekt Red

Sony zeigt sich äußert kulant, wenn man nett fragt…

Da die Fans etwas mehr als normal aufgeregt sind, hat Sony eine seltsame Ausnahme gemacht und zeigt sich äußerst kulant. Wenn PS4-Spieler nach der Online-Einreichung eines Anspruchs einen Supportmitarbeiter kontaktieren, erhalten sie eine Rückerstattung, auch nach 2 Stunden Spielzeit mit einem digitalen Kauf.

Ein Redditor gab außerdem an, dass der Support-Mitarbeiter, mit dem er gesprochen habe, bestätigt habe, dass Sony eine Geschäftsbeschwerde an CD Projekt RED mit allen Support-Anrufen über das Spiel gerichtet habe.

PSA: Sony is issuing refunds even past the 2 hour play time for digital games, if you file a refund claim and talk to a rep.
by incyberpunkgame

Traditionell bietet Sony keine Rückerstattung für im PlayStation Store gekaufte digitale Spiele an, nur wenn “außergewöhnliche Umstände” vorliegen. Daher ist nicht immer garantiert, dass Spieler einen von Sony akzeptierten Rückerstattungsanspruch erhalten, aber in Bezug auf Cyberpunk 2077 sind die Chancen für die PS4-Spieler höher als gewöhnlich.

Andere User kommentierten den Thread und behaupteten, sie hätten auch Erfolg mit Rückerstattungen gesehen, nachdem sie mit einem Mitarbeiter am Telefon gesprochen hatten, selbst nachdem sie vom Chatbot-Dienst abgelehnt worden waren.

Für Spieler, die wirklich der Meinung sind, dass das Spiel nicht spielbar ist und keine weiteren Fortschritte erzielen kann, scheint es der richtige Weg zu sein, ruhig und professionell mit einem Sony-Supportmitarbeiter zu sprechen.

Der Erfolg von Cyberpunk 2077 ist trotzdem unbestreitbar!

Cyberpunk 2077 war nicht nur das erste Einzelspieler-Spiel, das 1 Million Spieler in Folge bei Steam erreichte, sondern der Verkauf am ersten Tag allein reichte aus, um einen Gewinn zu erzielen, indem die Entwicklungs- und Marketingkosten des Spiels aus Vorbestellungen erstattet wurden.

Cyberpunk 2077

Am PC erwartet Cyberpunk 2077-Spieler eine fantastische Spielwelt, die auch sehr gut aussieht. PS4-Spieler finden das Action-Rollenspiel weniger ansprechend und verlangen ihr Geld zurück. (C) CD Projekt Red

Cyberpunk 2077 ist für PC, PS4, Stadia und Xbox One verfügbar. Die Next-Gen-Versionen der PS5- und Xbox-Series X werden 2021 verfügbar sein. Die Aktie von CD Projekt befindet sich, seit dem Release des Action-Rollenspiels, auf Talfahrt!

Mehr zu Cyberpunk 2077

Ihr habt Hunger auf mehr Cyberteile? Wir haben die passenden News! Wie das Spiel von CD Projekt Red auf der PS1 ausgesehen hätte hat sich ein findiger Spieleentwickler gedacht und zeigt uns das in einem Clip. Auch die Modding-Szene ist bereits aktiv und zeigt uns wie das Action-Rollenspiel in der Third Person-Ansicht aussieht.

Den Multiplayer-Modus von Cyberpunk 2077 wird wohl seinen Release nicht 2022 feiern, sondern viel später. Ob es da noch genug Fans gibt?

Natürlich haben wir uns auch einige Fragen zum 2020er-Kracher gestellt! War CD Projekt Red nur ein “One Hit Wonder”? Auch haben wir den “Vergleich” zu GTA 5 gezogen.

Mehr zum Thema