Barrierefreies Controller-Kit “Project Leonardo” für PlayStation 5

Im Rahmen der CES 2023 gab es in der gestrigen Nacht eine Reihe von Ankündigungen, darunter auch neue Hardware für PlayStation 5.

Project Leonardo - (C) Sony Interactive Entertainment - Bildmontage

Das extrem konfigurierbare Controller-Kit für Sony PlayStation 5 (PS5) mit dem Codenamen Project Leonardo wurde in Zusammenarbeit mit Organisationen wie AbleGamers, SpecialEffect und Stack Up, die als Experten für Barrierefreiheit gelten, entwickelt. Es funktioniert zusammen mit vielen Zubehörteilen von Drittanbietern, um neue Spielmöglichkeiten zu schaffen.

Project Leonardo kann sowohl als eigenständiger Controller verwendet als auch mit zusätzlichen Project Leonardo- oder DualSense Wireless-Controllern gekoppelt werden. Ein virtueller Controller kann aus bis zu zwei Project Leonardo Controllern und einem DualSense Wireless-Controller bestehen.

4 Anschlüsse ermöglichen die Erweiterung und Unterstützung weiterer externer Schalter und Zubehörteile für Barrierefreiheit von Drittanbietern.

Project Leonardo für PlayStation 5: Was steckt dahinter?

Mit diesem besonderen Controller ist es möglich sich sein eigenes Spielerlebnis zu schaffen. Project Leonardo umfasst ein “robustes Kit mit austauschbaren Komponenten, einschließlich einer Auswahl an Analog-Stickkappen und Tasten in verschiedenen Formen und Größen”, wie der PlayStation Blog-Beitrag erläutert.

Damit lässt sich eine Vielzahl von Steuerungs-Layouts erstellen. Abstände zwischen Analog-Stick und Gamepad kann individuell gestaltet werden. “Diese Komponenten ermöglichen es den Spielern, eine Konfiguration zu finden, die für ihre Stärke, ihren Bewegungsbereich und bestimmte physische Anforderungen geeignet ist”, so der Beitrag weiter.

Mit Hilfe von Software ist es möglich, dass man sich das Spielerlebnis mit Project Leonardo individuell für sein PlayStation 5-Spielerlebnis erstellt:

  • Tastenzuordnung
  • Steuerungsprofile
Project Leonardo PlayStation 5

Project Leonardo – (C) Sony Interactive Entertainment – Bildmontage

So Morimoto, Designer bei Sony Interactive Entertainment, gibt Einblicke in die Entwicklung:

“Project Leonardo gehört zur PS5-Produktfamilie und basiert auf demselben Designkonzept. Uns hat die Vorstellung inspiriert, dass alle Spieler an der Welt von PlayStation gemeinsam Spaß haben sollten. Unser Team hat über ein Dutzend Designs mit Experten für Barrierefreiheit getestet und nach Ansätzen gesucht, die zur Bewältigung der wichtigsten Herausforderungen für eine effektive Controller-Nutzung beitragen würden. Schließlich entschieden wir uns für einen Controller im “geteilten Design”, das eine nahezu freie Umpositionierung des linken/rechten Daumensticks ermöglicht, nicht gehalten werden muss und einen sehr flexiblen Knopf- und Stickkappenaustausch bietet.

Da Spieler Project Leonardo an ihre Bedürfnisse anpassen können, gibt es keinen “richtigen” Formfaktor. Wir möchten ihnen die Möglichkeit geben, ihre eigenen Konfigurationen vorzunehmen. Der Controller ist auch mit flexiblen Kombinationen an Zubehörteilen für die Barrierefreiheit und ist daher in seiner Ästhetik einzigartig. Ich freue mich, dass das Design durch die Zusammenarbeit mit Spielern entstanden ist, anstatt ihnen einen einzigen Formfaktor zu präsentieren.”

Wann erscheint “Project Leonardo”?

Derzeit befindet sich die Controller-Hardware noch in Entwicklung. Sony sammelt weiterhin “wertvolles Feedback von der Community”. Ein genaues Release-Datum gibt es aktuell noch nicht.

Fakten
Mehr zum Thema