Dailygame.at

Xbox Project Scarlett “wird ein großes CPU-Upgrade erleben”

Aaron Greenberg geht davon aus, dass Konsolen der nächsten Generation mehr in CPU als in GPU investieren werden

Xbox Project Scarlett

Im Gespräch mit dem offiziellen Xbox-Magazin auf der Gamescom 2019 sagte Xbox-General Manager Aaron Greeberg, dass die nächste Generation von Konsolen, insbesondere Xbox Project Scarlett.

Im Vergleich zu den GPU-Boosts der vorherigen Generation es größere CPU-Zuwächse für die nächste Konsolen-Generation geben.

“Wir fühlen uns wohl bei dem, was wir mit der Xbox One X gemacht haben, und dem Team, das auch das Projekt Scarlett gebaut hat”, sagte Greenberg gegenüber OXM. “Was wir heute sehen, ist eine enorme Aufrüstung der GPU. Sie können in 4K ausgeben, viele andere Vorteile, Speicherstruktur und so weiter. Für die nächste Generation, denke ich, werden Sie eine große Aufrüstung der CPU sehen, weil wir Ich möchte sicherstellen, dass Sie keine Kompromisse bei der Bildrate eingehen. Ja, wir können 4K-Bilder erstellen, aber wir können auch Bildraten bis zu 120 halten. Das schnelle Sofortspiel mit Solid-State-Laufwerken, mit dem sofortige Wiederaufnahme, der Einstieg in Spiele und das Entfernen von Ladezeiten und -bildschirmen, die es heute gibt, ermöglicht werden. Das wird eine enorme Änderung sein. “

Greenbergs Kommentare stimmen mit dem Veröffentlichungstermin von Xbox Project Scarlett auf der E3 überein, deren Trailer den Ladebildschirmen im Wesentlichen den Krieg erklärt hat. Zweifellos wird Scarlett eine spürbare grafische Verbesserung liefern – schon allein durch das Stapeln von Supersampling und flüssigeren Frameraten auf aktuelle Spiele -, aber der Schwerpunkt des Marketing der Konsole lag mehr auf technischen Änderungen.

Halo Infinite - (C) Microsoft

Halo Infinite – (C) Microsoft

Die Boot- und Installationszeiten, die Häufigkeit der Ladebildschirme während des Spiels, die Unterstützung für sofortige Wiederaufnahme, die App- und UI-Navigationsgeschwindigkeit und andere Funktionen, die sich nicht direkt auf die Grafik oder das Gameplay auswirken, können immer noch einen enormen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit einer Konsole haben.

Xbox Project Scarlett und PS5 werden ohne Zweifel leistungsstärkere GPUs haben, aber ich würde mich sicherlich nicht beschweren, wenn sie sich mehr auf die CPU-Seite der Dinge stützen würden, um den Einstieg in Spiele weniger zeitaufwändig zu gestalten.

AktuelleGames-News

Rollenspiel begeistert Videogamer

Zwischendurch

Raus aus dem Alltag und rein ins Abenteuer: Videospiele ziehen Tag für Tag Millionen Menschen in den Bann. Allein in Deutschland verbringen mehr als 40 Prozent der Bevölkerung einen Teil ihrer Freizeit mit Video-, PC- und Online-Spielen. Bei den 14- bis 29-Jährigen sind es sogar mehr als 70 Prozent, wobei Action-Spiele, Ego-Shooter, Abenteuerspiele und Geschicklichkeitsspiele…

Release von DreadOut 2 um 24 Stunden verschoben

Games

Der Entwickler Digital Happiness gab bekannt, das der Release von DreadOut 2 um 24 Stunden verschoben wurde. Der eigentliche Release für DreadOut 2 war für den 20. Februar angesetzt. Allerdings stolperten die Entwickler über einige Probleme, die sie nun erstmal fixen möchten. Ob DreadOut2 dann tatsächlich morgen via Steam veröffentlicht wird, bleibt allerdings erstmal abzuwarten….

Othercide erscheint auf PS4, Xbox One und PC

Games

Publisher Focus Home Interactive und Entwickler Lightbulb Crew haben Othercide angekündigt, ein gotisches taktisches Rollenspiel, das diesen Sommer auf PlayStation 4, Xbox One und PC erhältlich sein wird. Führe deine Armee als letzte Hoffnung der Menschheit in epische Schlachten und kämpfe dort gegen alptraumhafte Gegner.  Nur die Töchter, Echos der größten Kriegerin aller Zeiten, stehen…

Red Dead Redemption 2

Endlich da? Der “Hot Coffee Mod” für Red Dead Redemption 2

Games

Erinnerst du dich, als Rockstar ein Sex-Minispiel von GTA San Andreas geschnitten und im Quellcode gespeichert hat, nur damit Modder es wieder zum Leben erwecken und Massenkontroversen auslösen können? Der Hot Coffee Mod, wie er genannt wurde, war damals ein Aufreger. Er bekam seinen Namen von der Geschichte, als CJs Freundin ihn zu einem Kaffee…

Eli Roth wird der Regisseur des Borderlands-Films

Movies

Der Borderlands-Film hat anscheinend einen Regisseur: Eli Roth. Die Nachricht von Roths Rolle im Borderlands-Film wurde über Nacht von Gearbox Software-Chef Randy Pitchford getwittert. Pitchford löschte den Tweet daraufhin wieder schnell. Der Grund, warum es gelöscht wurde, ist anscheinend, dass die Nachricht noch nicht angekündigt wurde. Die Katze ist jetzt aus der Tasche und da…