So mächtig groß ist die ‘Xbox Series X’ gegenüber anderen Konsolen

Ein echt großes Ding, die vormals unter Xbox Scarlett bekannte Konsole

Xbox Series X mit Controller - (C) Microsoft

Die neue Xbox ist fast doppelt so groß wie die Xbox One X. Das zeigen eine Reihe von Bildern, die auf Resetera veröffentlicht wurden. Dabei auch der Vergleich mit der aktuellen PlayStation 4- und den anderen Xbox One-Modellen.

Den Modellen zufolge ist die X-Konsole der Serie fast doppelt so groß wie Microsofts derzeitige Xbox der Spitzenspezifikation, die One X. Dies ist am wahrscheinlichsten für den einzelnen großen Lüfter der Konsole geeignet, der laut Aussage des Plattformhalters so leise läuft wie nur möglich. Andere sehen darin einen “grünen Aschenbecher“.

Laut Microsoft ist die Xbox Series X, die bei den The Game Awards 2019 offiziell vorgestellt wurde, nicht nur größer, sondern auch doppelt so leistungsstark wie die Xbox One X.

Xbox-Chef Phil Spencer hat das Design der X-Serie als „fett und einzigartig“ bezeichnet und bestätigt, dass die Konsole sowohl die vertikale als auch die horizontale Ausrichtung unterstützt. In einem Interview mit Gamespot sagte Spencer, dass die Konsole so leise wie möglich gestaltet wurde und ein einzelner großer Lüfter große Luftmengen nach oben drückt.

Aus technischer Sicht wird die Series X von einem speziell entwickelten Prozessor angetrieben, der auf der neuesten Zen 2 und RDNA-Architektur der nächsten Generation von AMD basiert. Die Xbox Series X bietet hardwarebeschleunigtes Raytracing, VRS-Technologie (Variable Rate Shading) und eine SSD der nächsten Generation, die laut Hersteller Ladezeiten praktisch eliminieren wird. Die Series X wird die Latenz minimieren, indem sie Technologien wie den Auto Low Latency Mode (ALLM) nutzt und Entwicklern neue Funktionen wie Dynamic Latency Input (DLI) bietet.

Was haltet ihr von so einer “großen Konsole”? Passt die überhaupt in euer Fernsehkasterl? Ich kann mir schon vorstellen, dass der ein oder andere sich für dieses Teil ein neues Möbel zulegen muss.

Quelle: Resetera.com

Mehr zum Thema