Xbox Game Pass: Keine rentable Geschichte für Microsoft

In der Firmenzentrale von Microsoft in Redmond (USA) denkt man nicht an kurzfristige Gewinne, wie Aaron Greenberg zugibt.

Xbox - (C) Microsoft

Der Xbox Game Pass (der neuerdings nur noch Game Pass heißt) ist die aktuell größte Geschichte die Microsoft im Gaming-Bereich laufen hat. Die letzte Games Showcase hat gezeigt, dass man nicht die Xbox Series X in den Vordergrund schiebt, sondern den Abo-Dienst. Mit dem Service ist es gelungen PC und Konsole zu vereinen. In Kürze startet xCloud und auch der mobile Sektor wird angeschlossen. Doch rentabel ist die Geschichte noch nicht.

Microsoft denkt aber nicht an die Gegenwart, sondern an die Zukunft.

Grounded - (C) Obsidian Entertainment

Grounded von Obsidian Entertainment ist der jüngste Neuzugang für den Game Pass. Mit diesem Spiel fühlt man sie wie bei “Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft” und Green Hell.

Xbox-Manager gibt zu: “Der Game Pass ist noch nicht rentabel”

Aaron Greenberg, Marketing-Manager bei Xbox, gab im Gespräch mit What’s Good Games zu, dass der Service derzeit noch ein Minus-Geschäft ist. Die Geschichte ist für den Tech-Konzern aus den USA eine “langfristiger Service”.

„Es ist am besten, langfristig zu denken und wir werden langfristig Vorteile erzielen. Aber kurzfristig ist es kein sehr profitabler Schritt.”

„Es ist eine andere Herangehensweise, denn wenn wir ausschließlich über den Profit denken, dann können wir uns fragen ‘Wie erreichen wir einen bestimmten Profit für jeden Konsumenten?’. Wir können aber auch das Gegenteil [annehmen] und sagen: ‘Wie können wir mehr Inhalte bieten und unseren Fans mehr für diese Menge anbieten?'”, erklärte Greenberg. “Und wenn wir zu diesem Punkt gelangen, dann haben wir loyale Fans.”

Wie Greenberg einräumte sind aktuell zufriedene Spieler der Erfolg des Game Pass. Indem die Fans des Abo-Dienstes ihre Erfahrungen und Eindrücke mit Freunden und Bekannten teilen, stärke das nur die Marke. Wir werden sehen ob sich diese Strategie von Microsoft wirklich auszahlen wird. Derzeit ist der Spiele-Katalog breit gefächert und bietet Xbox Game Studios-Titel von Tag 1 an. Derzeit kann man die Spiele-Preview von Grounded erforschen. Das Spiel wiegt auch weniger als 5 Gigabyte und bietet aktuell rund 20% des Spielinhalts der Kampagne.

Mehr zum Xbox Game Pass

Rainbow Six Siege wird im Oktober 2020 dem XGP hinzugefügt.

Der Game Pass soll 2021 weitere Kooperationen hervorbringen, die Microsoft eingegangen ist. Nach EA Play soll angeblich Ubisoft Plus folgen, wenn die aktuellen Diskussionen und Gerüchte stimmen!

Mehr zum Thema