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Gamer-Blog: Wieso spielt sich jedes Ubisoft-Spiel wie Assassins Creed?

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Ubisoft ist einer der größten Hersteller. Doch ihre größten Erfolge haben einen gemeinsamen Nenner.

Wie ein Assassine die Welt erorberte

Als ich das erste Mal Assassins Creed spielte, war ich begeistert. Die Flüssigkeit der Bewegungen, die Abläufe, die Dynamik, die Action. Einfach alles hatte gepasst. Zugegeben, der erste Teil war dann doch ein wenig monoton, jedoch war das Potenzial für die Zukunft ersichtlich. Die Nachfolger waren auch wirklich gut, vor allem die Ezio-Teile (welche nun ebenfalls „neu“ aufgelegt werden).

Assassins Creed wurde dann auch zu einem jährlichen Anker in der Spielesammlung. Dies war zu Beginn durchaus spannend, wurde mit der Zeit aber auch nervig. Denn die Teile wurden einfach von mal zu mal schlechter. Vor allem die Tatsache, dass die Hauptstory, welche in der Gegenwart spielte, einfach abgehackt wurde und man nur noch verschiedene Abenteuer von Assassinen in unterschiedlichen Epochen und Orten erlebte. Dies war wirklich schade, denn dieser Zeitwechsel machte doch einiges aus.

Copy & Paste

Wie auch immer sich Assassins Creed entwickelte, es gab einen weitaus wesentlicheren Effekt dieser Serie auf andere Marken des Hauses. Von Splinter Cell über Far Cry bis zu Watchdogs, so ziemlich alle Marken wiesen Spuren von Assassins Creed auf. Sei es das Klettern, die Tools oder die Bewegunsmechanik. Auf einmal war jeder einer Parkour-Profi.

Am stärksten fiel es mir bei Watchdogs auf. Ich hatte mich schon sehr über dieses Spiel gefreut. Als ich es dann endlich spielte, ging nach den ersten paar Stunden die Luft aus. Der Charakter hätte genauso ein Ezio oder Connor sein können. Wie auch beim ersten Assassins Creed war die Hauptstory eher seicht und lies zu wünschen übrig. Die Nebenmissionen waren gut, immerhin erhielt man Erfahrungspunkte.

Jetzt habe ich Watchdogs 2 auf der Game City in Wien gesehen und „leider“ scheint es wieder sehr ähnlich zu sein. Ja, es heißt, man solle eine gewinnbringende Formel nicht verändern. Es ist auch gut, dass es Assassins Creed gibt und ich finde Watchdogs auch wirklich toll. Ich würde mich nur freuen, wenn Ubisoft auch wieder neue Ansätze ausprobieren würde. Das Hacken ist cool, keine Frage, auch die Action passt und die Charaktere scheinen auch interessanter zu sein als beim Vorgänger. Aber sobald man im Parkour-Style über die Gebäude springt, findet man sich im „Assassinen-Modus“ wieder.

Prince vs. Assassine

Ich hatte einmal gelesen, dass Ubisoft Prince of Persia nicht neu auflegen möchte, da Assassins Creed das Spielerlebnis bereits liefert. Wie bitte?! Gut, man klettert, aber das ist doch nicht alles, worum es bei PoP ging?? Prince of Persia war das erste Spiel, in dem Ubisoft mit dem Klettern begann. Und in einem Interview erzählen auch Entwickler, dass sie zu Beginn die Ansätze für PoP hatten, sich dann aber entschieden, ein komplett eigenes Spiel zu produzieren. Dies war dann Assassins Creed.

Doch bei PoP ging es um viel mehr, als das bloße Klettern. Allein die Zeitsteuerung, und das Erlebnis der Epoche. Die ersten zwei Teile waren wirklich sehr gut, vor allem der zweite, „Warrior Within“ welcher düster und härter war und damit in eine komplett andere Richtung ging. Die Abenteuer vom Prinzen damit abzustempeln, dass man mit den Assassinen ja ein viel besseres Erlebnis gefunden hat, finde ich wirklich schade.

Wie viele Assassinen noch?

Ich habe auch das Gefühl, dass der Fokus bei Ubisoft sehr stark auf Spiele im „Assassinen-Style“ liegt, wie man an Watchdogs sieht. Der letzte Far Cry-Ableger ist nicht einmal mehr erwähnenswert. Der Ansatz war wirklich toll, doch man merkte, an einigen Ecken wurde zu guter letzt gespart.

Assassins Creed ist auch eine Marke, welche Ubisoft bis zum Verderben ausreizt. Ich war total überrascht und richtig froh, als es hieß, 2016 wird es keinen Ableger geben. Eine echte Überraschung! Nun ja, dafür gab es die „Mini-Serie“ mit den DLC-Games, welche nun auch noch als Disc erschienen ist. Und vor einigen Wochen wurde auch noch das HD-Remake der Ezio-Storyline angekündigt. Zu früh gefreut!

Man muss schon auch anmerken, dass Syndicate wieder einer der besseren Teile war. Aber trotz allem, es sind jetzt einfach schon zu viele Assassinen-Abenteuer. Jetzt kommt er auch ins Kino!

Holt die alten Helden zurück!

Wo bleiben die frischen Ansätze? Wieso wird nicht Splinter Cell zurückgeholt? Jetzt wo Metal Gear Solid endgültig vorbei ist (Zombies, wirklich jetzt?!?), ist das der beste Moment für eine Rückkehr von Uncle Sam.  Was ist mit Beyond Good & Evil 2??? Bald sind es 20 Jahre Wartezeit! Sogar einem neuen Raymond-Teil wäre ich nicht abgeneigt! Immer arbeiten alle an Assassins Creed!

Es gab so tolle Marken von Ubisoft, aber sie werden alle vom Assassinen überschattet. Natürlich gibt es dann auch Momente, wo sie Marken wie South Park beleben. Das ist toll! Ich würde mir einfach mehr solcher Momente wünschen.

Return on Investment

Es ist mir bewusst, dass der Launch neuer Marken in der heutigen Zeit ein großes Risiko darstellt und man das Investment rechtfertigen muss. Es ist alles eine eiskalte Berechnung und keine emotionale Entscheidung.  Gerade in Zeiten wie diesen, wo Ubisoft gegen eine Übernahme durch Vivendi kämpft. Wenn eine Marke wie Assassins Creed so unglaublich erfolgreich ist, dann will diese Cash Cow auch bis zum letzten Tropfen melken. Ich kann das aus wirtschaftlicher Sicht absolut verstehen.

Es ist sicherlich schwierig, in Zeiten wie diesen, wo Spiele teilweise sogar höhere Budgets als Filme haben, neue Marken ins Leben zu rufen und zu promoten. Aber das ist etwas, was ich bei Ubisoft immer geschätzt habe. Sie hatten Prince of Persia wiederbelebt, mit Beyond Good & Evil ein geniales Spiel geschaffen, dann auch wieder Spiele wie South Park oder Tanzspiele wie Michael Jackson oder Just Dance getragen, während man auch in Far Cry, Ghost Recon oder Raymond investiert hat. Es war immer schön vielfältig und bunt. In den letzten Jahren hatte ich einfach das Gefühl, dass die anderen Marken nicht mehr den Fokus bekommen wie die Assassinen-Reihe und die Ausnahme-Erfolge nicht ihren Support finden.


Don´t stop believing

Jetzt kommen mit For Honor, Star Trek Bridge Crew und South Park durchaus interessante Spiele auf den Markt. Ich hoffe, das ist der Beginn einer neuen Ära wird, wo Ubisoft zu seinen abenteuerlichen, mutigen Wurzeln zurückkehrt. Fingers crossed!

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Playerunknown’s Battlegrounds: 3 Millionen Gamer zocken gleichzeitig via STEAM

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Mit 370.000 gleichzeitigen Gamern war Counter-Strike: Global Offensive einst der Rekordhalter in Sachen Shooter, nur geschlagen von DOTA 2 mit rund 700.000 gleichzeitigen Gamern die sich im Spiel befanden. Damit wird anschaulich, welche gewaltige Zahl, Playerunknown’s Battlegrounds bietet: 3.000.000 Gamer, welche gleichzeitig ums Überleben auf der Insel kämpfen (oder in der Wüste).

Battle Royale ist eigentlich nicht ganz neu. Immerhin hat der „Erfinder“, Brandon „Playerunknown“ Greene, schon bei mehreren Mods und Spielemodis mitgewirkt, welche ebenfalls dieses Sub-Genre bedienten. Nachahmer gibt es mittlerweile jedoch auch schon, wie unter anderem Fortnite, welches ebenfalls auf der Unreal Engine 4 basiert. Aber auch in China, wo der Titel äußerst erfolgreich ist, sind schon einige „Klone“ in der Entwicklung.

Wenig Verständnis für die Xbox One (X)-Version!

Das Game ist noch immer im „Early Access“ verfügbar und läuft auf PC gut. Die Xbox One (X)-Version bietet derzeit noch teilweise unspielbare Situationen. So läuft der Titel, welcher seit dem 12. November konsolen-exklusiv für Xbox One (X) verfügbar ist, teilweise nur mit 15 Frames die Sekunde. Äußerst mau! Wenn man die Game-DVR-Funktion ausschaltet verbessert sich die Leistung minimal, bleibt aber noch immer hinter dem Versprochenen.

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Warum der Entwickler den Titel in diesem Stadium veröffentlichte ist mehr als fraglich! Hat man sich zuviel auf einmal vorgenommen?


Du willst am Schlachtfeld länger leben?

Bereits zu Beginn von Playerunknown’s Battlegrounds haben wir euch eine Sammlung von nützlichen Tipps und Tricks zusammengestellt um auf der Insel länger und erfolgreicher am Leben zu bleiben. So holst auch du dir dein CHICKEN-DINNER!

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PlayerUnknown’s Battlegrounds auf Xbox One X: Mehr als 1 Million Verkäufe in 48 Stunden!

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Die zeitlich begrenzte Exklusivität für PlayerUnknown’s Battlegrounds auf Xbox One und Xbox One X könnte sich für Microsoft auszahlen! In den ersten beiden Tagen haben rund 1 Million Gamer den Titel für das System gekauft.

Der Battle-Royale-Shooter ist seit dem 12. Dezember für Xbox One (X) verfügbar und ist genauso wie die STEAM-Version eine „Early-Access“-Version und kostet ebenfalls 29,99 Euro. ARK: Survival Evolved benötigte 7 Tage um auf diesen Verkaufs-Zwischenstand zu kommen.

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Derzeit macht das Game jedoch noch einige Sorgen auf der Microsoft-Konsole. So soll die Bildrate laut diversen Medien nur 26 FPS auf Xbox One und 28 FPS auf Xbox One X (4K) betragen – für einen Shooter viel zu wenig. Außerdem soll die Bildwiederholrate immer wieder einbrechen.

Microsoft wird PUBG kostenlos mit dem Kauf einer Xbox One X im Aktionszeitraum zwischen den 17. Dezember bis zum 31. Dezember erhältlich sein. Leider weiß man bis jetzt noch nicht für welche Länder diese Aktion Gültigkeit besitzt…

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Erste Meinungen zu „Star Wars: The Last Jedi“ im Netz sehr positiv!

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Greift nach den Sternen des Film-Olymps?

Letzte Nacht fand die Hollywood-Premiere zu Star Wars: The Last Jedi statt. Das erste Mal bekamen Kritiker außerhalb von Disney und Lucasfilm Rian Johnson’s achten Main-Star-Wars-Titel zu Gesicht.

Bevor ihr jetzt weiter liest. Nein wir haben keine Spoiler zur Handlung bei den Kritiken übernommen.

German Lussier: Star Wars The Last Jedi ist alles. Intensiv, lustig, emotional und aufregend. Es ist randvoll mit absolut atemberaubenden Momenten und ich liebe es so, so sehr! Ich zittere immer noch.

Anthony Breznican: Luke hatte recht! Das wird so nicht ablaufen wie du gedacht hast. The Last Jedi wird dich erschüttern – und dann wieder abkühlen.

Erik Davis: The Last Jedi ist absolut fantastisch – packend, berührend, witzig und kraftvoll mit wunderschönen Aufnahmen und den bisher härtesten Schlachten. Wenn es anfängt – heilige Scheiße – geht es auch schon los. Alle Hände nach oben, der beste Star Wars-Film seit Empire [Das Imperium schlägt zurück].

Terri Schwartz: Dieser Film erfüllte meine Hoffnungen, in jeder Hinsicht.

Und was mir als Film-Fan eigentlich ganz wichtig ist:

Josh Horowitz: Die besten Momente sind in keinem Trailer.

Erstes Zwischen-Fazit?

Wie es aussieht hat LucasArts/Disney alles richtig gemacht. Der erste „neue Teil“ der Disney-Saga war mehr oder weniger eine Hommage an die alte Trilogie, mit Teil 8 verzaubert man die Kino-Zuseher von Neuem. Wir können es gar nicht erwarten den Film in den Kinos zu sehen…

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Bethesda startet Aufruf zum Schutz der Singleplayer-Games: #SavePlayer1

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Beim Zocken geht es wie im echten Leben oft um soziale Interaktion. Gemeinsam ist man stark, gemeinsam schafft man mehr und gemeinsam bewältigt man die Aufgaben. Bethesda findet: Man sollte auch Abschalten können und mal etwas alleine machen.

Es war einmal… da beherrschten Singleplayer-Games die Gaming-Welt. Man verbrachte Stunden in Wirtschafts-Simulationen, Singleplayer-Kampagnen und zockte alleine den WM-Titel von 1998 an. Seit dem Siegeszug des Internets haben sich auch Multiplayer-Games immer mehr durchgesetzt. Dem entgegenzuwirken um Singleplayer-Games nicht aussterben zu lassen, hat Publisher Bethesda (Fallout, Doom, Wolfenstein) nun die Kampagne „#SavePlayer1“ ins Leben gerufen.

Bei den Game Awards 2017 stellte Lynda Carter die Vision vor, die austerbenden Singleplayer-Games zu retten. Hilf mit und verwende den Hastag #SavePlayer1 bei deinen nächsten „sozialen Interaktionen“…

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Star Trek wie wir es noch nie gesehen haben, mit Quentin Tarantino als Regisseur

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Quelle: TalkWhatCom.com

Der bereits vierte Film der „neuen“ Star Trek-Filmreihe (ab 2009), insgesamt der 14te, dürfte von Kultregisseur Quentin Tarantino umgesetzt werden. Das wird vor allem eines: Blutig, Deftig und Captain Kirk & Co werden fluchen wie die Rohrspatzen!

Tarantino gilt, eigentlich seit jeher, als großer Fan des Science-Fiction-Universums. Seine Filme hatten aber dennoch bis jetzt noch nicht viel damit gemeinsam, aber er hatte schon vor zig Jahren eine solche Äußerung gemacht: Er wolle alle Genres bedienen und ein Sci-Fi-Film fehlt ihm halt noch. Das dieser gleich in diesem mächtigen Franchise entstehen soll wäre mehr als mutig. Immerhin zählt Star Trek eher zu den „Familien-Filmen“. Damit möchte man meinen die ST-Filme sind nicht nur Erwachsenen vorbehalten, laut Jugendeinstufung in den jeweiligen Ländern.

Mit Quentin Tarantino als Regisseur dürfte die „Familien-Wertung“ auf jeden Fall weg sein. Immerhin hat Paramout Pictures daran auch schon Gefallen gefunden und möchte dies auch Quentin ermöglichen, einen Star Trek-Film mit R-Rating! Als Rückendeckung hat er J.J. Abrams, welcher noch immer – auch aufgrund seines Engagement bei Star Wars – noch immer Produzent der Filme ist. Tarantino hat bereits erste Gespräche mit Autoren gehabt um seine „Vision“ darbieten zu können. Also dürfte der umtriebige Filmemacher neben Regie auch noch Co-Autor sein.

Wir sind gespannt was dabei raus kommt. Frühstens ist mit Star Trek 4 (14) ohnehin erst 2021 zu rechnen.

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Quelle: Deadline

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