Dailygame.at

Verkaufszahlen im Vergleich: PS4 vs. Xbox One vs. Switch – Juli 2019

Der ultimative Zahlen-Vergleich zwischen den drei dominierenden Spielekonsolen weltweit

Switch vs. PlayStation 4 vs. Xbox One

Es wird wieder einmal Zeit die aktuelle Konsolen-Generation in Zahlen zu vergleichen. Dabei stehen PlayStation 4, Xbox One und Switch im direkten Vergleich ihrer gesamten Lebenszeit. Dabei hat die Nintendo-Konsole natürlich einen kleinen Nachteil, weil sie erst 2017 gestartet ist. Xbox One und PlayStation 4 sind bereits seit 2013 am Markt.

Wie bereits bei unserer letzten Zahlen-Analyse aus dem März 2019 sieht das Bild sehr ähnlich aus.

Die PS4 hat eine Lebensdauer von 93,62 Millionen Einheiten (56% Marktanteil) verkauft, die Xbox One 41,81 Millionen Einheiten (25% Marktanteil) und der Switch 31,69 Millionen Einheiten (19 Prozent Marktanteil).

Sony PlayStation 4 + PS4 PRO

Aktuell hat die PS4 in ihrer gesamten Lebensdauer 96,75 Millionen Konsolen verkauft mit Stand Ende Juni 2019. Das bedeutet es fehlt nicht mehr viel in der ewigen Rangliste der Konsolen, um auf die vorderen Plätze zu kommen. Die PlayStation 2 führt das Ranking nach wie vor an mit 157,68 Millionen verkauften Konsolen. Dahinter folgen die Handhelden Nintendo DS (154,9 Mio.) und Game Boy (118,7 Mio.). Auf Platz 4 findet sich die erste PlayStation-Konsole wieder mit 104,25 Mio. verkauften Einheiten vor der Nintendo Wii mit 101,64 Mio. Wenn man bedenkt, dass Ende 2020 die nächste Konsole, die PlayStation 5 auf den Markt kommen wird, dann hätte die PS4 noch die Chance auf Platz 3 der ewigen Bestenliste. Immerhin konnte man die letzten 3 Monate über 3 Mio. Konsolen verkaufen. Wie wir wissen sind das nicht die stärksten Monate für einen Konsolen-Kauf.

Microsoft Xbox One + Xbox One X

Die Xbox One konnte die letzten 3 Monate jedoch auch etwas aufholen und liegt aktuell bei 44 Millionen verkauften Konsolen (vs. 41,81 Mio. von Ende März). Wenn man sich die Verkaufszahlen auf Regionen ansieht, dann fällt natürlich auf, dass Nord-Amerika das stärkste Territorium der Microsoft-Konsole ist. Immerhin entfallen 27,68 alleine auf die USA und Kanada.

In Japan hält man aktuell bei 0,11 Mio. verkauften Einheiten. Die allererste Xbox-Konsole schaffte immerhin knapp über eine halbe Million und die Xbox 360 1,66 Mio. verkaufte Einheiten.

Nintendo Switch

Die meisten Konsolen in den letzten 3 Monaten hat die Nintendo Switch verkauft. Aktuell hält man bei 36,26 Mio. verkauften Einheiten weltweit. Damit hat man über 4,5 Mio. in eigentlich schwächeren Monaten an den Gamer oder die Gamerin gebracht. In unserer letzten “Zahlen-Schau” hätten wir gemeint, dass die Switch die Xbox One bis Ende 2019 eingeholt hat. Dieser Aussage bleiben wir weiterhin treu.

AktuelleGames-News

Final Fantasy 7 Remake Trailer konzentriert sich auf Clouds Rückkehr

Playstation

Square Enix debütierte einen neuen Trailer für Final Fantasy 7 Remake bei den The Game Awards und konzentriert sich, wie versprochen, auf den Protagonisten Cloud Strife. Cloud ist ein komplexer Charakter, über den im Laufe der Jahre heftig diskutiert wurde, aber es geht nur darum, wie böse er sein kann. Zusammen mit dem Gameplay sehen…

Ori and the Will of the Wisps - (C) Moon Studios

Ori and the Will of the Wisps auf März 2020 verschoben, dafür gibt es einen Trailer

Xbox

Das Wiener Entwicklerstudio, Moon Studios, präsentierten einen neuen Trailer für Ori und The Will of the Wisps, in dem die atemberaubende Grafik und Action gezeigt wird, die die Spieler erwarten können. Der Trailer bestätigte jedoch auch die Verzögerung des Spiels. Anstelle des 11. Februar 2020 wird es jetzt am 11. März 2020 veröffentlicht. Als Metroidvania-Spiel…

Godfall - (C) Gearbox

Godfall angekündigt, erste neue PS5-Spielemarke enthüllt

Playstation

Entwickelt von Counterplay Games, ist das von Gearbox veröffentlichte Godfall – ein sogenannter “Loot-Slasher” – die erste neue IP, die für PlayStation 5 angekündigt wurde. Gearbox ist bekannt als das Studio hinter dem Borderlands-Franchise. Für das Unternehmen scheint es eine logische Entscheidung zu sein, ein Spiel dieses Stils zu veröffentlichen. Sony gab im Oktober bekannt,…

Xbox Series X

Das ist die neue Xbox: Xbox Series X, die Weihnachten 2020 erscheinen wird

Xbox

Microsoft hat heute (für uns) in der Früh die Xbox Series X bei den The Game Awards 2019 vorgestellt. Dabei hat Microsoft den Vorhang für die frühere Xbox Scarlett zurückgezogen und ihr offiziell ein Erscheinungsdatum für die Weihnachtssaison 2020 gegeben. Es gab Gerüchte, dass die Xbox-Series X bereits seit einiger Zeit als Hauptveröffentlichung für die…

Xbox - (C) Microsoft

Xbox-Series X enthüllt, Hellblade 2: Senuas Saga angekündigt

Xbox

Von all den Überraschungen bei den Game Awards erwarteten nicht viele, dass sie Xbox Scarlett sehen würden. Es heißt tatsächlich Xbox Series X und scheint einem PC-Tower zu ähneln. Das heißt, wenn der Turm wie eine Xbox One stilisiert wurde. Schau es dir unterhalb der Meldung in einen Video an. Xbox-Chef Phil Spencer betrat auch…