Dailygame.at

Verkaufszahlen im Vergleich: PS4 vs. Xbox One vs. Switch

Der ultimative Zahlen-Vergleich zwischen den drei dominierenden Spielekonsolen weltweit

Ein aktuelles Update zu den aktuellen Verkaufszahlen per Oktober 2019 findet ihr hier, auf DailyGame!


Es wird wieder einmal Zeit sich die aktuellen Verkaufszahlen der PlayStation 4, Xbox One und Switch anzusehen. Die Zahlen basieren auf weltweite Verkaufszahlen.

Betrachtet man den Gesamtumsatz der PlayStation 4, der Xbox One und des Switch bis Februar 2019, zeigt die Hybrid-Konsole von Nintendo kontinuierlich, dass man die Lücke zur Microsoft-Konsole schließt. Die Xbox One erschien im November 2013 in den USA und Europa, die Nintendo-Konsole hingegen erst im März 2017. Der Nintendo Switch hat eine hohe Chance, die Xbox One bis Ende des Jahres zu übertreffen. Die PlayStation 4 ist (locker) auf dem Weg, 100 Millionen verkaufte Einheiten bis Ende 2019 zu übertreffen.

Resümee: PS4 dominiert, Switch holt auf, …

Die PS4 hat eine Lebensdauer von 93,62 Millionen Einheiten (56% Marktanteil) verkauft, die Xbox One 41,81 Millionen Einheiten (25% Marktanteil) und der Switch 31,69 Millionen Einheiten (19 Prozent Marktanteil).

Vergleicht man die monatlichen Absätze der drei Konsolen mit einem Jahr zuvor, liegt der Switch klar vorne. Die Nintendo-Konsole ist um 235.441 Einheiten gestiegen, die PlayStation 4 um 326.842 Einheiten und die Xbox One um 106.534 Einheiten. Bei einem Blick auf den Marktanteil erzielte der Switch 44 Prozent. Auf die PS4 entfielen 42 Prozent der verkauften Konsolen und auf die Xbox One gerade einmal 14 Prozent.

Quelle: VGChartz

Ein aktuelles Update zu den aktuellen Verkaufszahlen per Oktober 2019 findet ihr hier, auf DailyGame!

AktuelleGames-News

Kingdom Hearts 3 - (C) Square Enix / Disney

Kingdom Hearts 3 Re:Mind DLC erscheint am 23.1. für PS4 und am 25.2. für Xbox One

Games

Es fühlte sich wie eine Ewigkeit an, aber Anfang des Jahres haben wir endlich Kingdom Hearts 3 bekommen. Die Serie war gefüllt mit Spin-Offs, die nicht wirklich narrativ waren und zu einer langen und kurvenreichen Storyline führten, aber es gelang ein Anschein einer Schlussfolgerung. Wieder mit Cliffhangern. Der Story-DLC Re:Mind führt die Geschichte fort. Ein…

Bethesda setzt Entwicklung des Card-Battle-Spiels The Elder Scrolls: Legends “auf Eis”

Games

Bethesda hat die Entwicklung von Inhalten für seinen kostenlosen Kartenspieler The Elder Scrolls: Legend angekündigt, der nun offiziell auf Eis gelegt wird und dies auf absehbare Zeit auch bleiben wird. The Elder Scrolls: Legends – Bethesdas Einstieg in den Bereich der Card-Battle-Games, den sich Blizzards Hearthstone und Gwent mit dem Witcher-Thema von CD Projekt teilen…

Beeindruckende Pokemon-Statistiken, für all jene die es interessiert

Nintendo

Die Pokemon Company hat ihre Website kürzlich aktualisiert. Die Videospiele verkauften sich im September 2019 über 346 Millionen Mal. Das Sammelkartenspiel hat im September 2019 28,8 Milliarden Karten verkauft. Bislang waren es – mit Stand August 2019 – 27,2 Milliarden. Das Phänomen Pokemon ist nicht wegzudenken. Sei es am Smartphone mit Pokemon GO oder auf…

Star Fox 2, Super Punch-Out!!, Kirby Super Star und mehr für Switch Online im Dezember

Nintendo

Seit die virtuelle Konsole durch den neuen Nintendo Switch Online-Dienst ersetzt wurde, herrscht eine gemischte Stimmung. Während theoretisch viele klassische Titel in ein billiges Abonnement eingewickelt sind, war der langsame Tropfen des Switch Online-Dienstes für Fans, die mehr und schneller möchten, etwas rau. Aber na ja, so ist das Leben. In jedem Fall wird der…