Konsolen-Verkaufszahlen: Nintendo Switch, PS4 und Xbox One im Vergleich (Juni 2020)

Wie verkauften sich Nintendo Switch, Sony PlayStation 4 und Microsoft Xbox One die letzten Monate? Wer ist der größte Gewinner?

Switch vs. PlayStation 4 vs. Xbox One

Das Wichtigste in Kürze

  • Xbox One weist eine starke Performance hin, verkauft sich aber noch immer schwächer als die PS4
  • Klarer Gewinner ist die Nintendo Switch, die nur durch Liefer-Engpässe ausgebremst wird
  • Die PS4 hält noch immer einen globalen Marktanteil über 50 Prozent

Seit Beginn der aktuellen Konsolen-Generation konnte sich die PS4 klar gegen die Xbox One durchsetzen. Die Microsoft-Konsole hatte mit Kinect ein Klotz am Bein und war um rund 100 Euro teurer, zum Start, gegenüber der Sony-Konsole. Mit der Zeit konnte man einiges an Boden wieder gut machen, vor allem in den USA. Doch seit dem Markteintritt der Switch mischt auch Nintendo wieder kräftig mit. Besonders die letzten Monate zeigen einen “klaren Gewinner” in der anhaltenden Covid-19-Krise.

Betrachtet man den Gesamtabsatz der PS4, Xbox One und Switch bis Ende Juni 2020, so zeigt sich, dass die Nintendo-Konsole ihren “Aufstieg” weiter fortsetzt. Man hat nicht nur – bereits vor Monaten – die Xbox One überholt, die Switch konnte ihren Vorsprung auf über 10 Millionen Einheiten ausweiten. Im Dezember 2019 überholte die Switch die Xbox One. Gegenüber der PS4 hat sich die Kluft verschmälert, der Abstand ist aber trotzdem noch immer sehr hoch. Alle Konsolen konnten sich in der “Corona-Zeit” gut verkaufen, nachdem sogar die WHO (erstmals) positiv über Videospiele ausgesprochen hatte.

PlayStation 4 - (C) Sony

Die PlayStation 4 (PS4) von Sony ist noch immer stark unterwegs, obwohl die Nintendo Switch aufholt.

Switch vs PS4 vs Xbox One – Ein Zwischenstand mit Ende Juni 2020

Die PlayStation 4 hat mit Ende Juni 2020 weltweit die 112-Millionen-Marke überschritten. Die Nintendo Switch liegt bei der 59-Millionen-Marke und wurde ausgebremst, von Lieferschwierigkeiten. Die Microsoft Xbox One hält aktuell bei 48 Millionen verkaufter Konsolen.

Der Blick auf den Marktanteil zeigt klar, dass die PS4 führt, auch wenn die Nintendo Switch seit November 2019 klar mehr Konsolen verkauft als Sony. Die PlayStation 4 hält bei einen Anteil von 51,1% vom Gesamtmarkt, auf die Switch entfallen 27% und auf die Xbox One 21,9%.

Mit Sonder-Editionen der Nintendo Switch Lite konnte man die Absätze nochmals verbessern.

Mit Sonder-Editionen der Nintendo Switch Lite konnte man die Absätze nochmals verbessern.

Juni 2020 war für alle 3 Konsolen stark

Letzten Monat gab es nur Gewinner. Die Nintendo Switch wurde 731.293 Mal weltweit gekauft, ein Plus von 81,61%. Dahinter die PS4 mit 231.774 verkauften Einheiten und einen Plus von 25,87%. Mehr steigern konnte sich die Xbox One, gegenüber der Sony-Konsole in Prozent, und verkaufte 127.020 Einheiten (+52,13%).

Die Verkaufscharts wurden von VGChartz.com erhoben und beziehen sich auf die tatsächlich verkauften Konsolen, nicht auf die Auslieferungen an die Händler.

Zum Vergleich: Im Oktober 2019 hatte die PS4 94 Mio. Einheiten, die Xbox One 42 Mio. Einheiten und die Switch 32 Millionen Einheiten verkauft. Immerhin verkauft sich die aktuelle Konsolen-Generation besser als die Vorherige, wie diese Meldung zeigt.

Lest weiter wie der aktuelle Stand der Dinge mit Ende September 2020 ausgesehen hat.

Mehr zu Nintendo & Xbox

Die Nintendo Switch hat in den USA einen Verkaufsrekord gebrochen und damit die Xbox 360 überholt.

Mehr zum Thema