Dailygame.at

Laut Umfrage ist PlayStation 5 die meistgesuchte Next-Gen-Konsole der „Big 3“

40.000 Spieler geben uns eine Richtung vor, der Microsoft und Nintendo erst trotzen müssen

Die PlayStation 5 wurde Anfang des Jahres vorgestellt und das Unternehmen hat Features und Hardware-Verbesserungen getestet, die es gegenüber seinem Vorgänger übertreffen will. Auch wenn die PS5-SSD das Laden von Bildschirmen so gut wie unmöglich machen sollte, ist es kein Wunder, dass die PlayStation 5 die am meisten erwartete Next-Gen-Konsole unter den „Big 3“ ist.

Unter den Big 3 von Nintendo, Sony und Microsoft sind Verbrauchertrends ziemlich aussagekräftig. Während die Nintendo Switch eine gute Leistung am Markt erbrachte und sogar die PS4 und PS4 Pro in Japan, den USA und Frankreich in den Schatten stellte, war der andere Hauptkonkurrent für Sony nicht so heiß. Microsofts Xbox One-Verkaufszahlen erzählen eine ganz andere Geschichte als die von Nintendo. Weltweit wird weniger als die Hälfte an PS4-Konsolen verkauft. Auch wenn die Redmonder keine „offiziellen Verkaufszahlen“ ausgeben, jene der NPD/Media Create haben wir.

Eine von IGN durchgeführte Umfrage scheint den Umsatztrends des vergangenen Geschäftsjahres (März 2018 – März 2019) zu trotzen. Zwar ist der Nintendo Switch derzeit mit Abstand der aktuell klare Marktführer auf dem Konsolenmarkt, doch scheint es, als sei die PlayStation 5 die am meisten erwartete Konsole der nächsten Generation im direkten Wettbewerb.

Mehr als die Hälfte der Spieler wünscht sich eine PS5

52,8% der Umfrageteilnehmer gaben an, dass sie am meisten an Sonys neuem Produkt interessiert sind, wobei Microsoft und Google mit 14,2% bzw. 4,4% sich hinten anstellen müssen. Nintendo, der derzeitige Verkaufsführer, fiel auf den zweiten Platz zurück, wobei 28,5% der Befragten vermutlich am meisten auf eine mögliche Neuauflage der Switch gespannt waren. Quasi einer Switch 2.0, einer verbesserten Hybrid-Konsole als jene die jetzt am Markt ist. Stickwort: 4K.

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum Sony derzeit das Konsolenrennen der nächsten Generation anführt. Sony hat sich seit seinem PlayStation-Start (PS one) schon immer mit Nintendo um die Krone gestritten. Die Neuigkeiten von Sony darüber, wie reich an Funktionen die PlayStation 5 sein wird, können nicht schaden. Schnelle Ladezeiten, unschlagbare Grafiken und Abwärtskompatibilität sind wohl die Schlüssel für das Herz eines modernen Verbrauchers in der Konsolenwelt.

Die Zahl der PS4-User ist einfach riesig

Während die Umfrage eine Stichprobengröße von 40.000 hat und weitgehend von einem Teil der Spieler abhängt, die in eine Next-Gen-Konsole investieren und diese kaufen würden, sind die Gründe, warum Sony in diesem Rennen die Nase vorn hat, logisch und wahrscheinlich das Ergebnis dessen, wie groß die Basis der PS4-Spieler ist und wie hart das Unternehmen in letzter Zeit daran gearbeitet hat, einen Hype für die kommende PlayStation 5 aufzubauen.

So bleibt für Microsoft und Nintendo in der Hälfte des laufenden Geschäftsjahres noch viel zu tun. Wer weiß, Nintendo, das seine gemunkelten Switch-Modelle der nächsten Generation ankündigt, könnte ein E3-Schachzug sein, der neben Microsofts Xbox One-Nachfolger alles verändert.

AktuelleGames-News

Corpse Party 2: Dead Patient Kapitel 1 erscheint am 23. Oktober im Westen

Games

Das erste Kapitel von Corpse Party 2: Dead Patient wird am 23. Oktober für 9,99 EUR über Steam, GOG und den Humble Store im Westen für den PC veröffentlicht und wird einen Rabatt von 10 Prozent für die Einführungswoche haben, kündigte Publisher XSEED an. Corpse Party 2: Dead Patient entführt die Spieler auf eine dunkle…

Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen 2020 Intro-Video veröffentlicht

Games

Sega hat das Intro-Video für Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen in Tokio 2020 veröffentlicht. Mario, Sonic und ihre Freunde erleben ihr bisher größtes Sportabenteuer in Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Tokyo 2020! Nimm allein oder mit deinen Freunden an den vielen Disziplinen von Tokyo 2020 teil, darunter vier brandneue: Skateboarding, Karate,…

GTA V - (C) Rockstar

Rockstar Games arbeitet an GTA 6, RDR2 für PC und unangekündigten Titeln

Games

Rockstar Games arbeitet derzeit an mehreren unangekündigten Projekten, so ein ehemaliger Mitarbeiter. Der Entwickler von Grand Theft Auto hat kürzlich den Rockstar Games Launcher vorgestellt, um all seine PC-Titel an einem Ort zu platzieren. Obwohl das Unternehmen bekannt gegeben hat, dass Red Dead Redemption 2 keinen Einzelspieler-DLC enthält, hat Rockstar endlich angekündigt das ihre beliebte…

Plant SEGA ein Remake des Dreamcast-Klassikers “Sonic Adventure”?

Games

Eine Frage wirft diese Meldung auf: Wird SEGA den Dreamcast-Klassiker Sonic Adventure (+ Teil 2) als Remake neu auf den Markt bringen? Das japanische Unternehmen hat nämlich bekannt gegeben, dass man aus dem gleichnamigen Videospiel vier Remix-Songs aus dem Soundtrack auf YouTube veröffentlichen wird. Warum die Mühen? Immerhin gibt es schon ein Lied, dass man…

Halo Infinite - (C) Microsoft

Halo Infinite: Die “Schmiede” kehrt zurück

Xbox

Wie 343 Industries via HaloWayPoint bekannt gegeben hat, wird in Halo Infinite der Spielmodus Schmiede zurückkehren. Damit kann man eine Mehrspieler-Karte nach seinen eigenen Vorstellungen gestalten. Als Spieler kann man in der Schmiede Objekte wie feste Strukturen, Waffen, Spawn-Punkte, Fahrzeuge usw. auf der Karte platzieren. Dabei wird es erstmals in Halo Infinite Rückgängig- und Wiederherstellungs-Buttons…