Das ist neu!

Update 1.16 für Alan Wake 2 veröffentlicht

Remedy Entertainment veröffentlicht ein weiteres Update für Alan Wake 2, das eine Handvoll hilfreicher Verbesserungen mit sich bringt.

Alan Wake 2 - (C) Remedy

Das Update 1.16 für Alan Wake 2 ist jetzt für PC und Konsolen verfügbar. Das zweite Update seit dem Jahreswechsel bringt einige Verbesserungen für Remedy Entertainments neuestes Survival-Horror-Spiel.

Der finnische Entwickler hat mit dem letzten Patch für den von der Kritik hochgelobten Titel die Messlatte ziemlich hoch gelegt. Ende Januar wurde das Update 1.15 für Alan Wake 2 veröffentlicht. Es enthält eine Vielzahl von Fehlerbehebungen und Verbesserungen sowie einige neue Features. Dazu gehören ein nützliches Kapitelauswahlmenü und die Möglichkeit, die visuelle und akustische Intensität der Horrorblitze anzupassen. Das Changelog, das dem Patch Ende Januar beilag, enthielt insgesamt fast an die 100 Punkte.

Am 8. Februar hat Remedy das Update 1.16 veröffentlicht. Es handelt sich um eine kleine Überarbeitung des Spiels mit insgesamt nur vier Änderungen. Eine dieser Änderungen ist exklusiv für die Xbox Series X/S-Version von Alan Wake 2. Xbox-Spieler sollten nun keine zufälligen Abstürze mehr erleben, nachdem das Spiel angehalten oder beendet wurde. Es gab nicht nur bei diesem Spiel, sondern auch bei anderen Titeln Probleme mit der Quick-Resume-Funktion der Xbox Series X/S. Selbst Microsofts eigene First-Party-Titel wie Starfield und Forza Motorsport hatten ähnliche Probleme in der Vergangenheit.

Das bringt das neueste Update für Alan Wake 2 mit sich

  • Xbox – Zufällige Abstürze beim Beenden des Spiels oder wenn das Spiel angehalten wird, wurden behoben.
  • Fälle behoben, in denen Spieler interaktive Notizen und Container nicht verlassen konnten (z.B. Nursery Rhymes oder das Shotgun Puzzle im Covenience Store).
  • Die fehlenden Leuchtturmschlüssel nach dem Öffnen des letzten Kultverstecks im Kesselsee wurden behoben.
  • Sagas magische Armbrust wurde so korrigiert, dass sie im Schuhkarton bleibt, wenn sie dort hineingelegt wird, und nicht mehr auf ihrem Rücken erscheint, wenn sie nicht wirklich getragen wird.

Das neueste Update für Alan Wake 2 behebt unter anderem einen Fehler, der Spieler manchmal daran hinderte, Containermenüs und interaktive Notizen zu verlassen. Remedy hat die Ursache dieses Problems nicht näher erläutert, aber das Changelog weist darauf hin, dass es zahlreiche Möglichkeiten gab, wie dieser Fehler vor dem Patch ausgelöst werden konnte. Das neueste Update behebt auch einen visuellen Fehler: Manchmal erschien Saga Andersons Armbrust wieder auf ihrem Rücken, nachdem sie in der Shoebox gelagert wurde.

Obwohl Remedy höchstwahrscheinlich noch nicht mit dem Patchen von Alan Wake 2 fertig ist, wird das Studio bald zwei kostenpflichtige Erweiterungen in Form von Night Springs und Lake House veröffentlichen. Diese sollen beide im Jahr 2024 erscheinen.

Worum geht es in Alan Wake 2?

Alan Wake 2 ist ein Horror-Adventure-Spiel, das von Remedy Entertainment entwickelt und von Epic Games veröffentlicht wurde. Es ist die Fortsetzung von Alan Wake, das 2010 erschienen ist. In dem Spiel steuert man zwei Charaktere: Alan Wake, einen Schriftsteller, der in einem Albtraum gefangen ist, und Saga Anderson, eine FBI-Agentin, die eine Reihe von Ritualmorden untersucht. Beide Charaktere haben eine mysteriöse Verbindung und müssen gegen eine übernatürliche Dunkelheit kämpfen, die von Wakes Horrorgeschichte gespeist wird. Das Spiel bietet eine spannende und rätselhafte Handlung, eine erweiterte Spielwelt, neue Spielmechaniken und eine verbesserte Grafik. Das Spiel erschien am 27. Oktober 2023 für PlayStation 5, Xbox Series X/S und PC.

Mehr zum Thema