Abwarten und Tee trinken!

Starfield: Wo bleibt der offizielle Mod-Support?

Für Bethesdas neuestes RPG Starfield gibt es immer noch keinen offiziellen Mod-Support. Davon lassen sich die Spieler aber nicht entmutigen.

Starfield - (C) Bethesda

Bethesda-Spiele und Mods sind untrennbar miteinander verbunden. Die offenen Spielwelten mit ihren vielen Mechaniken sind der Hauptgrund dafür. Allerdings gibt es auch viele Bugs und Probleme, die eine Rolle spielen. Da Microsoft möchte, dass Starfield ähnlich wie Skyrim eine Lebenszeit von vielen Jahren haben wird, ist ein offizieller Mod-Support nur eine Frage der Zeit. Tatsächlich sollen Tools für die Creation Engine noch in diesem Jahr der Community zur Verfügung gestellt werden. Die Fans sind jedoch ungeduldig und können es kaum erwarten, ihre kreativen Ideen in die Tat umzusetzen.

Starfield bietet Fans bereits unzählige Mods

Bethesda-Spieler warten nicht darauf, dass Mods offiziell unterstützt werden. Ein Nutzer auf X/Twitter teilt mit, dass es auf der Plattform Nexusmods bereits mehr als 6.500 Fan-Erweiterungen für den Science-Fiction-Titel gibt, die insgesamt mehr als 33 Millionen Mal heruntergeladen wurden. Starfield belegt damit bereits Platz 12 in der Rangliste der Spiele mit den meisten Mods und Platz 17 bei den meisten Mod-Downloads ohne offizielle Unterstützung vonseiten der Entwickler. Wenn offizielle Unterstützung kommt, sollten die Zahlen noch einmal schlagartig steigen.

Die bisher beliebteste Mod für Starfield ist StarUI, die das Inventar-Management deutlich angenehmer gestaltet. Weitere Quality-of-Life-Verbesserungen bringen Starfield HD Reworked, mit der die verwaschenen Texturen scharf gestellt werden, und Combat and Stealth AI Overhauls, die das Schleichen und die Kämpfe realistischer gestaltet. Aber natürlich gibt es auch neue Inhalte, wie den Bau von Raumstationen sowie die Nutzung von Mechs. Es ist jedoch zu beachten, dass nicht alle Modder Lust auf das Spiel haben; die Multiplayer-Mod Starfield Together wurde zum Beispiel eingestampft.

Hinweis in eigener Sache: Gaming Blog-Artikel entsprechen der Meinung des Autors und müssen nicht die Meinung der DailyGame-Redaktion widerspiegeln.
Mehr zum Thema