Pete Hines von Bethesda kritisiert Kontroverse um Starfield-Hauptmenü

Pete Hines von Bethesda findet die Debatte rund um das Hauptmenü von Starfield "höchst unprofessionell".

Starfield - (C) Bethesda
Artikel merken

Wer schreibt hier?

    1. Bild von Markus Bauer

      Markus Bauer: Markus spielt eigentlich schon immer Videogames und hat sich für Webdesign interessiert als es noch gar kein Internet bei ihm daheim gab. Seine Lieblingsgenres sind so unterschiedlich, wie seine Artikel. Am PC spielt Markus am Liebsten Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie. Auf den Konsolen haben es ihm Action-Adventures und Rennspiele angetan. Mit seinen Kindern spielt er aber auch gerne Minecraft oder Rocket League. Seit einigen Jahrzehnten baut Markus auch seine PCs selbst zusammen. Dabei ist es ihm egal ob Intel/Nvidia- oder AMD. Nur nicht gemischt. Das Preis- und Leistungsverhältnis müssen passen. Mit seinem neuesten PC-Projekt musste erstmals ein "Big Tower" herhalten. Irgendwie stieg die Angst die aktuellen Grafikkarten nicht mehr ins PC-Gehäuse zu bekommen.

      Hast du Fragen oder Anregungen? Schreib an Redaktion (AT) DailyGame.AT

    1. TikTok
    2. Facebook
    3. YouTube

Zu Beginn dieser Woche wurden die ersten Testversionen von Starfield an Spielejournalisten und Content-Ersteller verschickt. Wie es heutzutage bei den meisten großen Triple-A-Veröffentlichungen üblich ist. Und einige davon haben einen Screenshot des Hauptmenübildschirms von  Starfield geteilt, um andere darauf aufmerksam zu machen, dass sie gerade das Spiel spielen. Der Beginn einer Debatte! Natürlich kann man an einen Produkt so ziemlich alles kritisieren. Dafür sind Kritiker da. Allerdings dürften die Verantwortlichen bei Bethesda und Xbox nicht erwartet haben, dass das „Hauptmenü von Starfield“ bereits eine Kontroverse auslöst.

Ein prominenter Kritiker, Mark Kern, ehemaliger Teamleiter von World of Warcraft sowie Produzent von Diablo 2 und Starcraft, teilte ein Bild des Hauptmenüs auf „X“ (vormals Twitter) und kritisierte es. Er sagte, dass es darauf hindeutet, dass das „überarbeitete“ Team bei Bethesda von „überhasteten Veröffentlichungsterminen“ überrollt wurde und keinen Stolz an seiner Arbeit hatte.

Werbung

Kern twitterte: „Die Physiognomie von Startbildschirmen. Der Startbildschirm eines Spiels kann viel darüber verraten, wie überstürzt das Team war und wie viel Stolz es an seiner Arbeit hatte. Der Startbildschirm von Starfield zeigt entweder überhastete Veröffentlichungstermine von einem leidenschaftlichen, überarbeiteten Team oder von einem Team, dem es egal war.“

Der Beitrag von @Grummz geht ziemlich viral, nachdem er seit 2 Tagen online ist. Aktuell wurde der Beitrag auf X über 9,1 Millionen Mal angezeigt und löste über 3.500 Kommentare aus.

Werbung

Wem interessiert schon das Hauptmenü von Starfield?

Für die meisten Kommentatoren handelt es sich tatsächlich um eine Kleinigkeit. Und manche sehen es sogar als respektlos an, überhaupt darüber zu diskutieren. Der Beitrag machte auch vor Pete Hines, einen der wohl bekanntesten Bethesda-Mitarbeiter, nicht halt. Hines wurde markiert, nachdem ein ironischer Kommentator meinte, dass sich Bethesda nur noch auf das Hauptmenü konzentrieren sollte, um nicht kritisiert zu werden.

Der Bethesda-Mann bestätigte, dass die Menüauswahl absichtlich war und eine der ersten Entscheidungen war, die bei Bethesda getroffen wurden. Hines rügte Kern auch für seine Kommentare über den Menübildschirm, die seiner Meinung nach respektlos gegenüber den Entwicklern waren.

Er sagte: „Oder sie haben das entworfen, was sie wollten, und das ist unser Menü seit Jahren und war eine der ersten Entscheidungen, die wir getroffen haben. Eine Meinung zu haben, ist eine Sache. Die ‚Sorgfalt‘ eines Entwicklers in Frage zu stellen, weil du es anders gemacht hättest, ist höchst unprofessionell, wenn es von einem anderen ‚Entwickler‘ kommt.“

Mark Kern hat bis zum aktuellen Zeitpunkt noch kein Gegenkommentar veröffentlicht.

Es ist das Hauptmenü von Starfield. Ja, es ist spartanisch. Aber um was geht es eigentlich? – Wenn jemand die „mageren“ Starfield-Achievements kritisiert hätte, okay. Aber das Hauptmenü? Als Spieler sollte man sich schnell zurechtfinden, um das eigentliche Spiel starten zu können. Um viel mehr oder weniger geht es eigentlich nicht.

Alles was man für ein gutes Rollenspiel braucht auf einem Tisch. - (C) Bethesda

Alles was man für ein gutes Rollenspiel braucht auf einem Tisch. – (C) Bethesda

Starfield erscheint am 6. September 2023 für Windows PC und Xbox Series X/S. Für Xbox-Spieler begann bereits der Pre-Load von Starfield.

Werbung

Mehr Infos
Mehr zum Thema