Das kommende Star Wars: Squadrons wird von Anfang an in voller Stärke am Bildschirm sein. EA liefert uns dieses Mal kein Live-Service-Spiel.
Markus Bauer: Markus spielt eigentlich schon immer Videogames und hat sich für Webdesign interessiert als es noch gar kein Internet bei ihm daheim gab. Seine Lieblingsgenres sind so unterschiedlich, wie seine Artikel. Am PC spielt Markus am Liebsten Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie. Auf den Konsolen haben es ihm Action-Adventures und Rennspiele angetan. Mit seinen Kindern spielt er aber auch gerne Minecraft oder Rocket League. Seit einigen Jahrzehnten baut Markus auch seine PCs selbst zusammen. Dabei ist es ihm egal ob Intel/Nvidia- oder AMD. Nur nicht gemischt. Das Preis- und Leistungsverhältnis müssen passen. Mit seinem neuesten PC-Projekt musste erstmals ein "Big Tower" herhalten. Irgendwie stieg die Angst die aktuellen Grafikkarten nicht mehr ins PC-Gehäuse zu bekommen.
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Star Wars: Squadrons entwickelt sich zu einem sehr ungewöhnlichen Spiel von EA. Es wurde bestätigt, dass es keine Mikrotransaktionen oder Loot-Boxen geben wird und nur 40 Euro kosten wird. Darüber hinaus wurde jetzt bestätigt, dass das Spiel trotz seines großen Fokus auf Multiplayer nicht als Live-Service-Titel entwickelt wird.
Im Gespräch mit GameInformer sagte Ian Frazier von EA Motive Studios, Creative Director von Star Wars Squadrons, dass die Entwickler einen sehr traditionellen Ansatz für das kommende Spiel verfolgen, indem sie versuchen, einen Titel zu liefern, der beim Start vollständig ist. Damit wird das Spiel im Widerspruch zu vielen vorherigen EA-Titeln stehen. Immerhin waren die DICE-Spiele Battlefront 2 und Battlefield 5 als solches Modell aufgebaut, über Jahre hinweg Updates zu bringen. Bei beiden Spielen fordern die Fans nun eine Fortsetzung der Updates, die nicht passieren werden. Anscheinend hat es nach mäßigen Erfolgen ein Umdenken beim Publisher gegeben.
„Unsere Denkweise war sehr altmodisch“, sagte Frazier. „Wir versuchen mit diesem Spiel zu sagen, dass wir einen Preis von 40 US-Dollar haben, dass wir uns gegenüber den Spielern großzügig fühlen möchten und dass es sich wie eine vollständige Erfahrung anfühlt. Wie ‚Du hast uns deine 40 Dollar gegeben. Hier ist ein Spiel, das wir lieben werden. Vielen Dank.‘ Das ist es. Wir bauen nicht auf einer Live-Service-Strategie auf. Es basiert auf einem Spiel, das vollständig und an sich großartig ist. Das heißt nicht, dass wir niemals etwas hinzufügen werden, ich denke, wir könnten es, aber es wird nicht als Live-Service präsentiert.“
Natürlich war das letzte von EA veröffentlichte Star Wars-Spiel – Respawn’s Jedi: Fallen Order – auch kein Live-Service-Titel. Dies war jedoch ein Einzelspieler-Spiel, und obwohl Squadrons auch eine Einzelspieler-Kampagne haben wird, würde man meinen, dass der Fokus auf Multiplayer dazu führen würde, dass EA es zu einer dauerhaften Einnahmequelle machen möchte. Das ist aber definitiv eine gute Nachricht, wenn das nicht so ist.
Star Wars: Squadrons ist am 2. Oktober für PS4, Xbox One und PC erhältlich. Das Spiel hat kürzlich seine vollständige Gameplay-Enthüllung erhalten.