Blogheim.at Logo

Dailygame.at

PlayStation gibt umstrittene Erklärung darüber ab, wie die X-Taste genannt werden soll

Damit habt ihr nicht gerechnet ...

PlayStation 4-Controller im Zoom.

Das Twitter-Konto von PlayStation UK hat einen „Social-Media-Wahnsinn“ ausgelöst, nachdem darauf hingewiesen wurde, dass die Schaltfläche „X“ auf PlayStation-Controllern tatsächlich „cross“ heißt. Es scheint, dass viele Menschen sich dieser Tatsache nicht bewusst waren und sie einfach als „X“ aussprechen.

Das Twitter-Konto von PlayStation UK besagt, dass das „X“ technisch gesehen ein „Kreuz“ ist, aber die große Mehrheit der PlayStation-Spieler spricht es mit „X“ aus. Bedienungsanleitungen für verschiedene Videospiele haben im Laufe der Jahre oft als „X“ statt „Kreuz“ bezeichnet – auch wenn „Dreieck“ oder „Quadrat“ geschrieben wurde, anstatt einfach die Symbole für alle Tasten zu verwenden. Benutzergenerierte exemplarische Vorgehensweisen und Handbücher auf Websites wie GameFAQ’s bezeichnen es außerdem allgemein als „X“ und die anderen Schaltflächen mit ihren buchstabierten Namen.

Was ist ein PlayStation-Kreuz? Ein X.

Das X auf einem DualShock-Controller sieht aus wie ein X, daher wird es „X“ statt „Kreuz“ genannt. Eigentlich ganz einfach. Die meiste Zeit, wenn Menschen an ein „Kreuz“ denken, denken sie an ein t-förmiges Objekt oder eine Religion, was auch der Grund sein könnte, warum viele Menschen es im Laufe der Jahre nicht als „Kreuz“ bezeichnet haben. Außerdem haben andere Spielekonsolen „X“ -Tasten, die eigentlich als „X“ bezeichnet werden – einschließlich der Xbox und einer Vielzahl von Nintendo-Systemen.

Unabhängig von der korrekten Aussprache für das „X“ auf dem PlayStation-Controller ist es unwahrscheinlich, dass das Twitter-Konto von PlayStation UK die Meinung ändert. Die Spieler werden es weiterhin „X“ nennen, wie sie es seit dem Debüt der ursprünglichen PlayStation Mitte der 90er Jahre nennen. Die Tradition hat sich eben eingebürgert.

PS5-Controller wird (sehr wahrscheinlich) auch eine Cross-Taste haben

Und da das Design des PlayStation-Controllers seit seiner Einführung weitgehend unverändert geblieben ist, gehen wir davon aus, dass diese Debatte über Jahre andauern wird. Wir wissen, dass sich die PlayStation 5 in der aktiven Entwicklung befindet und dass die nächste Konsolengeneration voraussichtlich in der Weihnachtszeit 2020 erscheinen wird. Sofern Sony sich nicht für eine drastisch andere Variante entscheidet, wird der PlayStation 5-Controller vermutlich seinen Vorgängern, X / Cross-Tasten und allem anderen sehr ähnlich sehen.

Der PS5-Prototyp könnte so aussehen

Wann wir den PS5-Controller erstmals sehen können, ist schwer zu sagen. Einige Gerüchte gehen davon aus, dass die „optische“ Enthüllung der PS5 für diesen Dezember geplant ist, andere gehen davon aus, dass die Konsole im Februar 2020 gezeigt wird. Gemeinsam mit The Last of Us 2, dass immer mehr als PS5-Starttitel erscheint. Die Fans müssen nur dranbleiben, um mehr zu erfahren.

AktuelleGames News

Star Trek: Quentin Tarantinos Inszenierung soll ein Gangster-Film werden

Movies

Star Trek als TV-Serie funktioniert gerade wunderbar. Nachdem die erste Staffel von „Picard“ bei den Fans gut aufgenommen wurde, wartet die Community auf die dritte Staffel von Star Trek Discovery, die bestätigt im Oktober zu sehen sein wird. Die Covid-19-Pandemie sorgte bei der Post-Produktion für Verzögerungen. Der Star Trek-Film von Noah Hawleys ist Geschichte. Doch…

Xbox Series X: Der Start der nächsten Konsolen-Generation ist zum Greifen nahe!

Xbox Series X: Microsoft gibt November als Release-Fenster bekannt

Xbox

Redmond, USA – Die Xbox Series X hat von Microsoft nun ein „engeres Release-Fenster“ erhalten. Die neuen Konsolen von Xbox erscheinen definitiv im November 2020. Zuvor wurde immer von „Holiday 2020“ gesprochen. Die frohe Botschaft kam via dem Xbox Wire, in dem die Abwärtskompatibilität der Konsole für ausgewählte Spiele über vier Generationen hinweg sowie optimierte…

Cyberpunk 2077 - (C) CD Projekt Red

Cyberpunk 2077 legt großen Wert auf zerstörbare Umgebungen

Games

Mit Cyberpunk 2077 legt CD Projekt RED eindeutig großen Wert auf Reaktivität, nicht nur in Bezug auf die Story, sondern auch auf das Gameplay. Und das wird im Kampf mehr als alles andere durchscheinen, basierend auf all den Details, die sie haben bisher offenbart. Eine der vielen Möglichkeiten, wie sie sicherstellen, dass dies geschieht, sind…

Elden Ring - (C) Bandai Namco

Elden Ring wird nicht auf der digitalen Gamescom gezeigt

Games

Das Warten auf neue Details zu Elden Ring von FromSoftware geht weiter. Das Fantasy-Action-Rollenspiel wurde mit dem Game of Thrones-Autor George R.R. Martin entwickelt und sollte laut Gerüchten beim Xbox Games Showcase gezeigt werden. Das ist nicht passiert, aber vielleicht könnte die Gamescom 2020 Abhilfe schaffen? Wie sich herausstellt, ist das auch ein No-Go. Auf…

Xbox Game Pass

Xbox Game Pass: Microsoft wird bald ein Geheimnis lüften

Xbox

Der Xbox Game Pass steht eindeutig im Mittelpunkt der Strategie von Microsoft, wenn es um die nächste Generation von Konsolen geht. Dies reicht von der erneuten Fokussierung auf PC-Spiele über die fortgesetzte Unterstützung der Xbox One bis hin zur geplanten Unterstützung der kommenden Xbox Series X. Alles dreht sich um den Abonnementdienst. Mit seinen angemessenen…

Arcade Racing Legends Dreamcast [PAL]

Sega Dreamcast bekommt nach 20 Jahren neues Spiel

Games

Die Sega Dreamcast bekommt fast 20 Jahre nach seiner Einstellung ein neues Spiel. Die letzte Konsole von Sega ist aus vielen Gründen gescheitert, sagen Kritiker, wie zum Beispiel der Veröffentlichung der PS2 und einer schlechten Aufstellung von Spielen, aber die Konsole ist so etwas wie ein Kult-Favorit und hat viele Fans auf der ganzen Welt….

The Last of Us 2 - (C) Naughty Dog

The Last of Us 2 erhält ein brandneues Update mit vielen Inhalten

Playstation

Bereits am 13. August wird The Last of Us 2 (PS4) mit einem kostenlosen Update 1.05 zwei neue Schwierigkeitsgrade sowie eine Reihe an neuen Modifikationsmöglichkeiten, Optionen und Verbesserungen erhalten. The Last of Us 2 erhält zwei neue Schwierigkeitsgrade: “Minimalist” und “Endgültiger Tod” Zu den beiden neuen Schwierigkeitsgraden gehören “Minimalist” und “Endgültiger Tod”. Mit ihnen kommen…

Game of Thrones stand kurz davor, eine Zeichentrickserie zu werden

Movies

Game of Thrones war fast eine Zeichentrickserie. Die epische Fantasy-Serie des Autors George R.R. Martin, A Song of Ice and Fire, wurde 2011 mit der HBO-Serie GoT auf die Leinwand gebracht. Nur wenige konnten vorhersagen, wie massiv die Serie werden würde. Die Serie lief acht Staffeln und übertraf die Buchreihe, die noch auf ihre nächste…