“Nintendo wird es nie mit Disney aufnehmen”, so Shigeru Miyamoto

Miyamoto glaubt, dass Videospiele einen weiten Weg vor sich haben, was die Akzeptanz des Mainstreams angeht.

Nintendo wurde oft mit Disney verglichen, und es gibt eine Ebene, auf der dieser Vergleich Sinn macht: Beide Unternehmen sind zeitlos, besitzen Nostalgie und erfinden sich häufig neu. Um weiterhin große Aufmerksamkeit zu erhalten sind beide grundsätzlich familienfreundlich, sodass Eltern wissen, dass sie ihren Kindern Disney- oder Nintendo-Produkte anvertrauen können – wenn überhaupt – unter minimaler Aufsicht.

Nintendo ist offensichtlich nicht so groß wie Disney, was fast zu einem Unterhaltungsmonopol geworden ist. Und niemand anders als Nintendos Shigeru Miyamoto, der vielleicht am meisten dafür verantwortlich ist, dass das Unternehmen das ist, was es heute ist, hat eine Erklärung dafür, warum das sein kann – zumindest teilweise.

Im Gespräch mit Nikkei (übersetzt von ResetEra) sagte Miyamoto, dass ein Großteil davon letztendlich auf das Stigma bei Videospielen zurückzuführen ist, das trotz der jahrzehntelangen Bemühungen von Nintendo, es zu versuchen und zu bekämpfen, immer noch besteht.

“Viele Eltern wollen ihre Kinder davon abhalten, Videospiele zu spielen”, sagte Miyamoto. „Dieselben Eltern haben jedoch kein Problem damit, dass sie Disney-Filme ansehen dürfen. Wir können [Disney] nur dann ernsthaft herausfordern, wenn sich die Eltern wohl fühlen, wenn ihre Kinder Nintendo spielen.“

Wie seht ihr die Sache? Oder seid ihr selbst Eltern? Was ist dabei wenn die Mädels und Jungs ein paar Runden Mario Kart fahren? Oder sich gemeinsam den Rätseln aus Zelda-Titeln widmen? Sagt es mir doch, in einem Kommentar.

Mehr zum Thema