Dailygame.at

“Nintendo wird es nie mit Disney aufnehmen”, so Shigeru Miyamoto

Miyamoto glaubt, dass Videospiele einen weiten Weg vor sich haben, was die Akzeptanz des Mainstreams angeht.

Nintendo wurde oft mit Disney verglichen, und es gibt eine Ebene, auf der dieser Vergleich Sinn macht: Beide Unternehmen sind zeitlos, besitzen Nostalgie und erfinden sich häufig neu. Um weiterhin große Aufmerksamkeit zu erhalten sind beide grundsätzlich familienfreundlich, sodass Eltern wissen, dass sie ihren Kindern Disney- oder Nintendo-Produkte anvertrauen können – wenn überhaupt – unter minimaler Aufsicht.

Nintendo ist offensichtlich nicht so groß wie Disney, was fast zu einem Unterhaltungsmonopol geworden ist. Und niemand anders als Nintendos Shigeru Miyamoto, der vielleicht am meisten dafür verantwortlich ist, dass das Unternehmen das ist, was es heute ist, hat eine Erklärung dafür, warum das sein kann – zumindest teilweise.

Im Gespräch mit Nikkei (übersetzt von ResetEra) sagte Miyamoto, dass ein Großteil davon letztendlich auf das Stigma bei Videospielen zurückzuführen ist, das trotz der jahrzehntelangen Bemühungen von Nintendo, es zu versuchen und zu bekämpfen, immer noch besteht.

“Viele Eltern wollen ihre Kinder davon abhalten, Videospiele zu spielen”, sagte Miyamoto. „Dieselben Eltern haben jedoch kein Problem damit, dass sie Disney-Filme ansehen dürfen. Wir können [Disney] nur dann ernsthaft herausfordern, wenn sich die Eltern wohl fühlen, wenn ihre Kinder Nintendo spielen.“

Wie seht ihr die Sache? Oder seid ihr selbst Eltern? Was ist dabei wenn die Mädels und Jungs ein paar Runden Mario Kart fahren? Oder sich gemeinsam den Rätseln aus Zelda-Titeln widmen? Sagt es mir doch, in einem Kommentar.

AktuelleGames-News

Red Dead Redemption 2 - (C) Rockstar

Red Dead Redemption 2: Dataminer entdecken neuen Bereich, kommt ein Story-DLC?

Games

Red Dead Redemption 2 startete letztes Jahr im Herbst für PS4 und Xbox One, heuer für PC. Das umfangreiche Spiel feierte einen kommerziellen Erfolg, wie es nicht anders von einem Rockstar-Titel zu erwarten war. Lob gab es für Handlung, Grafik und seiner Charaktere. Ein weiterer Aspekt war der Umfang des Spiels, was zum großen Teil…

Crash Bandicoot - (C) Naughty Dog, Vivendi Games

Gerücht: Neues Crash Bandicoot-Spiel wird bei den The Game Awards enthüllt

Games

Das legendäre Crash Bandicoot-Franchise hat in den letzten Jahren dank des Doppelsiegs von zwei unglaublichen Remakes in Form von Crash Bandicoot N.Sane Trilogy (das waren drei Remakes in einem Paket) im Jahr 2017 und Crash Team einen Aufschwung Anfang dieses Jahres mit Team Racing Nitro-Fueled erlebt. Nun scheint es, als würde Activision sich darauf einstellen,…

GTA Vice City - (C) Rockstar

Gibt der neue GTA Online-Trailer einen Hinweis auf das GTA 6-Setting?

Games

Hin und wieder taucht ein neues Gerücht über Grand Theft Auto 6 auf, doch angesichts der Tatsache, dass Grand Theft Auto 5 das rentabelste Unterhaltungsprodukt aller Zeiten ist, ist das nicht wirklich überraschend. Meistens stammen diese Gerüchte aus einer nicht überprüfbaren Quellen, doch die neuesten Gerüchte könnten tatsächlich Gewicht haben. Die Fans haben in einem…

Resident Evil 3 - (C) Capcom

Leak: Resident Evil 3 Remake könnte diese Woche angekündigt werden

Games

Das Resident Evil 3 Remake wird zwar schon seit einiger Zeit gemunkelt, aber erst vor kurzem begann die Existenz des Spiels, real zu werden. Cover-Art für das bevorstehende Remake, die online durchgesickert sind, haben die Gerüchte gefestigt. Angesichts des Zeitpunkts des Lecks gingen viele Resident Evil-Fans davon aus, dass das Spiel nächste Woche bei den…