Blogheim.at Logo

Nintendo Switch Sports: Spielt sich nicht mit der Switch Lite

Theoretisch möglich, aber keinesfalls praktisch!

Artikel von
Nintendo Switch Sports - ©Nintendo; Bildquelle: nintendo.at

Nintendo Switch Sports wurde bei der letzten Nintendo Direct vor ein paar Tagen vorgestellt und wird am 29.04.2022 erscheinen. Nun konnte man an den Teilnahmebedingungen des kommenden Online Play Test festgestellen, dass man mit der Nintendo Switch Lite nicht an dem Sport Event teilnehmen darf.

Der Online Play Test

Nintendo möchte einen einzigartigen Online Play Test von Nintendo Switch Sports mit echten Spielern durchführen, um sicherzustellen zu können, dass der Titel, bei Veröffentlichung am 29.04.2022, online und spielerisch so gut wie möglich funktioniert. Der Online Play Test findet dieses Wochenende, also vom 19.02. bis zum 20.02.2022 statt, zu welchem ihr euch noch hier auf nintendo.at oder allen anderen Nintendo Seiten anmelden könnt. Insgesamt sind es zwei Tage an denen ihr zwischen folgenden Terminen wählen könnt:

Samstag, 19.02.2022

  • 04:00 bis 04:45 Uhr
  • 12:00 bis 12:45 Uhr
  • 20:00 bis 20:45 Uhr

Sonntag, 20.02.2022

  • 04:00 bis 04:45 Uhr
  • 12:00 bis 12:45 Uhr

Die Teilnehmer dürfen vom Online Play Test leider nichts online teilen, was bedeutet, dass wir uns bis knapp vor Veröffentlichung, nur mit den offiziellen Bildern von Nintendo Switch Sports zufrieden geben müssen.

Nintendo Switch Sports - ©Nintendo; Bildquelle: nintendo.at

Nintendo Switch Sports – Bowling wird bald wieder in sein! – ©Nintendo; Bildquelle: nintendo.at

Die Wahrheit tut weh

Was eigentlich von Anfang an klar hätte sein sollen, fand seine Bestätigung durch die offiziellen Informationen des Online Play Tests. Dort steht genau beschrieben, was alles benötigt wird, um teilnehmen zu können. Es wird eine Nintendo Switch Konsole, ein Nintendo-Account, Internetverbindung und eine aktive Nintendo Switch Online Mitgliedschaft benötigt. Allerdings ist die Nintendo Switch Konsole mit einem Sternchen markiert, welcher weiter unten wie folgt fortgesetzt wird:

*Der Nintendo Switch Sports Online Play Test kann nicht mit Nintendo Switch Lite durchgeführt werden.

Von diesem Sternchen dürften sämtliche Nintendo Switch Lite Besitzer enttäuscht sein.

In der Natur der Sache

Es ist sehr schade, dass Nintendo Switch Sports nicht zu empfehlen oder womöglich überhaupt nicht mit der Nintendo Switch Lite kompatibel sein wird, liegt wohl in der Natur der Sache. Schließlich entstand das originale Nintendo Wii Sports aus verschiedenen Tech-Demos der Nintendo Wii, welche eindrucksvoll die zahlreichen Fähigkeiten der Wiimote demonstriert hatte. Aus diesem Grund wurde es auch damals mit der Nintendo Wii Konsole mitgeliefert. Kein Wunder, dass sich das damals neuartige Konzept bis heute Bestand hat. Die Wiimotes sind heute den Joy-Cons gewichen.

Nintendo Switch Sports - ©Nintendo; Bildquelle: nintendo.at

Nintendo Switch Sports – Fußball hat man bei Wii Sports nie gesehen! – ©Nintendo; Bildquelle: nintendo.at

Da ohne Bewegungssteuerung ein waschechten Nintendo Sports Spiel unvorstellbar ist, kann das Spielen nur mit einer Nintendo Switch und einer Nintendo Switch OLED empfohlen werden. Zwar ist ein koppeln mit Joy-Cons und der Nintendo Switch Lite möglich, aber der super kleine Bildschirm wird dabei nie praktisch sein.

Nicht das erste Mal

Nintendo Switch Sports ist nicht der erste Titel, auf welchem es mit der Nintendo Switch Lite, aufgrund des, wegen der geringen Größe, limitierten Bildschirmes unpraktisch ist zu spielen. Weitere Titel die auf die Motion Controls setzen, deshalb mit Joy-Cons gespielt werden muss und deshalb die Nintendo Switch Lite nicht die beste Wahl ist, sind folgende Nintendo Switch Titel:

Mit Nintendo Switch Sports wird der Kompromiss des Handhelds immer größer. Neben dem Verzicht auf den großen Bildschirm, wird ein weiterer Titel nicht für die Nintendo Switch Lite Besitzer empfohlen.

Neue und alte Sportarten

Insgesamt sollen bei Nintendo Switch Sports folgende Sportarten vertreten sein: Badminton, Chambara, Fußball, Golf, Tennis und Volleyball. Anfangs muss man aber leider ohne Fußball und Golf auskommen. Die Fußballspiele werden nach einem DLC im Sommer angepfiffen und die Golf-Partien werden dann auf die gleiche Art und Weise im Herbst starten können. Nintendo Switch Sports wird am 29.04.2022 veröffentlicht werden.

Weitere News zu Nintendo Switch Sports

Die Miis der Nintendo Wii kehren in Nintendo Switch Sports zurück! Das hat der Übersichtstrailer, welcher auch mit einem japanischen TV-Spot kam, gezeigt.

Der Vorgänger Wii Sports ist der erfolgreichste Nintendo Wii Titel.

Quelle: nintendo.at

Passend zum Thema