Nintendo Switch: Dank Update 4.0.0 Gamecube Controller nutzen

Nintendo Gamecube-Controller im Zoom

Seit dem Update 4.0.0 funktionieren auf eurer Nintendo Switch auch Gamecube Controller. Ist das ein Zeichen, dass uns ein Gamecube Emulator für das neueste Werk Nintendos erwartet? Ich muss euch enttäuschen: Nein. Das Ganze ist Zufall meint Nintendo jüngst.

So soll lediglich die Unterstützung von Third Party-Peripherie geplant gewesen sein. Über das Funktionieren der Gamecube Controller an der Switch soll Nintendo selbst überrascht gewesen sein. Verbinden könnt ihr die Controller mit dem Adapter der ursprünglich für die Wii U gedacht war. Dann müsst ihr nur noch wie gewohnt L+R drücken, fertig!

Mit Update 4.0.0 wurden zahlreiche Features eingeführt:

So könnt ihr zum Beispiel bis zu 30 Sekunden lange Clips aufnehmen, die ihr anschließend auf Facebook und/oder Twitter mit der Welt teilen könnt. Auf Youtube könnt ihr das derzeit noch nicht machen. Allerdings werden bis dato nur wenige Spiele unterstützt. Nämlich: Zelda BotW , Mario Kart 8 Deluxe, Arms, und Splatoon 2. Außerdem könnt ihr nun eure Profildaten auf eine andere Switch übertragen. Des Weiteren sind nun Preloads bei Vorbestellungen möglich. Die vollständige Liste der Änderungen findet ihr hier.

[amazon_link asins=’B01MY7KPH1′ template=’DailyGame-ProductLink’ store=’newconsole-21′ marketplace=’DE’ link_id=’80b8c25e-bb4c-11e7-8ee2-7f576045d22c’]

Update 4.0.1 ist übrigens auch schon draußen. Das behebt ein Soundproblem der Switch über HDMI.

Mehr zum Thema