Blogheim.at Logo

Nintendo Switch begeistert mehr Menschen für Videospiele

Umfragen zufolge bringt Nintendo mit der Switch zunehmend neue Verbraucher an Videospiele heran.

Artikel von
Nintendo Switch - (Bildquelle: Pixabay.com)

Laut dem Marktforschungsunternehmen Interpret erweitert Nintendo den Konsolen-Markt mit ihrer Switch, indem neue Verbraucher für Videospiele gewonnen werden. Der weltweite Umsatz mit Switch-Hardware stieg im letzten Jahr um 64%.

2020 war sicherlich kein Jahr, dass man feiern muss. Außer Nintendo, für das Traditionsunternehmen aus Japan war es sehr erfolgreich. Noch vor dem Weihnachtsgeschäft konnte die Nintendo Switch-Hardware (bis September) über 68 Millionen Einheiten verkaufen. Die Konsole startete am 3. März 2017. Ende 2019 lag die Switch noch bei mehr als 41 Millionen Einheiten. Das bedeutet einen rasanten Anstieg. Laut The NPD Group konnte die Switch die letzten 2 Jahre immer die Xbox One als auch die PS4 übertreffen, dass passierte auch beim Start der PS5 und Xbox Series X.

Wie Interpret in einer Umfrage an 9.000 Verbrauchern im Jahr 2019 herausgefunden hat, waren 12% der Switch-Käufer bisher keine Videospiele-Konsolen-Kunden. Diese Zahl hat sich 2020 nun verdoppelt und liegt bei über 25%.

„Wir können daraus schließen, dass Nintendo den gesamten Konsolenkuchen erweitert hat (ähnlich wie bei der ursprünglichen Wii), als neue Konsolenspieler auf den Markt kamen“, sagte Interpret .

„Tatsächlich besteht die Wahrscheinlichkeit, dass Verbraucher ab 45 Jahren (von denen viele mit dem ursprünglichen NES aufgewachsen sind) einen Großteil der Ausgaben für Switch getätigt haben – Nintendo hat auch Eltern als Verkaufsfaktor genannt.“

Besonders die kostengünstige Nintendo Switch Lite (bei Amazon.de im Bundle mit Animal Crossing: New Horizons für 239,99 Euro) war zweifellos der Grund für die Umsatzsteigerung.

Switch Mario Edition © Nintendo

Die Switch Mario Edition erscheint am 12. Februar 2021, gemeinsam mit Super Mario 3D World. – (C) Nintendo

Wann kommt die Switch Pro?

Derzeit kursieren Gerüchte rund um eine geplante Switch Pro, ob diese Revision der Nintendo-Konsole wirklich kommt ist fraglich. Bisher waren Hardware-Zulieferer die Quelle dieser Meldungen, seitens Nintendo hat man dazu noch nichts gehört.

Aktuell soll sich die Nintendo Switch über 77 Millionen Mal weltweit verkauft haben. Ein Ende des Hypes ist nicht vorauszusehen.

Nintendo Switch: Welche Spiele kommen 2021?

Die Release-Liste für die Switch ist 2021 noch nicht dicht, was sich sicherlich noch ändern wird. Hier die aktuell interessantesten Neuerscheinungen der nächsten Monate:

Einzig Metroid Prime 4 kann man getrost ausschließen, dass dieser Titel heuer erscheint.

Die Nintendo Switch ist ab sofort verfügbar.

AktuelleGames News