“Mega Man Maker”: Nach Update sieht es besser aus als “Super Mario Maker”

Respekt an das von "Fans" produzierte Game!

Mega Man Maker

Super Mario Maker (und Teil 2) haben bewiesen, dass ein robustes Level-Tool für legendäre 2D-Spiele erfolgreich sein kann. Die coole Idee haben bisher nur wenig andere Videospiele-Publisher verfolgt. Auf Nintendos Spuren zeigen sich Fan-Entwickler rund um “WreckingPrograms”, die eine ähnliche Erfahrung für andere klassische Plattformspiele bereitstellen. Nur wenige Projekte waren so robust wie Mega Man Maker. Mit dem neuesten Update hat es möglicherweise den Nintendo-Blockbuster übertroffen, das es inspiriert hat.

Das 1.6-Update für Mega Man Maker enthält eine Vielzahl von Bossen und anderen Inhalten aus Mega Mans 10 und 11 – und natürlich wurden die Inhalte aus MMM komplett neu interpretiert, um sie an das 8-Bit-Design von MMM anzupassen. Der Bounce Man sieht in dieser Konfiguration viel besser aus. Die Einführung von MM11-Inhalten vervollständigt die Schaltung der gesamten ursprünglichen Mega Man-Serie.

Aber das Wichtigste ist diesmal die Einführung der Multiplayer-Bearbeitung. Bis zu acht Spieler können gleichzeitig online ein Level erstellen, indem sie entweder eine Lobby (die öffentlich oder privat eingestellt werden kann) oder eine direkte Verbindung verwendet. Allein diese Funktion macht MMM wesentlich attraktiver als seine offiziellen Entsprechungen.

Man kann Mega Man Maker auf der offiziellen Website herunterladen oder sich die neuesten Funktionen im folgenden Trailer ansehen. Der Download wiegt übrigens nur 33 Megabyte.

Mega Man Maker wurde 2017 eingeführt und hat ein ziemlich allgemein anerkanntes Leben ohne negative Aufmerksamkeit von Capcom geführt. Der Publisher war in der Vergangenheit viel freundlicher gegenüber von Fans gemachten Games als beispielsweise Nintendo, und hoffentlich wird MMM seinen beeindruckenden Weg der Updates fortsetzen.

Mehr zum Thema