Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Koreanischer TV-Sender vereint Mutter mit toter Tochter in Virtual Reality

VR-Technologie bringt Mutter ihr totes Kind wieder

Virtuelle Realität wird zunehmend in einer Vielzahl von Bereichen eingesetzt, einschließlich Unterhaltung, Bildung, Marketing, Medizin, und jetzt wird sogar eine trauernde Mutter mit ihrer verstorbenen Tochter wiedervereinigt. Virtual Reality extrem.

  • Mutter wurde mit HTC Vive-Headset mit VR-Handschuhen ausgestattet um ihre tote Tochter wieder zu sehen.
  • Produktionsteam arbeitete 8 Monate an diesem Projekt.
  • Sind das die Möglichkeiten von Virtual Reality die wir brauchen?

Die koreanische Munhwa Broadcasting Corporation (MBC) sendete am 6. Februar eine Fernsehdokumentation mit dem Titel „Meeting You“, in der die Geschichte eines Familienverlusts erzählt wurde, als ihre siebenjährige Tochter Nayeon 2016 an einer seltenen, unheilbaren Krankheit verstarb.

Zu einem Zeitpunkt in der Folge wurde die vierfache Mutter Jang Ji-sung mithilfe eines HTC Vive-Headsets und berührungsempfindlicher VR-Handschuhe vorübergehend mit ihrem verstorbenen Kind in der virtuellen Realität wieder vereint. Das Mädchen wurde akribisch in 3D nachgebildet, mit Bewegungen und Audio, die in Echtzeit auf die Worte und Handlungen ihrer Mutter reagierten. Das Produktionsteam von MBC hatte acht Monate lang daran gearbeitet, Gesicht, Körper und Stimme von Nayeon präzise wiederzugeben, und die Bewegungserfassung wurde verwendet, um die Bewegungen des virtuellen Kindes zu erstellen.

Während ihr Ehemann und drei übrig gebliebene Kinder dem Publikum zusahen, konnte sich die tränenreiche Mutter in virtueller Realität mit ihrer Tochter unterhalten, Lieder singen, sie auf einer Schaukel spielen und sogar ihren Geburtstag mit einem Kuchen und Luftballons feiern. Nayeons Geburtstagswunsch? Dass ihre Mutter nicht mehr weint. Einmal rannte die Tochter zu ihrer Mutter und schenkte ihr eine Blume. Sie sagte: „Mama, du kannst sehen, dass ich nicht mehr weh tue, oder?“ Am Ende der Begegnung legte sich Nayeon schlafen und sagte, dass sie war müde und ihre Mutter verabschiedete sich.

Was bleibt von dieser Erfahrung?

In einem Interview danach sah Jang Ji-sung erschöpft aus, aber sie lächelte gelegentlich, als sie über das sprach, was sie gerade mit Tränen in den Augen erlebt hatte. Sie trug einen Anhänger mit Nayeons Asche um den Hals und erklärte, dass sie beschlossen habe, an der Dokumentation teilzunehmen, um anderen Menschen zu helfen, die wie sie einen Bruder, ein Elternteil oder ein Kind verloren haben.

Die Reaktionen auf die Fernsehdokumentation waren breit gefächert. In einigen Kommentaren auf Twitter und YouTube wurde festgestellt, dass die gesamte Idee, ein verstorbenes Kind nachzubilden, gruselig war. Andere Kommentatoren waren emotional und zeigten Mitgefühl für die Mutter und den Verlust ihrer Familie. Manche verglichen die Geschichte auch mit der Folge „Be Right Back“ aus der NETFLIX-Serie Black Mirror. Bei dieser Folge imitiert ein Androide in Aussehen und Persönlichkeit einen toten Menschen.

Welche langfristigen psychologischen Auswirkungen die Erfahrung für diese Mutter und ihre Familie haben wird, ist noch abzuwarten. Ob es beim Heilungsprozess hilft oder das Trauma weiter verstärkt, sind Fragen, die möglicherweise nie beantwortet werden. Die unglaubliche Kraft der virtuellen Realität und die zunehmend kreativen Anwendungen der Technologie sind jedoch sehr deutlich.

Was meint ihr dazu? Ist diese Geschichte nicht etwas zu gruselig? Oder ist es genau das, was Technik bewirken soll. Sagt es uns in den Kommentaren.

Virtual Reality immer mehr im Einsatz

Wir haben schon einige interessante Einsatzmöglichkeiten für VR berichtet. So werden in Russland Kühen VR-Headsets aufgesetzt, damit sie eine schöne und saftige grüne Wiese sehen, statt einen Stall. Sony arbeitet an der PSVR 2 an einem kabellosen Headset. Valve geht noch einen Schritt weiter und untersucht die Zukunft der Steuerung von Videospielen, direkt mit dem Gehirn.

Virtual Reality ist schon etwas eigenartiges und irgendwann werden wir wirklich, wie im Spielberg-Film „Ready Player One“, glauben, wir sind in der Wirklichkeit. Doch wie lange wird dieser „Traum“ noch benötigen, um Realität zu werden? Derzeit benötigt man noch 8 Monate und ein ganzes Team, um ein kleines Kind „nachzubauen“. In wenigen Jahren scannen wir uns ab und sind ein Avatar? Erstellen wir dann keine Charaktere mehr, sondern spielen wir mit unserem eigenen ICH?

Quellen: DailyGame.at, Futurism.com, Aju Business Daily

AktuelleGames News

Xbox Series X

Xbox Series X: Vorbestellungen werden möglicherweise bald starten

Xbox

Da nur noch wenige Monate bis zum Start der Xbox Series X im Laufe dieses Jahres verbleiben, ist es nicht gerade schwierig zu sagen, dass Microsoft eher früher als später Vorbestellungen für die Konsole eröffnen wird. Die genaue Zeitachse dafür ist jedoch etwas schwierig, insbesondere da das genaue Erscheinungsdatum und der Preis der Konsole derzeit…

Resident Evil 3 - Screenshot

Resident Evil 3: Bereits 2,7 Mio. Spieler erreicht, Serien-Umsatz erreicht 103 Mio. Exemplare

Games

Das Remake von Resident Evil 3 wurde Anfang dieses Jahres veröffentlicht, und obwohl es möglicherweise nicht der überwältigende kritische Erfolg seines unmittelbaren Vorgängers war, hat sich dies nicht in schlechten Verkäufen niedergeschlagen. Während des letzten vierteljährlichen Finanzbriefings (PDF) erzielte Capcom starke Gewinne und erwähnte die „starken“ Umsätze von Resident Evil 3 Remake als einen Faktor…

Xbox Game Pass

Xbox Game Pass: Microsoft ändert das Branding

Xbox

Nach dem vor einigen Wochen gezeigten Xbox Games Showcase war das wachsende Gefühl unter den Fans, dass die Pressekonferenz nicht so sehr ein Pitch für die Xbox Series X war, sondern ein Pitch, um sich für den Xbox Game Pass anzumelden gestärkt. Es sieht jedoch so aus, als würde Microsoft das Branding für den Dienst…

Beyond Good and Evil bekommt einen Netflix-Spielfilm.

Beyond Good and Evil bekommt einen NETFLIX-Film

Movies

Beyond Good and Evil 2 ist weiterhin ein Albatros der Gaming-Community. Nach Jahren in und außerhalb der Entwicklung wurde die jüngste Ankündigung des Spiels mit wenigen Updates und Fans beantwortet, die sich fragten, wo sich das Spiel seit über zwei Jahren befindet. Während für Michel Ancels neuestes Spiel keine neuen Nachrichten in Sicht sind, wird…

Besteht die Möglichkeit für eine PS5 PRO-Konsole von Sony? Ein Patent könnte darauf hinweisen.

PS5 PRO bereits in Planung? Neues Sony-Patent sorgt möglicherweise für Enthüllung

Playstation

Es mag sich etwas früh anfühlen, zukünftige Versionen für die PS5 oder für Sony PlayStation-Konsolen darüber hinaus in Betracht zu ziehen. Schließlich haben sich die meisten potenziellen Spieler noch nicht einmal zwischen der volldigitalen PlayStation 5 oder der Disc-Version-PS5 entschieden. Ein neues Patent von Sony Interactive Entertainment in den USA impliziert jedoch, dass sich das…

Fortnite - (C) Epic Games

Fortnite: Glitch ermöglicht Unbesiegbarkeit und einfache Victory Royales

Games

Die Map von Fortnite ist langsam in ihren nicht überfluteten Zustand zurückgekehrt. Durch das zurückweichen des Wassers wurden neue Geheimnisse und Orte enthüllt. Während Autos noch nicht um die Insel fahren, steht der neue Standort „Coral Castle“ bereits zur Erkundung zur Verfügung. Die Map von Fortnite ist ziemlich oft im Fluss, mit Minispielen, Zielen und…

Avatar 2 soll im Dezember 2021 in die Kinos kommen - (C) Fox, Disney

Avatar 2: James Cameron zeigt Szenen aus der Fortsetzung der Crew

Movies

Laut Produzent Jon Landau hat James Cameron diese Woche drei Szenen aus Avatar 2 mit visuellen Effekten für die Crew am Set gezeigt. Die Produktion findet derzeit in Neuseeland statt, einem der wenigen Länder der Welt, die es geschafft haben die Covid-19-Pandemie vollständig zu eliminieren und so die Dreharbeiten am Set ohne strenge Sicherheitsmaßnahmen wieder…

Wird TikTok von Microsoft übernommen?

Microsoft ist im Gespräch um TikTok zu kaufen, so ein neues Gerücht

Mehr für Gamer

Microsoft befindet sich derzeit in Gesprächen zur Übernahme von TikTok, nachdem USA-Präsident Donald Trump am Freitag angekündigt hatte, Maßnahmen zu ergreifen, die die App im Wesentlichen aus den USA verbannen würden. Das Gerücht stammt aus einer anonymen Quelle mit Kenntnis der Gespräche zwischen Microsoft und dem chinesischen Unternehmen, hinter der App. Für diejenigen, die es…

Resident Evil 8 Village - (C) Capcom

Resident Evil 8-Leak enthüllt Bosskampf-Details und mehr

Games

Seit seiner Ankündigung haben die Spieler über Resident Evil 8 spekuliert. Offiziell Resident Evil: Village genannt, hat die Enthüllung den Spielern viele Fragen gestellt. Es ist jedoch möglich, dass viele von ihnen bereits Antworten haben. Leaks für das neue Capcom-Spiel sind häufig und schnell aufgetreten und zeigen keine Anzeichen für ein Anhalten. Viele der Gerüchte…