Ein Bauernhof in Russland setzt Kühen VR-Headsets auf

Auf der russischen Molkerei RusMoloko in Moskau werden die Wunder der Virtual Reality-Technologie auf eine ungewöhnliche Probe gestellt. Kühe mit speziell gefertigten VR-Headsets können sich entspannen und die Freuden der virtuellen Realität genießen.

Die allgemeine Idee ist sehr sinnvoll: Man zeigt Bilder von sonnenschimmernden Tagen, grünen Weiden und ruhigen Winden auf einer großen, raubtierfreien Ranch. Damit wird gehofft, dass diese beruhigende Umgebung den Kühen hilft, Stress abzubauen und mehr Milch zu produzieren. So geht Milchproduktion heute.

Die Headsets wurden speziell mit Hilfe eines VR-Studios und von Tierärzten entwickelt, um nicht nur den Kühen gerecht zu werden, sondern auch um visuelle Elemente zu entwickeln, die auf die jeweilige Farbwahrnehmung abgestimmt sind. Andere Technologien, von der Wiedergabe klassischer Musik bis hin zu automatischen Massagebürsten, wurden eingesetzt, um die Kühe vom Stress zu entlasten. Die Verwendung von visuellen Mitteln zur Unterstützung des Vorhabens erscheint daher vernünftig. Die Ergebnisse sind positiv, aber nicht schlüssig. Die Tests ergaben, dass die Kühe im Gegensatz zu den Tieren in Red Dead Redemption 2 weniger Angst hatten und insgesamt eine bessere Stimmung zeigten. Okay, der war gut.

VR am Bauernhof

VR-Technologie wurde in der Vergangenheit viel mehr als nur für Spiele eingesetzt. Mit VR Bauernhöfen zu helfen, mehr aus ihren Tieren zu produzieren, ist eine neue Idee, die sich positiv auf die Branche auswirken könnte. Mit nachgewiesenen Ergebnissen könnten diese Methoden kostengünstig an verschiedene Nutztiere angepasst werden, und die höhere Leistung ist die Investition wert.

Es wurde nicht detailliert angegeben, welche Messungen zur Bestimmung des Anstiegs des entspannten Zustands der Kühe verwendet wurden oder wie sich ihre Stimmung im Allgemeinen verbesserte. Angesichts einer so umfangreichen Studie und der Menge an Geld, die sie für die Herstellung kundenspezifischer “Kuh-VR-Headsets” benötigen würden, ist es wahrscheinlich, dass einige sehr raffinierte Maßnahmen wie Blutabnahmen und Hormonspiegel genau beobachtet werden. Die Beteiligung von Tierärzten und die ständige Überwachung müssten ebenfalls berücksichtigt werden, so dass wahrscheinlich erhebliche Ressourcen für diese Forschung zur Verfügung stehen. Aber würde sich die Mühe lohnen?

Selbst wenn jede Kuh aufgrund dieser neuen Technologie nur eine kleine Menge Milch mehr produzieren würde, gäbe es die Regel der Exponenten, und das wäre es wahrscheinlich wert. Mit dem nachgewiesenen Erfolg dieser Forschung würde es viele Anhänger der virtuellen Realität von Rindern geben.

Es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um festzustellen, ob tatsächlich mehr Milch produziert wird. Ob die Milch daher besser schmeckt oder sich der Kaffee schneller weißen lässt, wurde in der Quelle nicht erwähnt.

Via II.com

Mehr zum Thema