Killzone-Fans in Panik! PlayStation-Webseite gibt Anlass zur Sorge

Ein kürzlich veröffentlichtes Update der PlayStation-Website zu Sonys Erstanbieter-Studios gibt Fans der Killzone-Serie Anlass zur Sorge.

Killzone: Shadow Fall - (C) Sony

Amsterdam – Seit 7 Jahren warten Killzone-Fans auf einen neuen Eintrag in der Spielserie. Killzone: Shadow Fall erschien 2013 für die PS4, seit dem ist Sendepause. Doch worauf warten die Fans? Ein neues Update auf der PlayStation-Webseite gibt Anlass zur Sorge, dass nichts mehr kommt.

Guerrilla Games, ein PlayStation Studio, sind die Entwickler der Killzone-Spiele und haben als solche natürlich auch einen besonderen Platz auf der PlayStation-Webseite. Es ist kein Geheimnis, dass Guerilla Games auch hinter dem äußerst erfolgreichen Horizon-Franchise verbirgt. Das Studio arbeitet derzeit an der Fortsetzung, Forbidden West. Und genau dieser Erfolg von Horizon sollte auch den letzten Killzone-Fan wachrütteln.

Den auf der offiziellen Webseite der PlayStation-Entwickler wird die Shooter-Serie gar nicht mehr erwähnt. Bei Guerrilla Games steht lediglich:

“Der in Amsterdam ansässige Schöpfer des von der Kritik gefeierten Horizon-Franchise.”

Bei anderen Studios werden mehrere Franchise erwähnt, wie bei Naughty Dog: “Das in Santa Monica ansässige Studio hinter den meistverkauften, preisgekrönten Serien Jak und Daxter, Uncharted und The Last of Us.”

Horizon: Ja. Killzone: Nein. – Nur eine Spielserie für Guerilla Games?

Die Auflistung beinhaltet mehrere Spielserien für die PlayStation-Entwickler, aber für Guerilla Games wird nur noch Horizon erwähnt. Klar, Forbidden West ist eines der Top Games für 2021 und wird uns wirklich zeigen was die PS5 kann, aber wo bleibt Killzone?

Natürlich kann man jetzt übermäßig reagieren, aber es gibt einige Faktoren, die man wirklich bedenken muss, ob Killzone auf der PS5 überhaupt eine Berechtigung hätte. Immerhin werden die Ressourcen in Amsterdam für Horizon: Forbidden West benötigt, was auch gut ist, wenn sich das PlayStation Studio auf einen solch wichtigen Titel konzentriert. Außerdem hat Sony mit Activision einige Deals für die Call of Duty-Serie immer wieder am Laufen, also wozu noch einen Shooter aufziehen?

Die PlayStation Studios sind bekannt für ihre großen Einzelspieler-Titel, die immerhin zum großen Erfolg der PlayStation 4 geführt haben. Wozu also an Spielserien nachhängen, die die breite Masse nicht vermisst? Ein Killzone für die PlayStation 5 (PS5) scheint derzeit nicht sehr wahrscheinlich zu sein.

In einem Interview von 2017 sagte Guerilla Games-CEO Herman Hulst:

„Es ist zu früh um Ankündigungen zu machen. Alles was ich sagen kann ist, dass wir das Killzone-Universum und die Killzone-Serie immer geliebt haben und das tun wir noch immer. Wir teilen diese Leidenschaft für das Spiel mit vielen Fans.“

Folgende Killzone-Spiele sind bisher erschienen:

  • Killzone – 2004 (PS2, PS3)
  • Killzone: Liberation – 2006 (PSP)
  • Killzone 3 – 2011 (PS3)
  • Killzone: Mercenary – 2013 (VITA)
  • Killzone: Shadow Fall – 2013 (PS4)

Seid ihr Fan der Killzone-Serie? Was haltet ihr von der aktuellen Situation? Sagt es uns in den Kommentaren!

Mehr zum Thema