Connect with us

#FEATURED

Gamer-Blog: Ist Switch das Ende von Nintendo?

Geschrieben

am

Es ist Zeit darüber zu reden, was wir uns alle bereits denken.

Es war einmal ein Klempner

Wir alle sind mit einer Marke groß geworden und ihrem einen Helden, der stets seine Prinzessin rettet. Nintendo und Mario. Diese zwei Namen haben über Generationen hinweg die Gamer geprägt. So ziemlich jeder Gamer ist zu Beginn seiner „Laufbahn“ mit Nintendo in Kontakt gewesen. Sei es gegen Donkey Kong auf Automaten, dem NES, der Game Boy oder die Pokemon-DS Ära. Der Name „Nintendo“ weckt in allen Gamern Emotionen und wenn eine neue Konsole aus dem Hause ansteht, werden diese wach.

War ich bei der Ankündigung von Switch noch sehr optimistisch, sind es, je näher der Termin rückt, immer mehr gemischte Gefühle. Diese möchte ich nun in diesem Beitrag unserer Raunzer-Ecke erörtern.

Kasetten statt Rohscheiben

Eines hat Nintendo über die Jahrzehnte ausgezeichnet: Eine konsequente Linie. Angefangen vom NES bis zur letzten Konsole, Nintendo hat sich stets gegen den Trend gestellt und immer die Meinung vertreten, selbst Trendsetter zu sein. In den 90ern waren sie das definitiv auch. Kaum einer konnte dem SNES das Wasser reichen.

Als aber Playstation und Xbox auf den Markt kamen, verschwand Nintendo ein wenig im Hintergrund. Warum? Während alle auf CD´s und später auf DVD´s wechselten, war Nintendo immer noch mit Cartridges unterwegs. “Unser Weg ist der richtige, um das beste Spiele-Erlebnis zu vermitteln”, meinte Nintendo. Die Fans sahen dies anders. Und egal ob Konsole oder Handheld, die Stamm-Helden der Marke fanden sich in jeder Iteration wieder: Mario und Zelda.

Casual Gamers are born

Während es im Heimkonsolen-Bereich eher nach unten ging, folgte 2005 ein unerwarteter Aufwind im Handheld-Bereich: Nintendo DS holte die Massen ab. Der Grund dafür war anfangs kein Mario oder Zelda. Es waren Hunde. Nintendogs schoss das Unternehmen von heute auf Morgen an die Spitze der Handheld-Konsolen. Leute, die nichts mit Games am Hut hatten, sah man plötzlich überall mit einem DS.

Die Zielgruppe der Casual Gamer war geboren. Während die Playstation Portable mit Technologie und Filmen glänzte, wollten die Casual Gamer lieber nach ihrem digitalen Hund schauen. Auch später, als Sony mit der PS Vita die „ultimative Handheld-Konsole“ in puncto Technik veröffentlichte, konnten sie Nintendo nicht das Wasser reichen (dass die Vita ein Fail war und ist, lassen wir hier mal außen vor).

Interessanterweise war das Games Line-Up auf dem DS besser als auf jeder anderen Nintendo-Konsole, die folgen sollte. Von Resident Evil über Kingdom Hearts bis hin zu Street Fighter und vor allem Castlevania (!) war alles vertreten.

Im Konsolen-Bereich ging es weiterhin bergab. Es sollten noch ein paar Jahre vergehen, bis zur nächsten Überraschung: Während Sony und Microsoft mit ihren überteuerten Konsolen um den Thron kämpften, sprang Nintendo aus dem Hintergrund mit der Nintendo Wii hervor.

Ursprünglich mit dem Namen “Revolution” angekündigt, war die Wii tatsächlich eine Revolution im Gaming-Bereich. Motion-Steuerung hatte Sony mit Eye Toy zuvor schon probiert, es gab aber keine interessanten Entwicklungen. Die Wii schaffte tatsächlich den Sprung und erreichte wieder ihre Zielgruppe der Casual Gamer. Plötzlich hatte jeder eine Wii bei sich stehen, egal ob zum Bowlen, für Yoga-Übungen oder Party-Games. Es war ein Hit. Und so sprang die Wii sogar an die Spitze der Konsolen!

Casual Gamer sind eben Casual Gamer

Doch wie der Name schon sagt, sind Casual Gamer eben nur Casual Gamer. Sie haben nicht wirklich Interesse daran, viel Zeit mit ihrer Konsole alleine zu verbringen. Also versuchte man auf der Wii Games für die Hardcore-Gamer zu pushen. Zusätzlich wollte man auch das Prinzip des Motion Controllers in die Spiele implementieren. Aber diese Zielgruppe will lieber auf der Couch sitzen und spielen. Die Versuche von Sony und Microsoft mit Move und Kinect nachzuziehen, waren dementsprechend auch zum Scheitern verurteilt.

Die Exklusiv-Titel (abgesehen der Nintendo-Titel aus der Mario- und Zelda-Ecke) konnten nicht wirklich überzeugen.

Was dachte sich Nintendo: Eine neue Konsole muss her! Was sonst? Es folgte die Wii U. Auch hier wollte man wieder mit einem neuen Gaming-Konzept überzeugen, in dem man das Spiel auf dem Controller-Monitor weiterspielen konnte.

Während bei Sony und Microsoft bereits von 3D die Rede war (auch wenn es wenig später als Misserfolg untergehen sollte), sah Nintendo nicht einmal Full HD als Notwendigkeit. Aber die Konsole befand sich in etwa in derselben Preisklasse. Trotz allem: Für Mario Kart und Zelda hatten die Fans immer noch genügend Motivation, sich die Konsole anzuschaffen. Ich fand das Konzept der Konsole sehr gut, aber empfinde sie auch heute noch im Vergleich zum Angebot zu teuer.

Es reichte aber nicht aus und die Wii U fand sehr bald ihr Ende. Lediglich im Handheld-Bereich ist Nintendo mit dem 3DS gut unterwegs. Erst im vergangenen Jahr entschloss sich Nintendo mit seinen Marken auch in den Smartphone-Bereich zu wagen. Ich nehme an vor alle der Erfolg von Sega mit ihren Sonic-Games wird hier Motivation gewesen sein, einzusteigen.

Switch for Fame

So und was dachte sich Nintendo erneut? Eine neue Konsole muss her! Hier sind wir also, noch ein gutes Monat vor der Veröffentlichung der Nintendo Switch.

Als das Konzept vor Weihnachten angekündigt wurde, war ich wie weggeblasen! Eine Konsole, die man einfach abstecken und unterwegs weiterspielen kann?! Wahnsinn! Das Ende meiner Gamer-Sorgen! Das Konzept sah wirklich gut aus.

Doch dann wurden die Details bekannt. Wieder einmal befindet sich der Mitbewerb mit 4K im Sprung zur nächsten Technologiestufe und Nintendo spricht von Full HD. Aber nur auf dem Handheld-Bildschirm!

Gut, denke ich mir, im ersten Trailer sah man noch sehr interessante Games, vielleicht gehen sie zumindest hier einen neuen Weg um mehr Leute zu erreichen. So war z.B. Skyrim zu sehen. Aber: Wieder wird von denselben Games gesprochen: Mario Kart und Zelda. Vor kurzem wurde ein Open World Mario angekündigt. Es sieht so aus, als würde Mario in GTA herumlaufen, also wirklich interessant. Aber am Ende des Tages springt man wieder durch die Gegend, um die Prinzessin vor Bowser zu retten. Ja nett, aber wirklich so interessant, dass ich es zuhause und unterwegs spielen will? Um es mit den Worten von Al aus “Hör mal wer da hämmert” zu sagen: Das glaube ich nicht, Nintendo.

Tradition als Zeichen des Untergangs

Ja, eine gewisse Linie ist wichtig und ja, Kontinuität der Integrität sind wichtig. Aber, wenn die Welt über 4K und OLED spricht und Nintendo der Meinung ist, das nicht einmal Full HD eine Relevanz für Gamer hat und Mario und Zelda immer noch genügen, um die Gamer-Herzen zu füllen, dann wird sich Nintendo bald am Ende der Fahnenstange wiederfinden.

Das Spielkonzept ist ein Thema, aber die Leistung und das Angebot ein anderes. Meiner Ansicht nach ist Nintendo stets bemüht ein neues Spiele-Erlebnis anzubieten, aber wenn die dazugehörigen Spiele nicht passen, dann fange ich mit dem Erlebnis auch recht wenig an. Gerade Switch hatte sehr viel Potenzial!

Was kommt nach Switch?

Sollte Switch ein Misserfolg sein, muss Nintendo Konsequenzen ziehen. Ich glaube nicht, dass wir in weiteren drei Jahren wieder eine neue Konsole von Nintendo sehen werden. Meiner Ansicht nach wird sich Nintendo aus dem Heimkonsolen-Bereich zurückziehen und sich nur noch auf Handheld und Smartphone Games konzentrieren. Im Handheld-Sektor ist die DS-Marke immer noch stark und bietet wirklich für jeden etwas.

Bei Switch ist die Strategie einfach nicht klar. Sind nur die Casual Gamer die Zielgruppe? Wenn ja, dann wird die Konsole zu teuer sein. Für Hardcore-Gamer ist das bisher angekündigte Angebot zu knapp. Für Wii U-Besitzer ist es nicht so interessant, da Zelda auch auf der Wii U kommt und somit ist ein vorläufiger Wechsel irrelevant. Was ist mit dem Handheld-Tablet? Soll es den DS ablösen? Es sind noch immer viele Punkte unklar in der Strategie. Aber bleiben wir einmal optimistisch.

Die Marke und ihr italienischer Klempner liegen mir nach wie vor sehr am Herzen. Ich hatte große Hoffnung in der Switch, dass sie wirklich einen Wechsel für Nintendo bringen würde. Aber je näher der Termin rückt, desto eher werde ich das Gefühl nicht los, es sei ein letzter Atemzug vor dem Abgang. Ich denke, viele derer, die sich auf die Switch freuen, haben zeitgleich im Hinterkopf, es sei vielleicht das letzte Mal.

Hoffen wir, dass Nintendo uns eines besseren belehrt.


Bereits Ende Oktober des letzten Jahres hat sich die DailyGame-Redaktion den Kopf über die ersten gezeigten Bilder der Konsole zerbrochen.

Advertisement
17 Kommentare
  • Anybody

    Also für mich riecht das nach Klickbait. Der Artikel ist leider geradezu gefüllt mit Schwachsinn, ich werde mich jetzt einmal mehr oder weniger objektiv damit auseinandersetzen:

    „Nintendo DS holte die Massen ab. Der Grund dafür war kein Mario oder Zelda. Es waren Hunde. Nintendogs schoss das Unternehmen von heute auf Morgen an die Spitze der Handheld-Konsolen. Leute, die nichts mit Games am Hut hatten, sah man plötzlich überall mit einem DS. Die Zielgruppe der Casual Gamer war geboren. Während die Playstation Portable mit Technologie und Filmen glänzte, wollten die Casual Gamer lieber nach ihrem digitalen Hund schauen. Auch später, als Sony mit der PS Vita die ultimative Handheld-Konsole veröffentlichte, konnten sie Nintendo nicht das Wasser reichen. Interessanterweise war das Games Line-Up auf dem DS besser als auf jeder anderen Nintendo-Konsole, die folgen sollte. Von Resident Evil über Kingdom Hearts bis hin zu Street Fighter war alles vertreten.“

    Auch, wenn ihr versucht, das im letzten Satz noch hinzubiegen, gebt ihr euch mit dem Absatz ziemlich Mühe, den DS als Konsole und seine Käufer generell zu diffamieren und als prinzipiell „minderwertiger“ als die PS darzustellen. Nintendogs hatte mal einen Hype, und 6 Millionen verkaufte Einheiten waren für eine neue Marke super, aber der viel größere Seller war New Super Mario Bros, mit 30 Mio Einheiten (und Pokemon, wie immer) wischt es mit Nintendogs den Boden auf. Die PS Vita war nicht der ultimative Handheld, sondern eine Totgeburt. Einfach viel Technik in ein kleines Gehäuse stopfen, Analogsticks anhängen und auf den Markt werfen kann jeder chinesische Auftragsfertiger. Der DS war wirklich der ultimative Handheld mit einer „Seele“, einer Auswahl an hochwertigen Titeln jenseits von Gut und Böse, quer über alle Genres und Geschmäcker. Das Ding hat nicht umsonst fast so viele verkaufte Einheiten wie die PS2. Es geht aber hanebüchen weiter:

    „Im Konsolen-Bereich ging es weiterhin bergab. Es sollten noch weitere 5 Jahre vergehen, bis zur nächsten Überraschung: Während Sony Microsoft in der jeweils dritten Iteration ihrer Konsole um den Thron kämpfen“

    Ach, von Dezember 2004 bis Dezember 2006 vergingen also 5 Jahre? Schau an. Abgesehen davon war die Xbox 360 die zweite Xbox, nicht die dritte.

    „Doch wie der Name schon sagt, sind Casual Gamer eben nur Casual Gamer. Sie haben nicht wirklich Interesse daran, viel Zeit mit ihrer Konsole zu verbringen oder mehrere Games für diese zu kaufen.“

    Weil die Abgrenzung ja bekanntlich sooo scharf ist. Viele einfache Spiele der Wii waren eine exzellente Einstiegsdroge für komplexere Spiele.

    „Die Exklusiv-Titel konnten nicht wirklich überzeugen.“

    Und aus genau diesem Grund ist Super Mario Galaxy ja auch das Spiel mit dem bisher höchsten Durchschnitt auf Metacritic!
    (Anmerkung: Metacritic ist nicht die absolute Wahrheit, aber es gibt schon eine gute Tendenz vor). Und bekanntlich war es ja auch absolut das einzige Exklusivspiel mit vergleichbarer Anerkennung (Achtung, Sarkasmus).

    „Während bei Sony und Microsoft bereits von 3D die Rede war, sah Nintendo nicht einmal Full HD als Notwendigkeit.“

    3D am Fernseher? Das ist so tot wie es nur sein kann. Die Hersteller sortieren gerade ihre Geräte aus. Lustig, wie das, was selbsternannte Analysten rückständig nannten, plötzlich zu Weitsicht wird.

    „Erst im vergangenen Jahr entschloss sich Nintendo mit seinen Marken auch in den Smartphone-Bereich zu wagen. Bei Nintendo dauert halt alles einfach länger.“

    Weil Sony und Microsoft ja bekanntlich seit Jahren massenhaft Smartphone-Spiele produzieren.

    „So und was dachte sich Nintendo nun, um wieder in die schwarzen Zahlen zu kommen?“

    Wie lange haben sie Verluste geschrieben? Ca. zwei Quartale nach ~20 Jahren teils heftigen Gewinnen? Etwas befremdlich, den Eindruck zu erwecken, sie wären in einer akuten Notlage.

    „Aber am Ende des Tages springt man wieder durch die Gegend, um die Prinzessin vor Bowser zu retten. Ja nett, aber wirklich so interessant, dass ich es zuhause und unterwegs spielen will, während auf anderen Konsolen Resident Evil, Kingdom Hearts oder God of War erscheinen?“

    Man spielt Mario nicht wegen der Story. Hat man noch nie getan. Was tut man bei den genannten „Gegenbeispielen“? Sich nicht von Abscheulichkeiten töten lassen, die Welt retten, Göttern den Kopf abreißen (oder neustens Last of Us abkupfern). Furchtbar innovativ. Hat man alles noch nie gesehen. Wurde RE nicht speziell deshalb gelobt, weil es sich in vielen Punkten wieder an die ersten Teile hält, also „Back to the roots“ geht? Ups.

    „Aber, wenn die Welt nach 4K bereits über OLED spricht und Nintendo der Meinung ist, das nicht einmal Full HD eine Relevanz für Gamer hat und Mario und Zelda immer noch genügend“

    Schön langsam verkommt der Artikel zur Parodie um die Intelligenz der Leser zu testen. 4K ist eine Bildauflösung, OLED eine Bildschirmtechnologie, welche den Konsolenherstellern herzlich egal sein kann. Abgesehen davon kann die Switch ohne Probleme 1080p ausgeben.

    „Doch wie will Nintendo dieses ausschöpfen, wenn sie von DVD´s anstatt auf Blu-Rays zu gehen wieder zurück auf Cartridges gehen?!“

    Wir schreiben ja auch das Jahr 2000 und Discs sind die Zukunft! Bis sie als Speicher vom X-fach schnelleren Flash und für Filme von Streaming in die Zange genommen werden, sind es ja noch gut 15 Jahre, und Festspeicher ist nur bis zu ein paar Megabyte leistbar!

    „Sollte Switch ein Misserfolg sein, dann muss Nintendo Konsequenzen ziehen. Ich glaube nicht, dass wir in weiteren drei Jahren wieder eine neue Konsole von Nintendo sehen werden. Meiner Ansicht nach wird sich Nintendo aus dem Heimkonsolen-Bereich zurückziehen und sich nur auch auf Handheld“

    Tun sie doch schon! Irgendwie, auf eine clevere Art und Weise.

    „Für Hardcore-Gamer ist das Angebot zu knapp.“

    Die PS4 startete bekanntlich mit dem prestigeträchtigen Ausnahmetitel Knack.

    „Was ist mit dem Handheld-Tablet? Soll es den DS ablösen? Es sind noch immer viele Punkte unklar in der Strategie.“

    Es ist ja normalerweise üblich, dass Unternehmen Kunden und Konkurrenz ihre fixen und unabänderbaren Fünfjahrespläne ins Gesicht klatschen und überhaupt nicht kalkulieren und analysieren bzw. gegebenenfalls ihre Strategie anpassen.

    „Wie man an den Zeilen vermutlich erkennen kann, Nintendo liegt mir durchaus am Herzen “

    Davon konnte ich bisher nicht viel lesen. Und ich erwarte keinen Zweckoptimismus, sondern einfach faire Fakten.

    „Ich denke, wir alle haben dieses Gefühl und wir alle “Fake-Freuen” uns auf die Switch, nur um nicht zu sagen, es sei vielleicht das letzte Mal.“

    Eine, wenn man in der Lage ist, nach dem Umfang von Nintendos Reserven zu googlen, komplett unbegründete Sorge.

    Mein Gott, ich hoffe der Autor ließt das hier und überdenkt danach… zumindest diesen einen Artikel noch einmal.

    • Adnan Ahmad Siddiqi

      @Anybody Danke für deine ausführliche Kritik, freut mich zu sehen, wieviel Zeit du dir dafür genommen hast! Dies ist kein objektiver Artikel, die Rubrik nennt sich „Raunzer-Ecke“, welche wir für den Ausdruck persönlicher Meinungen eingerichtet haben.

      Daher ist dies eher als Konversations-Starter zu betrachten und keine objektive Faktenstudie des Unternehmens. Somit absolut in Ordnung, wenn wir nicht einer Meinung sind 😉

      Zu deinen Punkten:
      DS: war kein Ansatz, die Konsole schlecht darzustellen, sondern eher das genaue Gegenteil. Zu zeigen, wie Nintendo es mit neuen Ansätzen, an die keiner dachte, die Mehrheit zu erreichen. Selbiges mit der Wii. Und Vita konnte genau deswegen nicht überzeugen, denn nur Technik ist auch keine Lösung. Das war die Aussage von dem Absatz, daher danke für das Feedback, wie du es gelesen hast.

      Release Wii: hast du recht, danke für den Hinweis.

      Casual Gamer: ja, hier gibt es eindeutige Zielgruppen-Definitionen.

      Einstiegsdroge Wii: sind wir unterschiedlicher Meinung.

      Exklusivtitel Mario: Mario ist eine Nintendo-Marke und Mario und Zelda habe ich zu Beginn bereits erwähnt, mit Exklusivtitel bezog ich mich Games außerhalb des Nintendo Universums.

      3D: ist jetzt tot, zu dem Zeitpunkt war es nicht und Nintendo war noch mit HD Ready zufrieden.

      Sony/Microsoft Smartphone Games: ja, sie haben vor Nintendo gestartet.

      Notlage Nintendo: Bezieht sich wie der gesamte Artikel auf Ihre Konsolen-Sparte und nicht das gesamte Unternehmen.

      Back to the roots: Das habe ich auch gesagt, dass Mario-Games nett sind, aber eben keine Konsolenbindung auf lange Zeit sichern. Sonst würde wohl kaum die Switch jetzt erscheinen, gäbe es noch Potential bei der Wii U. Und wie du sagst Mario Games sind immer gleich, also ist das kein Back to the roots.

      4k / Oled: Ich habe in keinem Satz erwähnt, dass beide das gleiche wären verstehe daher nicht, wo du dies rausgelesen hast. Es ist den Herstellern auch nicht egal, denn genau aus dem Grund gibt es die Pro und das Scorpio Projekt, um das meiste aus diesen Entwicklungen für Games rauszuholen.

      Game Angebot: Ich habe mich nicht auf Start-Titel sondern das Games Angebot grundsätzlich bezogen.

      Strategie: Es geht nicht um den 5-Jahresplan, sondern der Positionierung der Konsole im aktuellen Markt. Im neuesten Switch Trailer, spielt einer auf dem Tablet am Klo.

      Nintendo und ich: Ist kein Zweckoptimismus, ich bin mit Nintendo groß geworden, was ich gleich zu Beginn klargestellt habe und, falls du uns folgst, hast du in meinem ersten Artikel zur Switch vielleicht gelesen, dass ich nach der Ankündigung sehr aufgeregt war und mich sehr gefreut habe, dass Nintendo so eine Innovation auf den Markt bringt. Dieser Beitrag ist ein Follow-up um meine Bedenken zu teilen.

      Sorge um Nintendo: Bezog sich wieder auf die Konsolen-Sparte und nicht das Unternehmen allgemein.

      Ich hoffe, ich konnte meine Hintergründe erläutern. Wie gesagt es geht in dieser Rubrik nicht um Objektivität, auch war es nicht als Clickbait gedacht, sondern es sollte eine Konversation ermöglichen, dies sehe ich hiermit erreicht 🙂

      Sollten noch Fragen offen sein, einfach melden. Danke für das Feedback.

      • Anybody

        Okay, dann noch einmal eine kleine Rückmeldung:

        „Casual Gamer: ja, hier gibt es eindeutige Zielgruppen-Definitionen.“

        Natürlich, nur sind die in etwa so befriedigend wie eine politische Einteilung in Links und Rechts oder Lichtstärken in hell und dunkel. Wenn man das nach Zielgruppen aufschlüsselt, kommt man wahrscheinlich auf ca. 5-8 Gruppen die verschieden(es) intensiv zocken. So gibt es z.B. eine große männliche Zielgruppe, welche sich ihre Hardware für FIFA (in Europa, in anderen Regionen andere Sportspiele) und teilweise nur für FIFA kauft, das aber verlässlich und „hardcore“ zocken. Die bringen moderat viel in die Kasse der Hersteller, aber haben nichts und absolut nichts mit Games-Kultur am Hut. Sind die jetzt Core oder Casual? Das weibliche Äquivalent spielt bspw. die Sims ähnlich intensiv. Sind Leute, die sich eine Wii U geholt haben, hauptsächlich um Mario Kart gemeinsam spielen zu können, jetzt Core oder Casual? Schwer abzugrenzen und sehr individuell. Als nächstes besteht noch ein markanter Unterschied zwischen jenen „Gamern“, die Genrefans sind („ich kaufe mir jede Konsole die gute JRPGS bietet“) im Vergleich zu Konsolentreuen („ich kauf mir die PS4 und alle guten Titel, die dafür erscheinen, alle Genres erwünscht“). Core und Casual sind für mich anno 2017 mehr Kampfbegriffe als befriedigende Beschreibungen für irgendetwas.

        „3D: ist jetzt tot, zu dem Zeitpunkt war es nicht und Nintendo war noch mit HD Ready zufrieden.“

        Wie gesagt, man könnte es auch Weitsicht nennen. Warum Ressourcen in etwas stecken, das vermutlich nicht bestehen wird? Nintendo setzt jetzt erneut nicht auf VR, und warum? Es ist unpraktisch, zumindest vorerst teuer, die Entwickler wissen nicht so recht, was damit machen und es killt jegliche soziale Komponente von Games. Ich persönlich würde mein Geld nicht auf die Technologie setzen, auch wenn mir hier jetzt sicher widersprochen wird.

        „Sony/Microsoft Smartphone Games: ja, sie haben vor Nintendo gestartet.“

        Womit? Companion Apps? Minispiele? Alles unter der Wahrnehmungsschwelle, wahrscheinlich nichts, um Geld zu machen. Hier gilt das Motto: Entweder richtig, oder gar nicht. Und mehr Aufmerksamkeit als Pokemon Go (wenn auch nicht von Nintendo selbst entwickelt, aber es geht ums Prinzip) geht kaum.

        „Das habe ich auch gesagt, dass Mario-Games nett sind, aber eben keine Konsolenbindung auf lange Zeit sichern. Sonst würde wohl kaum die Switch jetzt erscheinen, gäbe es noch Potential bei der Wii U. Und wie du sagst Mario Games sind immer gleich, also ist das kein Back to the roots.“

        Naja, 14 Mio Wii U + 65 Mio 3DS ist schon etwas. Natürlich haben nicht alle die Geräte für Mario gekauft, aber im Bezug auf Plattformbindung wird es in einer Zeit, in der bspw. Final Fantasy ein Multi ist, wahrscheinlich nur mehr von Pokemon übertroffen. Das mit „immer gleich“ lass ich nicht gelten, weil es sich nur auf die Story bezieht. Super Mario Bros 3 und World hatten einen komplett unterschiedlichen Flair, Super Mario 64 und Sunshine in stark unterschiedliches Spielprinzip im Vergleich zu letzteren, 3D World und Land bringen das 2D Gameplay in 3D. Mario hat sich nicht mit jedem Spiel, aber doch mehrere Male neu erfunden. Ein bisschen Beständigkeit ist aber auch nicht schlecht. Warum musste RE denn zurück zu den Wurzeln? Eben, weil es der Meinung der meisten Fans nach ab einem gewissen Punkt konstant schlechter geworden ist. Mario hatte das Problem nicht, weil viele Eckpunkte gleich geblieben sind, frei nach dem Motto „never change a winning team“. Für komplett neue Ideen gibt es neue/andere IPs. Es beschwert sich doch bei Blizzard auch niemand, dass WoW noch immer kein Arena-Shooter ist – dafür haben sie jetzt Overwatch!

        „4k / Oled: Ich habe in keinem Satz erwähnt, dass beide das gleiche wären verstehe daher nicht, wo du dies rausgelesen hast.“

        Ähhm, nein aber

        „Aber, wenn die Welt nach 4K bereits über OLED spricht und Nintendo der Meinung ist, das nicht einmal Full HD eine Relevanz für Gamer hat“

        Das klingt so, als wäre OLED die Nachfolgetechnologie von 4K, und zwar unmissverständlich, vor allem, weil FHD später im Satz erwähnt wird. Frei nach dem Motto „Wenn die Welt nach Benzin bereits über Elektromotoren spricht, ist Nintendo der Meinung, nicht einmal Dampfkraft wäre relevant!“ Sprich OLED steht dort, wo 8K stehen sollte (wenn die Welt denn über 8K reden würde). Wenn das anders gemeint ist, würde ich es umformulieren. Aber selbst dann würde ich noch immer gerne wissen, inwiefern die Welt über OLED spricht, speziell im Konsolenkontext. Ob der Bildschirm des Nutzers jetzt LCD, OLED ist oder er einen Projektor nutzt, kann den Konsolenherstellern doch recht egal sein (wenn etwas zählt, dann höchstens die Auflösung, und zwar deshalb, weil relevant ist, ob sich die Unterstützung von bspw. 4K überhaupt lohnt), das ist für die Hersteller von Monitoren und TVs relevant.

        „Game Angebot: Ich habe mich nicht auf Start-Titel sondern das Games Angebot grundsätzlich bezogen.“

        Das kennen wir aber noch nicht so ganz. Prognosen auf 2 Jahre wären höchst spekulativ.

        „Strategie: Es geht nicht um den 5-Jahresplan, sondern der Positionierung der Konsole im aktuellen Markt. Im neuesten Switch Trailer, spielt einer auf dem Tablet am Klo.“

        Also im Vergleich zu den vagen „ForthePlayers“ Trailern von Sony zum Start der PS4 (die einfach eine gute Stimmung vermitteln sollten) wurde die Zielgruppe doch schon gut abgesteckt. Junge Erwachsene (vor allem Leute, die mit GB, GBA und DS aufgewachsen sind, um mal kurz darauf zurückzugreifen) aber natürlich auch Familien und jeden, der Couch-Koop liebt, plus Gamer mittleren Alters, die Nintendotitel lieben. Zumindest für den Start. Das mit dem Handheld (nennt es nicht Tablet, nur weil es einen Touchscreen hat) am WC ist wohl eher humorvoll (laut Studien wird das nämlich ziemlich stark praktiziert), und Humor ist bei den angestrebten Zielgruppen sicher eine gute Idee.
        „Sorge um Nintendo: Bezog sich wieder auf die Konsolen-Sparte und nicht das Unternehmen allgemein.“

        Nintendo IST aber de facto die Konsolensparte. Wir haben Heimkonsolen, Mobilkonsolen, ein bisschen Spielzeug und Smartphone Apps, 3 und 4 aber weit weniger relevant als 1 und 2.

        Hoffe, das Feedback kommt an.

        • Adnan Ahmad Siddiqi

          @disqus_Seo6eZj9Ot:disqus , danke für die erneute Rückmeldung, ist angekommen. Ich habe bereits ein paar Anpassungen vorgenommen, um dies zu reflektieren.

          Casual Gamer:
          Stimmt natürlich, aber FIFA-Spieler wären für mich auch als „Casual“ anzusehen, sie sind zwar innerhalb der Fifa-Community vielleicht „Hardcore“ aber können nicht mit „eigentlichen“ Hardcore-Gamern gleichgesetzt werden. So spielen meistens in Gruppen, egal ob offline oder online und eben nur FIFA HIer und da vielleicht mal ein anderes Game, aber FIFA ist der Schwerpunkt. Für mich ist dies schon abgrenzt, ja es gibt bestimmt Grauzonen, aber ich finde mehrheitlich gesehen, kann man dies hier schon unterscheiden. Ich glaube auch nicht, dass die Switch für FIFA-Gamer interessant sein wird, aber das ist vielleicht eine ander Diskussion.

          3D:
          Man könnte es Weitsicht nennen, muss aber nicht, außer du kennst wen bei Nintendo, der das bestätigt, wenn wir schon von Fakten sprechen 🙂 Kann man so oder so sehen.
          Was Virtual Reality betrifft, denke ich, hat Nintendo schon früh seine Lektion gelernt (Virtual Boy), das müssen die beiden anderen erst lernen, wenn sie nicht aus der Historie lernen 🙂

          Smartphone Games:
          OK, mein Punkt war mehr, dass Nintendo erst jetzt einsteigt und nicht, dass die Konkurrenz mehr macht, aber gut, ist berechtigt.

          Mario Games:
          Stimmt natürlich, dass sich die Konzepte der Games entwickelt haben. Trotzdem sind Mario und Zelda zwei Spiele und sie alleine können nicht eine Konsole über mehrere Jahre tragen. Das war der Punkt hier, nicht wie gut oder schlecht die Games waren/sind. „Back to the roots“ sehe ich hier nicht, Switch ist kein Weg zurück, es ist ein neues Konzept, bzw. eine Entwicklung aus bestehenden Ideen. Das Konzept finde ich ja gut, aber auch das war nicht der Punkt hier.

          4K/OLED:
          Ok, kann man so verstehen, habe ich geändert.

          Strategie & Games-Angebot:
          Natürlich, ist noch zu früh zu sagen, aber wenn man mit den früheren Konsolen vergleicht und die Angebots-Strategie bleibt gleich, hat man eine ungefähre Vorstellung. Aber ja, habe ich noch angepasst.

          Danke nochmals für deine Zeit-Investition und ich hoffe, du wirst auch zukünftige Artikel bei uns lesen!

      • TheChosen

        Nur mal so:

        Die Wii- von der sie sprechen- war nicht „HD ready“ Sie bot nur SD-Auflösung!

        Und hat sich trotzdem gut doppelt so häufig verkauft.Die WiiU- von der sie eben nicht sprechen- bot dann als erste Nintendo-Konsole bis zu 1080p-Auflösung.

        Wobei Auflösung halt nicht alles ist, wenn die Effekte heruntergestuft werden müssen, kann auch eine 720p-Auflösung schärfer sein. Siehe zahlllose Xbox One-Spiele wo die bei der Grafik die Qualität der PS4 schlagen xD

        Aber das kann man halt nur wissen wenn man in der Branche arbeitet.

        „Sorge um Nintendo: Bezog sich wieder auf die Konsolen-Sparte und nicht das Unternehmen allgemein.“

        Es gibt jetzt keine richtige Nintendo-Konsolensparte mehr.

        Das ZIEL der Nintendo Switch sind keine Blockbuster-AAA-Spiele im Stile von Metroid.

        Sondern eher Spiele wie Splatoon, Super Smash Bros & Co. Und davon einfach mehr.

        Das hatte Kimishima vor 3 Monaten auch klar angedeutet. Er will mehr wie Splatoon auf Switch sehen.

        Nur wird das halt schwer ohne guten Touchscreen.

        Ohne 2. Screen wirds keine Spielinnovationen bei Switch- außer „HD Rumble“-geben.

        Aber die Generation hat ja eines gezeigt:

        Nämlich dass sämtliche Remakes & Remastered-Titel erfolgreich sind. Egal ob diese erst vor 2 Jahren auf der alten PS3 erschienen oder nicht.

  • Chrisolos

    Ich finde es unverschämt das so viele über eine Konsole herziehen obwohl diese noch nicht mal erschienen ist und noch nicht mal wirklich Technische Daten vorhanden sind. Außerdem traut sich Nintendo mal was neues auf den Markt zu bringen, was andere Unternehmen nicht können Hust (Microsoft, PS).Es sind noch nicht mal alle Spieletitel bekannt und die E3 kommt auch noch. Deswegen an alle die vorschnell Urteilen einfach Fresse halten und erst mal die Konsole erscheinen lassen. Danke im voraus

    • Markus Daniel Bauer

      Ist eine Meinung. Jeder sollte eine haben. Die technischen Daten sind bekannt…. Zwei Meldungen vorher.

      • Chrisolos

        Ok nehme ich zurück habe ich nicht gesehen.Klar jede Meinung ist wichtig, aber wie es in letzter Zeit mit der Switch läuft finde ich nicht richtig.

        • Markus Daniel Bauer

          Der Fehler lag schonmal in der Ankündigung. Bisher wurden noch nie Konsolen so lange im Vorhinein angekündigt. Glaub mir die Scorpio wirds ähnlich erwischen (natives 4k mit 6tfps… Hahaha) oder auch schon das Fehlen von VR zum Start.

          Und ja. Nintendo spielt bei den Coregamern von damals nicht mehr die große Rolle. Da gebe ich Adnan schon recht. Ich hab jede Nintendo-Konsole daheim. Außer die Wii U. Für die Wii hab ich glaube ich 3 Games… Und neue Handhelds in Zeiten von Smartphones herauszubringen ist mehr als mutig. Erinnere dich an den N-gage. Auch so ein Hybridteil. Halb Handy und halb Spielekonsole….

          • Chrisolos

            Ich habe auch so gut wie alle Konsolen bis auf ein par DS Systeme und die NES.Hatte auch eine PS4 die ich aber wieder verkauft habe.Ich habe auch mehr als drei Spiele pro Konsole ;D

          • Markus Daniel Bauer

            Ja aber das seh ich halt ähnlich wie Adnan beim Artikel. Bei der Wii hatte ich 3 Games: Zelda, Wii Sports und Mario Kart. Während sich die 360er bis zum Erbrechen gedreht hat 😉
            Für „ältere“ Gamer, welche schon ein paar Konsolen-Generationen hinter sich haben, wird es bei Nintendo zäh. Die halbe Aaa-Industrie bringt keine Games, dann weiß man halt echt nicht mehr warum man das Teil sich holen sollte. Damit ich am Klo weiterzocken kann? 🙂

          • Chrisolos

            Ja stimme ich dir Teilweise zu. Halt jeder hat seinen eigenen geschmack.Ich spiele auch gerne an meinem Gamer PC aber ich freue mich auch auf meinen DS oder Wii und wahrscheinlich auf der Switch zu spielen. 😀

          • TheChosen

            Sorry, aber die WiiU ist deutlich mehr Corekonsole als Casualkiste xD

            Hättest die Wii auslassen sollen. Kannst eh alle Wii-Games auf der WiiU nachholen…!

            Gamecube => Mehr Core als Casualkonsole.
            Wii => Reine Casualkiste. Für CoD, Fifa & Mario Karty-Kiddies.
            WiiU => wieder mehr wie Gamecube. Deutlich mehr Core-Titel als Casualtitel. Die CoDs der WiiU sind nur diejenigen Core-Titel die man damals für die Wii kannte.
            Für die WiiU gibts unzählige Coretitel, aber eben kaum Casualgames.

            Sowas wie Fifa, oder Need for Speed ONLINE oder Mafia 3 oder Starwars battlefront- allesamt Casualtitel gibts auf der WiiU nicht.

            Stattdessen gibts nen Uralt-Fifa, nen gutes Need for Speed aus alter Schule. Ein Watchdogs was besser als Teil 2 ist- und Starfox Zero/Guard zwei echte Hardcore-Profi-Titel.

    • TheChosen

      Äh du irrst dich. Die technischen Daten liegen bereits vor!

      Es ist ein Nvidia Tegra. Da gibts keine exotischen „Geheimzutaten“ mehr. Kein eDRAM. kein Cache. Kein Sound-DSp. NICHTS!
      Es ist ein Nvidia Tegra X1. Von Nvidia halt. Dieser hat 4 ARM Cortex A57 und 4 Arm Cortex A53-Kerne.
      Das sind etwa 4 gflops pro Kern. Sehr langsam also, aber in etwa vergleichbar mit PS4/Xbox One, nur besser in der Pro-Kern-Leistung.
      So. Der Takt dieser Kerne ist je 1 Ghz. Es können aber offenbar nur jeweils 4 gleichzeitig genutzt werden.
      Weiterhin hast du 256 Nvidia-Shader (Maxwell) die mit jeweils 307 Mhz (Mobile) oder 768 Mhz (im Dock) arbeiten.

      Dazu 4 Gbyte Ram. Das ist alles. Was willst du noch wissen? Es gibt nichts mehr. Kein PowerPC.
      Kein Extra-Soundprozessor (macht jetzt alles der Hauptprozessor genau wie bei PS4/Xbox One auch).
      Kein eDRAM.

      Kurzum: Genau wie bei der Wii damals (2006) und wie bei der PS4/Xbox One aktuell. Veraltete Technik zum Start.

      Einen Nvidia Tegra X1 kann man für 50 dollar/Euro bei Nvidia bestellen. So in etwa. Wenn du 1000 Stück abnimmst.
      Der Nvidia Tegra X1 beinhaltet eben diese 8 CPU-Kerne (je vier cortex A57 und vier Cortex A53) und die 256 Shader.

      Mehr ist das nicht!

      Man nennt das ein „SoC“. Ein system-on-A-Chip. Schwacher Prozessor bebündelt mit starkem Grafikchipsatz.

      Dadurch hast du dieselben Probleme wie bei Ps4/Xbox One auch.

  • Robin Huber

    Ach scheiss auf die Grafik!!! Was ich will sind gute Games einen angemessenen Arbeitsspeicher (RAM) und kostenloses Onlinegaming bei kleineren Onlinespielen wie Pokemon (ich beziehe mich jetzt auf die Onlinefunktionen nicht auf das Spiel selbst). Grafik ist doch egal. Ich hab noch eine PS2 bei mir und ein zwei PS1 Spiele. Und die Grafik ist trotzdem in Ordnung für mich. An eurer Stelle würde ich eher das oben genannte wollen. Nicht mehr und nicht weniger.

    • TheChosen

      Dann ist Switch aber nichts für dich!

      Denn Onlinegaming kostet jetzt eben doch etwas.

      • Sorry für das späte Antworten. Habs nicht bemerkt. Aber ich hab ja nicht generell etwas gegen Bezahlen für Online. Aber für die die das nicht wollen sollen wenigstens Titel wie Pokemon auf den 3DS und Wii U Servern gehostet werden. Hat doch bis jetzt gut funktioniert. Und ganz ehrlich: Heutzutage ist Pokemon kein Pokemon mehr ohne Online. Womit ich aber nicht sagen will dass ich nicht auf Online verzichten kann denn Soul Silver zum Beispiel hab ich sehr genossen und da hatte ich aus technischen Gründen keinen Internetzugang

#FEATURED

Playerunknown’s Battlegrounds: aufwendiger Fan-Kurzfilm via Youtube veröffentlicht

Geschrieben

am

von

Die wachsende Bekanntheit von Playerunknown’s Battlegrounds macht auch bei den Hobby-Filmmachern nicht halt.

Der rund sechs Minuten lange Fan-Kurzfilm ist gespickt mit witzigen Einlagen, welche jeder aus dem Spiel schon erlebt hat. Und wie auch (hin und wieder) im Spiel, scheint eine Vorratskiste die mit dem Fallschirm vom Himmel kommt den Sieg zu bringen.

Was natürlich bei PUBG nicht fehlen darf: Die Bratpfanne.

Weiterlesen

#FEATURED

Interessant: Was kostet es ein Videospiel zu entwickeln?

Geschrieben

am

von

Videospiele-Publisher hüten sich notorisch geheimnisvoll über die Budgets die hinter ihren Games stecken, aber wenn eine Zahl „ausrutscht“, ist es schockierend was heutzutage Blockbuster-Titel (oder auch AAA-Games) kosten. Call of Duty, Grand Theft Auto & Co verschlingen Millionen von Dollar bis sie auf den Markt kommen.

Ein paar Videospiele-Publisher haben schon öffentlich über Kosten gesprochen und die haben es in sich! Die magische Zahl um die es sich dreht sind 10.000 US-Dollar. Diese werden pro Person pro Monat für die Entwicklung eines Games benötigt. Damit inbegriffen sind alle Overhead-Kosten: das durchschnittliche Gehalt, Ausrüstung, Mieten, Versicherungen, Krankheitstage, Urlaubstage, usw. – Wie bei jedem Unternehmen eben kalkuliert wird.

Also lasst uns etwas Mathematik aus dieser Zahl machen!

Sagen wir du bist ein Indie-Studio und hast gerade ein wenig Kleingeld auf Kickstarter gemacht. Du möchtest ein Game machen was aussieht wie ein Mega-Drive/SNES-Titel. Klingt einfach? Du benötigst dafür mindestens fünf Personen: einen Designer, einen Programmierer, einen Sound-Designer und zwei Künstler. 5 * 18 * $10.000 = $900.000. Ambitioniert? Das war erst der Anfang…

Wir machen ein Steam-Game für $29,99

Unser fiktives mittelständiges Entwickler-Team besteht aus 40 Personen und möchte in zwei Jahren ein grafisch aufwendigeres Game machen, welches schon ein paar Polygone mehr auf den Kasten hat als ein 16-Bit-Game. Du erwartest dir als Fan eine zeitgemäße Kampagne und einen Multiplayer-Modi, welcher dir viele Stunden Spielspaß bringt. Also lass uns rechnen: 40 * 24 * $10.000 = $9,6 Millionen. Klingt noch relativ billig? Gut, bei diesem Beispiel wird es sich um ein STEAM-Game handeln welches du zum Start um $29,99 bekommst.

Lass uns ein GTA machen!

Sagen wir du bist einer der Big-Player am Videospiele-Markt. Du möchtest mit Red Dead Redemption und Destiny konkurrieren. Natürlich eine Mörder-Aufgabe solch ein riesiges Open-World-Game zu kreieren. So viele Charaktere, Storylines, Fahrzeuge und Häuser zu kreieren. Das benötigt einige Ressourcen mehr! Sagen wir du benötigst 3 Jahre Entwicklungszeit, was schon sehr ambitioniert klingt und verwendest dafür 400 Mitarbeiter in mehreren Studios weltweit. 400 * 36 * $10.000 = $144 Millionen. Heftig? Darin beinhaltet sind noch keine Kosten für aufwendige CGI-Werbespots, Marketing, usw.

Nachdem die Videospiele-Industrie die Entertainment-Konkurrenz aus der Film- und Serien-Branche von der Wertigkeit her schon vor vielen Jahren überholt hat dürften diese Zahlen wenig erschrecken. Immerhin kostet eine Staffel Game of Thrones $100 Millionen oder auch der ein oder andere CGI-Blockbuster hat schon die $200 Millionen-Marke überschritten.

Ist das noch alles nachhaltig?

Wenn man die Gewinne der Publisher sich ansieht: Ja. Also kein Grund sich Sorgen zu machen. Jedoch wenn ein solches Projekt, welches rund $150 Millionen kostet und dann floppt, darf man sich nicht wundern wenn es diesen Publisher dann vielleicht nicht mehr gibt.

Original-Story: Kotaku.com

Weiterlesen

#FEATURED

Nintendo: 199 Tage Switch

Geschrieben

am

von

Es ist jetzt 199 Tage her, dass die Nintendo Switch rausgekommen ist. Unseren 70 Tage danach Beitrag habt ihr ja hoffentlich bemerkt und gelesen. Hier die Fortsetzung nach weiteren 129 Tagen.

Florian’s Erlebnisse

Seitdem Nintendo die neue Konsole erscheinen hat lassen, habe ich 3 Spiele gekauft. The Legend of Zelda, Mario Kart, und Snipper Clips. Das war es. Mehr nicht. Alle habe ich innerhalb kürzester Zeit durchgespielt gehabt. Und jetzt? Jetzt liegt die Switch seit 2 Monaten herum. Bis auf Splatoon 2 nichts neues, was mich interessieren würde. Nicht einmal ein Update seitens Nintendo, mit dem irgendwie das Interesse an der Switch wieder steigen würde.

Kein Update, das der Switch zusätzliche Funktionen beschert. Einerseits gefällt mir die Update-Politik der Japaner, andererseits könnte die Switch ruhig ein paar Extras vertragen.

Ok, das war gemein gesagt. Man kann nicht erwarten, dass im ersten Jahr des Lebenszyklus der Konsole ein Haufen Spiele zur Verfügung stehen. Immerhin wurden erst kürzlich wieder viele angekündigt. Aber trotzdem: Das Angebot ist im Augenblick mager. News zur Switch gibt’s ja zur Genüge. So ist ein Lieferengpass noch immer aktuell, es gibt neue Pro Controller im Mario bzw Zelda Look. Achja und übrigens: Mario hat jetzt außerdem noch den Beruf gewechselt. Klempner steht jetzt nicht mehr an erster Stelle. Warum auch immer ein so traditionsreiches Unternehmen wie Nintendo so etwas macht. Aber vielleicht erfahren wir das ja noch.

Ja, jetzt ist er hauptberuflich kein Klempner mehr…

Aber Spiele-technisch hat sich in letzter Zeit ja nicht viel getan. Na gut, immerhin kommt man jetzt, ein halbes Jahr nach Release drauf, dass man ein Achievement-System einführen könnte. Nach Microsoft und Sony kommt jetzt scheinbar auch Nintendo endlich daher damit. Die Systemsoftware, welche ja verwandt mit der des Nintendo 3DS ist, gilt als geknackt, den Spielestudios ist die Programmierung teilweise zu aufwendig, bei zu wenig Leistung und den Japanern vergeht allmählich die Lust auf die Konsole, weil sie einfach nie erhältlich ist. Ihr merkt, ich bin ein wenig frustriert wie es mit der Switch gerade läuft. Aber das muss nicht viel heißen, das war ich damals bei der PS4 auch. Ich erwarte mir einfach zu früh zu viele Spiele nach Release.

Tatsächlich läuft es bei dem japanischen Unternehmen alles andere als schlecht. Mehr als ca. 4,7 Millionen verkaufte Einheiten seit Release. Nicht übel. Am Einfachsten wäre es, wenn man wartet bis es schon mehr Spiele in den Laden geschafft haben, die Konsole allmählich billiger wird und dann zuschlägt. Meine Konsole jedenfalls, liegt gerade herum und auf ihr entsteht eine dicke Staubschicht.

Eine Staubschicht entsteht auf der Switch in der Mitte meines Zelda Schreines…

Ich hoffe das ändert sich bald. Und wie ging es meinem Kollegen Michael in der Zwischenzeit?

Michael’s Erlebnisse

Also ihr merkt schon, mein Kollege Florian ist eindeutig der größere Nintendo Fan Boy als ich es noch werden könnte. Und das ist als großes Kompliment und nicht anders gemeint.

Der Frust den mein Kollege gerade verspürt ist uns „Consoleros“, die zur Generation gehören die „Castlevania“, „Donkey Kong“ und „Metroid“ noch auf der Original NES Konsole und nicht ihrer Mini Ausgabe erlebt haben, wohl nur zu bekannt. „Zu hohe Preise beim Start einer Konsole“, „Lieferengpässe aufgrund zu hoher Nachfrage“ oder das heiß ersehnte Spiel zum Release nicht bekommen.

Metroid auf der NES. Legendär.

Um unserer „Days after“-Reihe treu zu bleiben, begleitet mich doch wieder auf eine kleine Zeitreise. In eine Zeit, in der das Internet erst groß wurde und Amazon nicht mehr als eine Dysgraphie war.

Im ersten Teil habe ich ausführlich darüber berichtet welch Traditionsbewusstes Unternehmen Nintendo ist. Nimmt man die Launch-Titel Liste von Nintendo etwas genauer unter die Lupe, kommt diese Tradition auch wieder ans Tageslicht.

FAMICOM / NES – Nintendo Entertainment System
JAPAN Launch: 15. Juli, 1983
Donkey Kong
Donkey Kong Jr.
Popeye

 

EUROPA Launch: 1. September, 1986
10-Yard Fight
Excitebike
Ice Climber
Mario Bros.
Pinball
Popeye
Stack-Up
Tennis

 

SUPER FAMICOM / SNES – Super Nintendo Entertainment System
JAPAN Launch 21. November, 1990
F-Zero
Super Mario World

 

EUROPA Launch: 11.April, 1992
F-Zero
Super Mario World
Super Tennis

 

Selbst beim japanischen Release des N-64 im Jahre 1996 waren es gerade mal drei Spiele die BigN zum Start ins Rennen schickte.

NINTENDO 64
JAPAN LAUNCH 23 Juni, 1996
Pilotwings 64
Saikyō Habu Shōgi
Super Mario 64

 

EUROPA LAUNCH: 1 März, 1997
FIFA Soccer 64
Pilotwings 64
Star Wars: Shadows of the Empire
Super Mario 64
Turok: Dinosaur Hunter
Wayne Gretzky’s 3D Hockey

 

Ihr seht also, die Tradition hat wieder zugeschlagen. Nintendo startete nie mit mehr als 3 Launch Titel in eine neue Konsolen Generation. Die Tatsache, dass wir beim Europa Launch meist in den Genuss mehrerer Titel kamen, lag leider auch nur daran, dass wir dafür meistens erst ein Jahr später die neue Konsole in Händen halten durften.

Neues Jahrzehnt, Neuer Ansatz? 

Erst mit dem Release der Wii 2006 und einem fast zeitgleichen und weltweiten Release änderte sich dieser „3 sind genug“ Plan.

Elf Jahre später und viel Lehrgeld seitens Nintendo kehrten sie mit der „Switch“ erfolgreich auf den Konsolen Markt zurück.

Viele Launch-Titel erwarteten uns am 3.3.2017 zwar nicht, jedoch war es meiner Meinung nach einer der Besten Launches in Nintendos Geschichte. Die lange Entwicklung und Produktionszeit von „Zelda: Breath of the Wild“ hat sich wahrlich ausgezahlt und lässt mich, anders als meinen Kollegen Florian, die wenigen Titel die es bis jetzt für die Hybrid Konsole gibt, sehr leicht verkraften.

Link und Co haben mich bis zum Release von „Mario Kart 8: Deluxe“ und weit darüber hinaus, ja ich erforsche Hyrule noch immer und finde immer noch(!!!) zuvor übersehene Bereiche, begleitet.

Das erste DLC Paket „Die legendären Prüfungen“ hat mein Spielerlebnis natürlich noch mal verbessert und ich gebe offen und ehrlich zu … Ich werde allmählich zum FANBOY! 😉

Die legendären Prüfungen – Eine gelungene Erweiterung

Bereits in Teil 1 unseres „Days After – Berichts erklärte ich das die SWITCH für mich einfach nur die perfekte  „zweit“ Konsole ist. Diese Meinung hat sich auch nicht geändert. Mag jetzt hart klingen und für Fans die sich Spiele Support wie bei der PS4 erhofft hatten sicher noch härter sein, doch mir macht durch die Realisierung dieses Fakts die Switch auch noch nach 199 Tagen sehr viel Spaß.

Bei der Gamescom in Köln durfte ich allerdings bereits „DEN“ nächsten TOP-Titel für die Switch anspielen, welcher die Fans wieder für eine kurze Zeit entschädigen dürfte.

Mit „Super Mario: Odyssey“ kommt nicht nur das erste echte „Open World 3D Mario“ seit „Super Mario Sunshine“ zu uns nach Hause, sondern ein wahrer HIT!!! Mehr über das Game werdet ihr in den nächsten Tagen auch bei uns hier auf der Seite lesen dürfen … seit gespannt.

Der Nächste große Hit? Super Mario Odyssey

Die neue Nintendo Konsole spaltet mal wieder die Gamer Gemeinde. Die einen lieben sie, die anderen sind frustriert wegen ihr. Aber mal ehrlich: Geht es uns nicht bei jeder Konsolengeneration so? In Teil 1 unserer Reihe ging ich auch auf die Fehler Nintendos ein, die sie ohne Frage den Konsolenkrieg hat verlieren lassen, bevor dieser wirklich begonnen hat. Ich sehe weiterhin positiv in die Zukunft mit der Switch und die erst am 13.9. veröffentlichten Gaming-News von „NintendoDirect“ lassen die Zukunft ein wenig besser aussehen. Die da unter anderem wären:

  • Rocket League für Nintendo Switch im Winter, mit einigen Nintendo-Autos.
  • Das Multiplayer-Strategierollenspiel Arena of Valor bahnt sich den Weg vom Smartphone auf Nintendo Switch, und zwar ebenfalls im Winter
  • Die lange angekündigt Switch-Umsetzung von The Elder Scrolls V Skyrim kommt am 17. November. (besser spät als nie, oder?! 😉 )
  • Auch Doom und Wolfenstein II: The New Collossus, zwei nahezu legendäre Bethesda-Shooter, werden für Switch portiert. Release: Doom – Ende 2017, Wolfenstein II – Anfang 2018.
  • Einige Arcade Classics wie Mario Bros. von Nintendo werden erneut für den Nintendo Switch eShop umgesetzt
  • SquareEnix: Octopath Traveller hat Nintendo schon vor einiger Zeit angekündigt. Es erinnert an ein SNES-Spiel in aufwändigem 3D. 8 miteinander verwobene Geschichten sollen den Spieler an den Bildschirm fesseln. Allerdings erst 2018, aber vorher gibt’s noch eine Demo.

Ich hoffe Part 2 unseres „Nintendo Switch – Special“ hat meinen Kollegen Florian langsam wieder ein wenig aufgemuntert. Wann unser dritter (und letzter??? – wer weiß was uns Verrückten noch einfällt) Teil kommen wird können und wollen wir an dieser Stelle noch nicht verraten. ABER er wird kommen, soviel ist sicher!

Weiterlesen

#FEATURED

Destiny 2: Spieletest Round-Up und erste User-Meinungen

Geschrieben

am

von

Die „Rote Legion“ hat die letzte sichere Stadt auf der Erde eingenommen. Vieles ist neu, vieles bleibt beim bewährten System. Was sagt die weltweite Fachpresse?

Metacritic hat dazu den Durchschnittswert 85/100 errechnet nachdem 50 Wertungen (PS4-Version) eingegangen sind.

Besonders erfreut über den Release von Destiny 2 zeigte sich Gamesradar.com, für welche der „FPS-RPG-Traum“ damit realisiert wurde und die volle Punktzahl (5 von 5) bekommen hat.

„Potenzial für hunderte Stunden Spielspaß“

Die Kollegen von Gameinformer.com sind da schon etwas kritischer, obwohl sie meinen der Titel hat Potenzial für Hunderte Stunden Spaß und Abenteuer mit Freunden. Allerdings wird das schwer fassbare Gleichgewicht zwischen Tiefe und Zugänglichkeit der Story kritisiert. – Gut das ist uns auch schon beim ersten Teil aufgefallen.

Die deutsche Gamepro findet Destiny 2 in jeder Hinsicht besser als Teil 1, aber dann doch eher eine Evolution statt einer Revolution. Bemängelt werden wenig technische Highlights, kaum neue Gegnertypen und fiese Spawn-Punkte für die Gegner – welche plötzlich hinter dir auftauchen. Auch die Storyline wirkt für die Redakteure sehr unkreativ, da es sich um die alte Leier „Gut gegen Böse“ handelt.

Destiny 2 = Destiny 1.5?

Anders sieht das IGN: Jene erwähnen wieder die starke Erzählung der Kampagne (fast so als hätten sie Teil 1 nicht gekannt). Gefallen hat ihnen das sehr „soziale Gameplay“, welches wie bereits erwähnt Garantie für mehrere hundert Stunden Spielspaß bietet. Die „bösen Kommentare“ bleiben aus, lediglich ein paar Bugs und Mängel an den Event-Optionen haben gestört. Etwas kritischer sieht es da schon Gamespot.com. Die Amerikaner sehen mit Destiny 2 den Grund wieder wöchentlich die Spieler in die Welt des Bungie-Abenteuers zurückzubringen. Große Meilensteine – bis auf neue Planeten – erwähnt man nicht.

Anders als die Fachpresse urteilen viele (enttäuschte) Gamer. So hält Destiny 2 bei den User-Kritiken aktuell bei 5,9/10 und damit deutlich schlechter als die Presse-Wertungen. Viele sehen in der Fortsetzung eher ein Destiny 1.5 und sind von der Preisgestaltung eines „Über-Add-Ons“ eher wenig angetan. Auch dieselben Gegner und die andauernden Wiederholungen – der selben Gegner – ist ziemlich öde. Für viele.

Zum Vergleich: Destiny 1 konnte bei 95 registrierten Wertungen auf Metacritic 76/100 Punkten bei der Fachpresse und 6,1/10 bei 5351 User-Wertungen erringen.

Weiterlesen

#FEATURED

Destiny 2 sorgt für die erfolgreichste Startwoche des Jahres auf Konsolen

Geschrieben

am

von

Bungie und Activision haben am 6. September um Mitternacht den Spielern weltweit das weltberühmte First-Person-Actionspiel Destiny 2 auf PlayStation 4-Systemen (mit zeitlich begrenzten Exklusivinhalten) und Xbox One gebracht.

Schon der erste Teil von Destiny setzte Maßstäbe als größter Konsolenstart einer neuen Videospielreihe, doch Destiny 2 kann den Rekord in puncto Spielerzahlen und digitalen Verkäufen in der Startwoche nochmals übertrumpfen. Im nächsten Monat öffnet sich das Universum zum ersten Mal auch für PC-Spieler. Destiny 2 für PC kann bereits vorbestellt werden und ist ab dem 24. Oktober im Einzelhandel erhältlich. Es ist das erste Nicht-Blizzard-Spiel, das digital über Battle.net, den Online-Spieledienst von Blizzard Entertainment, verfügbar sein wird.

„Es ist aufregend, die Spielerzahlen auf einem solch hohen Level zu sehen – mit rekordbrechenden Zahlen im PlayStation Store und weiteren Rekorden bei den Vorbestellungen. Destiny 2 legt einen tollen Start als erfolgreichste Launch-Woche des Jahres auf Konsole hin“, so Eric Hirshberg, CEO von Activision. „So schafft Destiny 2 schon jetzt die Voraussetzungen für eines der größten Ereignisse in der Videospiele-Branche in diesem Jahr – und die PC-Version folgt erst noch.“

Pete Parsons, CEO von Bungie, erklärt: „Wir haben in dieser Woche mit unserer Community einige große Meilensteine erreicht.“ Und fügt hinzu: „Uns haut es echt um, dass wir in Destiny 2 acht Tage hintereinander mehr als eine Million Spieler gleichzeitig in unserer Welt begrüßen durften. Das motiviert und ehrt uns ungemein, und wir freuen uns schon darauf, unseren Spielern die nächsten Inhalte zu zeigen!“

Im dritten Jahr hintereinander belegt Destiny bei den Konsolen-exklusiven Spielen Platz 1 auf Twitch, was gesehene Minuten betrifft. Destiny 2 hatte inklusive der beiden Betas bereits vor Start des Raids, der beliebten Endspiel-Erfahrung für 6 Spieler, mehr als 600 Millionen auf Twitch angesehene Minuten. Der Raid „Leviathan“ ging am 13. September live und schoss bei Twitch sofort auf Platz 1 basierend auf gleichzeitigen Zuschauern.

Destiny 2 schickt den Spieler auf eine epische Reise durch das Universum, um die Menschheit vor der Vernichtung zu retten. Das Spiel begrüßt neue Spieler im Universum wie auch alle, die seit Anfang an mit dabei sind, und bietet eine Vielzahl von Modi und Aktivitäten. In der Story von Destiny 2 ist die letzte sichere Stadt der Erde gefallen und liegt in Trümmern, erobert von einer mächtigen neuen Armee. Die Spieler müssen neue Fähigkeiten und Waffen meistern, um die Streitkräfte der Stadt wieder zu vereinen, und gemeinsam zurückschlagen, um ihre Heimat erneut für sich zu beanspruchen.

In Destiny 2 erschafft jeder Spieler einen „Hüter“, die auserwählten Beschützer der Menschheit. Die Spieler können wählen, ob sie die kinoreife Story-Kampagne spielen oder in kooperativen Modi, darunter die Strike-Missionen, umfangreiche Zielorte erkunden wollen. Kompetitiven Spielern bietet Destiny 2 spannende 4-gegen-4-Mehrspieler-Partien im „Schmelztiegel“. Ein brandneues, Community-orientiertes Feature, das am Dienstag in Destiny 2 veröffentlicht wird, ist das Guide-Spiele-System, das Spielern hilft, gleichgesinnte Gruppen zu finden, um die anspruchsvollsten Aktivitäten in Destiny 2 anzugehen.

Weiterlesen

Interessant für dich