Nintendo: 3DS und Wii U eShop Guthaben werden rückerstattet

Bis jetzt allerdings nur in Japan!

Den Nintendo eShops für Wii U und 3DS geht langsam das Licht aus! - ©Nintendo; Bildmontage: DG

Nintendo bietet momentan Spielern an, welche ein Guthaben im Nintendo eShop haben und diesen nicht für die Nintendo Switch verwenden wollen, das Geld zurückerstatten.

Rückerstattung

Der Twitter-User OatmealDome hat beim Übersetzen festgestellt, dass Nintendo den japanischen Spielern entgegenkommt. Aber auch dieses Entgegenkommen ist zeitlich beschränkt. Bis zum März 2025 ist es möglich sich eine Rückerstattung zu holen. Also noch genug Zeit dafür.

Ansonsten bleibt nur die Alternative das übrige Guthaben für den Account der Nintendo Switch zu transferieren.

Only in Japan

Nintendo erlaubt japanischen Usern welche noch Guthaben auf ihrem 3DS und Wii U Account verfügen das Geld zurückzuholen. Dies ist eine Option für alle Spieler welche ihr Guthaben nicht für die Nintendo Switch verwenden wollen.

E-Shops geschlossen: für immer

Erst letzten Monat wurden die eShops für die Wii U und den 3DS für immer geschlossen. Seitdem kann kein Videospiel mehr online auf diesen Konsolen gekauft werden. Auch können keine Demos mehr heruntergeladen werden. Dies entfachte eine Debatte über die Zukunft von alten Spielen und Konsolen, weil dadurch Spieler, die diese – exzellenten – Titel damals nicht gekauft haben, so auch niemals in den Genuss derselben kommen können. Zumindest nicht auf legalem Wege.

Wie bekommt man die Rückerstattung?

Um in Japan an das Guthaben zu kommen, muss man auf der offiziellen japanischen Nintendo Seite ein Formular ausfüllen. Wird dieses von Nintendo akzeptiert, so erhält man das Geld in wenige Tagen. Es ist noch unklar ob Nintendo diese Rückerstattungen auch im Ausland ausweitet. Bisher hat Nintendo nichts durchblicken lassen.

Leider hat man den Nintendo eShop auf dem Nintendo 3DS und Wii U kürzlich abgeschaltet. Zuerst wurde kein Aufladen von Guthaben mehr akzeptiert, während aber bisherig aufgeladenes Guthaben noch eingelöst werden konnte. Heute kann neben dem Herunterladen von damalig erworbene Titeln, noch online gespielt werden. Sämtliche Titel, die nie gekauft worden sind, können nicht mehr erworben werden.

Quelle: twitter.com via OatmealDome

Mehr zum Thema