Immer wieder Ärger in der Overwatch League

Overwatch League kündigt Strafen gegen diverse Spieler an

Am Freitag, dem 9. März gab Overwatch League bekannt, Disziplinarstrafen für mehrere Pro Spieler zu verhängen. Darunter auch zwei bekannten Unruhestiftern der Szene, Félix “xQc” Lengyel und Timo “Taimou” Kettunen, beide vom Team Dallas Fuel.

Kettunen wird mit $1.000 belangt, da er in seinem persönlichen Stream mit homophoben Flüchen aufgefallen ist, Lengyel muss sogar $4.000 zahlen, da er sich sowohl im Streamchat der League rassistisch verhalten hat und sich auf Social Media zu herablassenden Äußerungen über die Caster hinreißen lassen hat. In Lengyels Fall wird explizit genannt, dass die Strafe höher ausfällt, da er bereits mehrfach verwarnt und auch bestraft wurde.

Ted “Silkthread” Wang, vom Team Los Angeles Valiant wird mit $1.000 bestraft, da er Account Sharing betrieben und somit Blizzards End User License Agreement verletzt hat.

Tae-Yeong “TaiRong” Kim von den Houston Outlaws erhielt eine formale Warnung für verletzendes Verhalten auf Social Media, für das er sich aber entschuldigt hat und eine Spende an die Hiroshima Peace Culture Foundation getätigt hat, was sich mildernd auf die Strafe ausgewirkt hat.

Overwatch League äußerte sich offiziell mit den Worten:

“Es ist für Mitglieder der Overwatch League inakzeptabel, hasserfüllt, diskriminierende oder rassistische Ausdrücke oder Memes zu verwenden. Es ist für alle Mitglieder wichtig, sich dem Einfluss, den ihre Äußerungen auf andere haben können, bewusst zu sein. […]. Wir sind engagiert, eine Community um die Overwatch League aufzubauen, die einladend und offen für alle Spieler und Fans ist und hoffen, dass diese Disziplinarverfahren unseren Ernst in dieser Angelegenheit deutlich machen”

Quelle: Overwatch League

[amazon_link asins=’B017KHBI42′ template=’DailyGame-ProductLink’ store=’newconsole-21′ marketplace=’DE’ link_id=’9f1db29c-2474-11e8-8d84-71497a074038′]

Mehr zum Thema