WERBUNG

Haben sich die Konsolenhersteller verkalkuliert?

PlayStation 5 (PS5) vs Xbox Series X

Das Duell um die Pole Position bei den Spielkonsolen geht im Jahr 2020 in eine neue Runde. Sony und Microsoft bringen dieses Jahr eine neue Version ihrer Verkaufsrenner in die Regale. Seit einigen Monaten überbieten sich angebliche Insider damit die jeweils letzten News zur PlayStation 5 und zur Xbox Series X zu veröffentlichen.

Das Duell der Giganten ist abgesagt

Ein wesentliches Kaufargument für die PlayStation 5 oder die Xbox Series X waren schon immer die verfügbaren Spiele. Dabei hatte Sony meistens die Nase vorne. Zu Beginn des Jahres tauchten die ersten Hinweise zum Nachfolger von „Grand Theft Auto auf“. Der fünfte Teil der Serie hat immerhin schon einige Jahre auf dem Buckel. Da erschien es logisch, dass der bekannte Spielentwickler Rockstar Games seinem Dauerbrenner pünktlich zum Release der neuen PlayStation einen Nachfolger spendieren würde. Doch die Hoffnungen sollten sich zerschlagen.

So wie es derzeit aussieht, wird der PlayStation-Renner erst im Herbst 2021 auf den Markt kommen. Ein Insider sprach auf Reddit davon, dass die Entwickler demnächst einen ersten Teaser veröffentlichen werden. Damit können die PlayStation 5-Anhänger ihre Hoffnungen auf einen Start im Herbst 2020 wohl begraben. Ganz anders sieht es da derzeit schon bei der Xbox Series X aus.

Deren Superhit „Halo“ wird nach derzeitigen Informationen mit Verkaufsstart der Konsole in die sechste Runde gehen. Zuletzt erleben die Fans zwar eine missglückte Umsetzung, denn der fünfte Teil der Videospiel-Serie enttäuschte herb. Das erhoffte Aufeinandertreffen des Master Chiefs mit Locke fand nicht wie erhofft statt. Der Cliffhanger am Ende führte die Reihe nicht zu einem befriedigenden Ende.

Doch der sechste Teil der Serie hat nun alle Chancen die Erwartungen erfüllen und soll gleichzeitig der Auftakt zu einer neuen Serie sein. Der Hit ist für Xbox-Fans ein gutes Argument ihrer Lieblingskonsole die Treue zu halten. Ob das reicht, um am Ende gegen den Branchenführer die Nase vorne zu haben, ist allerdings fraglich.

Eines ist jedoch klar. Wenn die PlayStation 5 und die Xbox Series X zum Erfolg werden sollen, dann benötigen beide Konsolen jede Menge gute Spiele und das bereits zum Verkaufsstart. Es wird also spannend zu sehen sein, was sich die beiden Gaming-Giganten einfallen haben lassen.

Sprengt der Konsolenpreis alle Grenzen?

Viele Details zum Gaming-Duell des Jahres sind bereits bekannt, einige werden von den Herstellern jedoch nach wie vor verdeckt gehalten. Bei der Veröffentlichung der technischen Details hatte Microsoft klar die Nase vorne, Sony zog erst mit etwas Verspätung nach. Damit war die Bühne für einen Vergleich der Leistungsfähigkeit eröffnet. Einige Bastler begannen einen PC mit den vorgestellten Komponenten der Xbox Series X nachzubauen und stellten dabei fest, dass dies kaum unter einem Preis von 1.000 Dollar möglich ist.

Das war Wasser auf den Mühlen jener Experten, die die schon seit Monaten kolportieren Verkaufspreise der beiden Konsolen bezweifelt hatten. Zunächst ging man davon aus, dass die Preise 449 Euro betragen würden, danach gab es Gerüchte die eine Spanne von 399 bis maximal 499 Euro für denkbar hielten. Befeuert wurde die Diskussion durch die Weigerung beider Anbieter Fakten zu nennen. Sie übten sich im „Preis-Mikado“ und wollten sich keine weiteren Details zu den Kosten entlocken lassen.

Ganz im Gegenteil Sony gab sogar offen zu mit der Bekanntgabe auf seinen Konkurrenten warten zu wollen. Vor einiger Zeit stellte sich heraus, dass auch die Komponenten der PlayStation 5 deutlich teurer sind als erwartet. Das nährt nun Befürchtungen, dass die beiden Spielkonsolen jeweils bis zu 600 Euro kosten könnten. Xbox-Chef Phil Spencer gab erst vor wenigen Tagen zu Protokoll, dass Microsoft beabsichtige mit dem Preis agil zu bleiben. Das deutet darauf hin, dass sich die beiden großen Hersteller auch weiterhin belauern werden, wenn es darum geht, wer als Erster mit den Kosten herausrückt.

Zieldatum 26. November 2020?

Als Verkaufsstart für beide Konsolen bietet sich ein Termin Ende November dieses Jahres an. Sowohl Sony, als auch Microsoft haben zuletzt immer wieder betont, dass ihre programmierten Verkaufsschlager noch dieses Jahr erscheinen werden. Einen ersten genaueren Hinweis hat Microsoft gerade erst geliefert. Während Sony auf der offiziellen Webseite seiner Konsole noch auf Weihnachten 2020 hinweist, hat die Konkurrenz ihren Verkaufsstart auf der US-Webseite auf Thanksgiving geändert.

Das amerikanische Erntedankfest findet am 26. November statt, das ist genau ein Tag vor dem Black Friday. Dieser markiert traditionell den Beginn des Weihnachtsgeschäfts. Es ist also durchaus wahrscheinlich, dass die PlayStation 5 und die Xbox Series X entweder ab 26. November oder kurz davor ausgeliefert werden. Für die Fans heißt es nun warten, doch es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis auch die letzten Geheimnisse gelüftet werden.

Mehr zum Thema