Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Fall Guys: Ultimate Knockout (PS4) – Review

Takeshi's Castle trifft auf knuffige Figuren in schrägen Kostümen.

Fall Guys : Ultimate Knockout (c) Mediatonic

Das Wichtigste in Kürze

  • Fall Guys : Ultimate Knockout das andere Battle Royale
  • Woher kommt der Hype?
  • Worum geht es in dem Spiel?

Ist Fall Guys: Ultimate Knockout der nächste Indie-Hit der nicht mehr von den Spielsystemen wegzudenken ist? Nach einigen Test-Runden und entsprechend vielen verlorenen Partien, juckt es mich noch immer furchtbar in den Fingern mir endlich Mal die Krone zu holen. Ein Match zu gewinnen. Einfach ein einziges Mal der Fall Guy auf dem Solo-Treppchen zu sein. Aber was genau macht Fall Guys so zugänglich?

Fall Guys – ein Battle Royale Spiel der anderen Art

Fall Guys : Ultimate Knockout - Wippen (c) Mediatonic

Das Wippen-Level erfordert mehr vorausschauende Planung als Gleichgewichtssinn (c) Mediatonic

Vom Entwicklerstudio Mediatonic kommt dieses Jahr der Multiplayer Sommer-Hit. Es ist schräg, es ist süß, es ist eine Herausforderung und jede Menge Spaß. In einem K.O. Battle Royale dass auf Runden basiert, arbeitet man sich von einem Level zum nächsten. Ziel ist es immer einen gewissen Parkour oder ein Team-Event siegreich für sich zu entscheiden. 60 Spieler treten hier gegen einander an. Wenngleich man nicht gerade viel aktiv machen kann um seine Gegenspieler zu sabotieren, so wird man selbst oft genug feststellen, dass bloßes „im Weg stehen“ bereits den Sieg kosten kann.

Advertisment

Ist Mediatonic etwa ein Rocket League gelungen?

Fall Guys : Ultimate Knockout - Rennen (c) Mediatonic

Im Hitparade Rennen werden einem wirklich die Hits abverlangt (c) Mediatonic

Als Rocket League vor Jahren als gratis Spiel für die PS4 im Playstation Plus Abo erschien, hatte niemand mit dem gewaltigen Erfolg gerechnet. Was aber machte es so großartig und erfolgreich? Und könnte es sein dass Fall Guys: Ultimate Knockout etwa die selbe Formel getroffen hat?

Wenn ich euch nun sage, dass ich theoretisch meiner Mutter (die noch nie ein Videospiel gespielt hat) den Controller meiner Playstation 4 in die Hand drücken könnte und sie kann diese Spiele zocken, dann wäre das nicht übertrieben. Sie würde vermutlich nicht gewinnen. Aber die Spielmechanik ist simpel genug um sie in wenigen Worten verständlich zu erklären. Im Falle von Rocket League wäre das; Gas geben, lenken, springen. Damit gewinnt sie kein Turnier, aber sie kann loslegen.

Fall Guys setzt auf das selbe Konzept. Laufen, springen, greifen. Mit diesen drei Befehlen ist jeder Spieler sofort im Game.

Fall Guys: Ultimate Knockout – Takeshi’s Castle aufpoliert

Fall Guys : Ultimate Knockout - Fußball (c) Mediatonic

König Fußball ist auch hier vertreten. (c) Mediatonic

Fall Guys : Ultimate Knockout trifft einen Nerv bei seinen Spielern. Ein Erfolgsrezept dass nicht neu erfunden wurde. Zurecht wird mancher sich fühlen als würde er als Kind wieder vor dem Fernseher sitzen und eine Folge von Takeshi´s Castle sehen. Besser gesagt, selbst mitspielen. Die Tore durch die man laufen soll, bei denen Man nicht weiß welche aus Papier und welche aus Holz sind. Die Plattformen über die balanciert wird, nur um danach einem großen Schaumstoff-Schläger auszuweichen der einen wieder in das Wasser beziehungsweise das Aus prügelt. Bis hin zu den von Schleim rutschenden Steigungen die man erklimmen will, während gigantische Bälle auf einen zurollen.

Die Parallelen sind nicht von der Hand zu weisen, aber sie unterhalten heute noch genauso wie damals.

Der Weg bis ins Finale.

Fall Guys : Ultimate Knockout - Hexagon (c) Mediatonic

Die Hexagone verschwinden wenn man zu lange stehen bleibt. (c) Mediatonic

Ziel ist es sich in jeder Runde zu qualifizieren. Hier gilt das Gesetz des Schnelleren. Während in manchen Matches die Anzahl entscheidet (z.B: die ersten 25 im Ziel) wer qualifiziert wird und wer nicht. Gibt es auch Team basierende Runden oder auch jene Matches die auf blanke Zeit gehen. Je nachdem welchen Modus das Level in dem man sich befinden hat, ist man entweder sofort ausgeschieden sobald man in den rosa Schleim fällt, oder bekommt nach einem schnellen Respawn die Chance sich nochmals vor zu kämpfen. Solange die Runde noch läuft, ist lange nichts entscheiden in diesem Spiel.

Ob man nun gewonnen hat oder nicht, am Ende wird stets der Einsatz belohnt mit einer Ingame-Währung um welche man sich kosmetische Goodies kaufen kann. Seien dies nun Kostüme in form von Hot Dogs, Ananas, Dinosauriern und vielen Mehr. Über die Sieges-Pose, falls man in der Lage ist sich die Krone zu ergattern. Oder Designs in welcher Farbe die Unterwäsche des eigenen Fall Guys dargestellt werden soll.

Fall Guys ist derzeit jeweils im Playstation Store oder über Steam um € 19,99 erhältlich.

Fazit zu Fall Guys: Ultimate Knockout

Zwischen Rage-Quit und „Eine Runde spiel ich noch…“

Das Battle Royale Game Fall Guys : Ultimate Knockout ist im vergleich zu seinen Stil-Kollegen kein Shooter. Es geht nach dem Prinzip von Takeshi’s Castle, darum sich durch schräge Jump’n Run Levels zu manövrieren und am Ende einfach geschickter zu sein als die anderen Spieler. In 25 verschiedenen Levels wird man auf die Probe gestellt. Während manche einen Respawn ermöglichen und so die Chance sich wieder vor zu arbeiten, gibt  es andere die einen sofort eliminieren. Das Spielkonzept ist auf puren Spaß ausgelegt. Es ist nicht nur selbsterklärend was zu tun ist, sondern auch sofort spielbar. Mit einer Steuerung die sich auf Springen, Greifen und Vor-Hechten beschränkt, kann selbst ein absoluter Gaming-Anfänger sofort Anschluss finden. Und egal wie gut du glaubst zu sein, du bist nicht gefeilt davor dass deine Mitspieler dir nicht einen Strich durch die Rechnung machen. Hoher Spaß-, Sucht- und Wiederholungsfaktor!

TestWertung

8SCORE

Jump'n Run Battle Royale dass süchtig macht

Detail-Wertung

Grafik

2

Sound

1

Gameplay

9

Motivation

9

Steuerung

8

Multiplayer

9

AktuelleGames News

Half Life 2 - (C) Valve

Half-Life 2-Fans verwenden Engine von Alyx zur Neugestaltung

PC-Games

Es gibt Videospiele deren beliebten und ikonischen Sequenzen immer im Kopf hat, auch viele Jahre später noch. Eine dieser Spiele ist sicherlich Half-Life 2 aus dem Jahr 2004. Fans probieren sich nun an der Engine von Half-Life: Alyx, um die Eröffnungsszene in neues Licht zu rücken. Während sich viele an die Eröffnungsszene aus Half-Life erinnern,…

Sony nannte beim PS5 Showcase am 16. September die Preise der PlayStation 5-Konsolen.

PS5: Sony entschuldigt sich und verspricht weitere Vorbestellungen

Playstation

Wie wir euch berichtet haben war die Vorbestellung der PlayStation 5 alles andere als reibungslos. Es kam zu einem heißen Durcheinander. Nachdem Sony zuvor versprochen hatte, die Fans rechtzeitig vor dem Start der Vorbestellungen zu informieren, tat man genau das Gegenteil. Darüberhinaus machten einige Händler was sie wollten und eröffneten früher die Vorbestellungen zur PS5….

Red Dead Redemption - Undead Nightmare - (C) Rockstar Games

Red Dead Redemption 2: Online-Modus bekommt möglicherweise Zombies

Games

Rockstar Games hat uns bisher noch nichts darüber verraten, aber findige Dataminer sind da meistens schneller. Diese haben das bevorstehende Halloween-Event des Multiplayer-Modus von Red Dead Redemption 2 möglicherweise geleakt. Es wird anscheinend Zombies geben. Und davon nicht zu wenig. Der YouTube-Kanal „Red Dead Guides“ behauptet, die Details zu den Zombies von Red Dead Online…

Demon's Souls - PS5

PS5: Dateigrößen für Demon’s Souls und Spider-Man Miles Morales sind riesig!

Playstation

Nach all der Aufregung rund um die PlayStation 5-Vorbestellung sind Fans aufgeregt auf die kommenden PS5-Launch-Titel. Demon’s Souls und Spider-Man Miles Morales starten zum Start-Termin der neuesten Sony-Konsole. Vor allem der geringe Speicherplatz von „nur“ 825-GB-SSD machen vielen Spielern Sorgen. Immerhin startet Sony auch mit einer Fülle an PS4-Blockbustern, die über PlayStation Plus kostenlos werden. Doch…

Spider-Man: Miles Morales - (C) Insomniac Games

PS5 Preview – Spider-Man: Miles Morales

Playstation

Im Rahmen des PS Now Showcases, wo endlich Erscheinungsdatum und Preis der PS5 bekanntgegeben wurden gaben uns Sony und Insomniac Games auch einen näheren Einblick in die Welt von Miles Morales in Spider-Man: Miles Morales. Der Blockbuster ist einer der Day One Launch-Spiele der PS5 von Sony. Spider-Man: Miles Morales vs. Peter Parker – Es…

Hogwarts Legacy (c) Warner Bros. Games

Hogwarts Legacy hat keine direkte Beteiligung von JK Rowling (Harry Potter-Autorin)

Games

Es gab einige Leaks – über die wir berichtet haben – die Hogwarts Legacy erwähnt haben, auch sehr detailgetreu. Das neue Videospiel aus dem Harry Potter-Universum wird tatsächlich Potter-frei sein und ist im 19. Jahrhundert angesiedelt. Von der ursprünglichen Autorin, JK Rowling, hat man in letzter Zeit auch nicht mehr viel gehört. Und das wird…

Xbox Series S: So sieht die Verkaufs-Verpackung aus. - (C) Microsoft

Xbox Series S vs. Xbox One S: Ladezeiten im Video-Vergleich präsentiert

Xbox

Microsoft hat ein Ladezeiten-Vergleichsvideo für die Xbox Series S veröffentlicht, gegenüber der bisherigen Xbox One S. Obsidian Entertainments The Outer Worlds wird vorgestellt um die Zeit zum Laden aus dem Hauptmenü zu vergleichen. Das Rollenspiel lädt auf der Xbox One S ungefähr 53 Sekunden, bis man ins Spiel einsteigen kann. Auf der Xbox Series S…

Super Mario 3D All-Stars - (C) Nintendo

Super Mario 3D All-Stars: Jede Menge Nostalgie im Launch-Trailer

Nintendo

Er ist seit 35 Jahren ein Videospiele-Held: Super Mario. Kein anderen Spielcharakter konnte sich über die Zeit so gut halten wie er. Und diese Zeitlosigkeit wird mit Super Mario 3D All-Stars wieder einmal untermauert. Die Spielesammlung besteht aus 3 Klassikern und diese werden nun in einem Launch-Trailer präsentiert. Der Trailer zeigt verschiedene Highlights aus allen…

Nintendo - © Nintendo

Nintendo verbietet Benutzernamen wie „Coronavirus“ oder „ACAB“

Nintendo

Nintendo hat Anfang dieser Woche ein Software-Update für die Switch durchgeführt und veröffentlicht. Während die meisten Änderungen unter dem Mantel „Verbesserung der Systemstabilität“ versteckt sind, wird eine Änderung deutlich sichtbar. Spieler können einige Worte nicht in ihren Benutzernamen verwenden. Laut OatmealDome auf Twitter wurde die Anzahl der gesperrten Wörter auf der Plattform erweitert. So sind…