Dailygame.at

Escape from Tarkov: Ein First Person Shooter-Videospiel, das eine andere Erfahrung bietet

Escape from Tarkov ist ein von Battlestate Games entwickeltes Videospiel, dessen Gameplay die Hauptfunktionen des FPS-Genres (First Person Shooter) mit RPG-Elementen kombiniert.

Escape from Tarkov - (C) Battlestate Games
Disney

Advertisment

Escape from Tarkov ist bekannt für sein äußerst realistisches Gameplay, dass sich mehr auf die Tarnung als auf die Action konzentriert, und auch für den beispiellosen Erfolg, den es auf Streaming-Plattformen wie Twitch erzielt hat.

Dieses Videospiel wurde vor zwei Jahren in einer Beta-Version veröffentlicht, die bis heute beibehalten wurde. Im Laufe der Zeit wurde es jedoch schrittweise verbessert, bis das Ergebnis erreicht ist, das wir heute sehen können. Dieser Entwickler aus Russland hat gewusst, wie man in Escape from Tarkov mehrere realistische Elemente implementiert, die es eher wie einen Kampfsimulator als wie ein Videospiel aussehen lassen. Obwohl die in diesem Spiel vorgestellten Elemente nicht ganz originell sind, haben sie ihre eigene Identität, die zweifellos ihre Spuren im FPS-Genre hinterlassen werden.

Escape from Tarkov (abgekürzt als EFT) implementiert verschiedene Funktionen wie Ballistik, Anpassung von Waffen durch Komponenten und die sehr realistische Zerbrechlichkeit des Charakters, die mit einem einzigen feindlichen Schuss schwer verletzt oder sogar getötet werden können. Dies führt zu einem feindseligen und spannenden Umfeld für Spieler, weil sie alle in der gleichen Situation der Schwäche sind. Aus diesem Grund behaupten viele Spieler das sich Escape from Tarkov sich nicht wie ein Actionspiel anfühlt, sondern eher wie ein Survival-Horror-Videospiel, da sich das Gameplay mehr darauf konzentriert, seinen Spielern Angst und das Bedürfnis nach Schutz zu vermitteln.

Das interessante Gameplay, das dieser FPS besitzt, wurde beim Eintritt in den aktuellen Modus des Battle Royale, den Battlestate Games richtig nutzen kann, sehr beliebt, da sie festgestellt haben, dass sich ihr Videospiel von dem anderen beliebten Shooter unterscheidet. Im Folgenden sind die beiden Funktionen aufgeführt, die Escape from Tarkov am meisten von anderen ähnlichen FPS-Videospielen unterscheiden.

Die Spielmodi

Escape from Tarkov hat derzeit zwei Hauptspielmodi, die dasselbe Ziel verfolgen. Das erste ist PMC Survival, bei dem die Spieler den Hauptcharakter des Spiels kontrollieren müssen, einen Soldaten, der aus verschiedenen Gebieten von Tarkov fliehen muss, während er unterwegs alle Arten von Gegenständen sammelt (begrenzt durch seine Tasche). Der Spieler beendet seinen Angriff, wenn er es schafft, den Extraktionspunkt lebend zu erreichen und so alles, was gesammelt wurde, zu behalten.

Wenn unser Charakter verschiedene Schusswaffen, Messer, Munition, Medikamente und alle Arten von Gegenständen erhält, die zum Überleben in Tarkov benötigt werden, können diese für den nächsten Angriff im Spiel zu einem großen Vorteil werden, da alle bis zu diesem Moment erhaltenen Gegenstände aufbewahrt werden.

Der zweite EFT-Modus heißt Scav und unterscheidet sich dadurch, dass der Spieler zu Beginn des Spiels zufällige Ausrüstung erhält, ohne die Möglichkeit, etwas aus dem Inventar auszuwählen. In diesem Modus müssen Spieler gegen andere Scav-Spieler oder Bots-Spieler spielen. Wie im vorherigen Modus kann alles, was während der Kampagne gesammelt wurde, für das nächste Spiel gespeichert werden, wenn man es schafft, bis zum Extraktionspunkt zu überleben.

Battlestate Games hat kürzlich klargestellt, dass vier weitere Modi in das Spiel aufgenommen werden sollen, darunter ein Story-Modus und ein Open World-Modus.

Während der EFT-Kampagnen haben die Spieler eine persönliche Basis, die mit allen Arten von Materialien angepasst werden können, die während der Raids gefunden wurden. Das Spiel bietet auch einen Komponenten- und Waffenmarkt, auf dem Spieler Tarkovs Missionen erfüllen müssen, um Gebote von verschiedenen Anbietern zu erhalten. Dieses Videospiel hat auch parallele Märkte gebildet, in denen die verschiedenen nützlichen Gegenstände, die normalerweise in Escape from Tarkov nur schwer zu bekommen sind, extern vermarktet werden. Sie sind über Websites wie Eldorado.gg zugänglich, auf denen Spieler EFT-Rubel, Thicc-Waffenetuis oder sogar einen Eispickel für rote Rebellen mit verschiedenen Zahlungsmethoden kaufen können.

Die große Spannung, die durch die Spiele übertragen wird

Während in anderen Shooter-Videospielen das Sterben einfach bedeutet, bis zum nächsten Spiel zu warten, bedeutet der Tod in Escape from Tarkov, dass man alles verliert, was man von dem Moment an, als man das Spiel begonnen hat. Aus diesem Grund stellt jedes EFT-Spiel einen großen Stress für die Spieler dar, da es ausreicht, sich einfach auf die falsche Seite zu drehen und erschossen zu werden, um alles im Spiel zu verlieren.

Wenn ein Spieler in anderen FPS-Videospielen ein Geräusch in der Nähe hört, geht er wahrscheinlich sofort zur Geräuschquelle, um zuerst anzugreifen. Aber in EFT reicht jedes Geräusch, das von einer Tür, einem Material oder einer vorbeikommenden Person kommt, aus, um den Spieler völlig bewusst zu machen und zu überlegen, wie eine mögliche Gefahr vermieden werden kann, und genau diese ständige Angst macht dieses Spiel aus so süchtig.

Ein weiteres Element, das die Spannung in Escape from Tarkov erhöht, ist der große Realismus, da die Spieler in diesem Videospiel bei einfachen Aktionen viele Vorsichtsmaßnahmen berücksichtigen müssen. Zum Beispiel: Die Spieler müssen je nach Material auf das Geräusch achten, das sie beim Gehen erzeugen.

Es ist auch notwendig, die Waffen zu entladen, um zu überprüfen, wie viele Kugeln man vor einem Wettbewerb hat. Spieler sollten auch die realistische Zerbrechlichkeit ihres Charakters berücksichtigen, da eine einfache Kugel im Bein dazu führen kann, dass sich der Charakter nur schwer bewegen kann und eine Blutung, die schnell behandelt werden muss, um den Tod zu vermeiden.

Trotzdem ist es schon ziemlich offensichtlich, dass Escape from Tarkov nicht irgendein FPS-Videospiel ist, bei dem die Spieler nur den Abzug betätigen und auf jeden Feind schießen müssen, den sie sehen. Dieses Spiel hat sich als eine einzigartige Erfahrung erwiesen, bei der Spannung und Frustration immer vorhanden sind. Es ist also nicht für jeden ein Videospiel.

AktuelleGames-News

ARK: Survival Evolved

Ark: Survival Evolved – Neuer Spielerrekord auf Steam im März

Games

Nach all den Jahren ist Ark: Survival Evolved weiterhin stark – und tatsächlich stärker als je zuvor. Die Anzahl der Spieler von Ark: Survival Evolved auf Steam erreichte Anfang März einen neuen Rekord und wurde wochenlang doppelt so hoch wie üblich gespielt. Es scheint, dass hier eine Vielzahl von Faktoren eine Rolle spielen, aber die…

(C) Activision

Call of Duty: Warzone – Duo- und 4er-Modis von Dataminern gefunden

Games

Call of Duty: Warzone wurde nur mit Trios gestartet. Wenn man also etwas anderes als mit einem Drei-Personen-Kader einsteigen wollte, hatte man kein Glück. Nach dem Start haben wir jedoch schnell einen Solomodus erhalten, und es sieht so aus, als ob die anderen traditionellen Battle Royale-Optionen bald verfügbar sein werden. Während die Hinweise auf ein…

Half-Life Alyx (VR) - (C) Valve

Half Life: Alyx – Fans verwandeln die Anfangsszene in ein lustiges Super Mario-Meme

Virtual Reality

Half Life: Alyx hat sich leicht zu einem der gefragtesten und mit Spannung erwarteten Spiele in der jüngeren Geschichte entwickelt. Jetzt, da es endlich da ist, wurde Half-Life: Alyx mit nahezu universeller kritischer Anerkennung aufgenommen. Seit seiner Veröffentlichung haben jedoch viele Half-Life-Fans im ganzen Internet damit begonnen, Memes zu erstellen, die sich auf einen bestimmten…

Minecraft - (C) Microsoft

Minecraft: Spieler baut die Erde – maßstabsgetreu

Games

YouTuber PippenFTS arbeitet daran, die Erde in Minecraft im Maßstab 1: 1 neu zu erschaffen, eines der ehrgeizigsten Projekte, die das Spiel bisher gesehen hat. Minecraft würde normalerweise zu viele Einschränkungen aufweisen, um eine solche Aufgabe auszuführen, aber dank Terra 1-to-1 und Cubic Chunks, zwei Minecraft-Mods, hat PippenFTS einen guten Start hingelegt. Mit den Mods…

Resident Evil: The Final Chapter

Gerücht: Zweite Resident Evil-Serie mit Milla Jovovich für Netflix geplant

Movies

Wenn man den neuesten Gerüchten Glauben schenken will, macht Netflix mit Resident Evil Live-Action-TV-Shows ein “All-in”, wie die Poker-Spieler sagen würden. Ein neues Gerücht besagt, dass Netflix die Entwicklung einer zweiten Resident Evil-Serie für den Streaming-Dienst gestartet hat. Dies ist jedoch nicht nur eine typische Resident Evil-Serie. Dem Gerücht zufolge wird die neu genehmigte Serie…

Star Trek Discovery: Promo-Clip verrät baldigen Start der dritten Staffel

Movies

Amazon Prime hat das Finale von Star Trek Picard gezeigt, jetzt sind wieder alle Augen und (Spitz-)Ohren auf Star Trek Discovery gerichtet. Ein von Quentin Tarantino umsetzeter Star Trek-Film ist leider noch immer nicht in Arbeit, daher hat die dritte Staffel von Discovery unsere vollste Aufmerksamkeit. Und diese soll bald starten. Ein 15 Sekunden langer…

The Last of Us (PS3 - (C) Naughty Dog

The Last of Us 2: Fan erstellt ein Intro das von einer HBO-Serie sein könnte

Movies

The Last of Us 2 ist eines der am meisten erwarteten Spiele 2020, daher hat die Nachricht, dass HBO eine auf dem Franchise basierende TV-Serie produzieren würde, die Aufregung der Fans nur noch verstärkt. Da die Details der Serie begrenzt sind, können Fans vorerst kreativ sein und sich vorstellen, wie die HBO-Serie aussehen könnte. Mit…

Sony

Sony: Keine nennenswerten Auswirkungen der Pandemie zum PlayStation 5-Start

Playstation

Sony gab heute bekannt, dass für das laufende Geschäftsjahr inmitten der Covid-19-Coronavirus-Pandemie „keine wesentlichen Auswirkungen“ auf das Geschäft erwartet werden. Laut Forbes wird das Unternehmen seine Finanzprognose jedoch wahrscheinlich aufgrund der Pandemie überarbeiten (wie es Unternehmen wie Apple und Twitter bereits getan haben). Der Publisher hatte bekannt gegeben, dass trotz der Wiederaufnahme des Betriebs der…