Epic Games Store verschenkt über Weihnachten angeblich 15 kostenlose Spiele

Shenmue 3 soll wohl den Anfang machen. Kostenlose Spiele im Epic Games Store vom 16. bis 30. Dezember 2021?

Epic Games Logo

Der Epic Games Store wird Berichten zufolge im Laufe dieses Monats 15 Spiele verschenken, wobei vom 16. bis 30. Dezember täglich ein Titel kostenlos angeboten werden soll.

Das sagt Dealabs-Benutzer Billbill-Kun, der die PS Plus-Reihen für September, Oktober, November und Dezember sowie die Xbox Live-Spiele mit Gold-Titeln im Dezember korrekt durchsickern hat lassen. Er behauptet, dass die Aktion mit einer kostenlosen Kopie von Shenmue 3 am 16. Dezember beginnen wird, wenn der Epic Games Store auch einen Sale startet, der bis zum 6. Januar 2022 läuft.

Die ersten 14 verschenkten Spiele können angeblich jeweils nur einen Tag lang beansprucht werden, während der 15. kostenlose Titel eine Woche lang verfügbar sein wird. Wenn es richtig ist, wird das Giveaway ein ähnliches Format haben wie die Weihnachtsaktionen, die der Epic Games Store in den letzten Jahren durchgeführt hat. Der Epic Games Store hat nämlich über Weihnachten 2020 15 Spiele und über Weihnachten 2019 12 kostenlose Spiele verschenkt.

Zum aktuellen Zeitpunkt können Godfall Challenger Edition und Prison Architect kostenlos erworben werden. Die sind vom 9. bis 16. Dezember verfügbar.

Shenmue 3 - (C) Ys Net

Shenmue 3 kostenlos im Epic Games Store? – (C) Ys Net

Laut einem Dokument, das diesen Sommer im Rahmen des Epic-Apple-Falls veröffentlicht wurde, hat Epic Games während eines neunmonatigen Zeitraums zwischen Dezember 2018 und September 2019 fast 12 Millionen US-Dollar ausgegeben, um Spiele für seine regelmäßigen kostenlosen Spiele-Werbegeschenke zu sichern. Die Informationen zeigten, dass Epic während dieses neunmonatigen Zeitraums 38 Spiele verschenkte.

Spiele wie Super Meat Boy, World of Goo und RIME kosten episch 50.000 US-Dollar oder weniger, während andere Spiele mehr als eine Million US-Dollar kosten, wie zum Beispiel Subnautica (1,4 Millionen US-Dollar), Mutant Year Zero (1 Million US-Dollar) und die Batman Arkham Collection (1,5 Millionen US-Dollar) ).

In einer im Februar auf VGC veröffentlichten Analyse stellte Louise Shorthouse von Ampere Analysis die Frage, ob die Spiele-Werbegeschenke von Epic langfristig nachhaltig seien. „Die Zahl der kostenlosen Spiele ist [im Jahr 2020] um 41 % gestiegen – was den Anstieg der Kunden widerspiegelt –, aber ihr Wert stieg um über 65 %“, schrieb sie.

„Im Wesentlichen verschenkt Epic teurere Spiele, wahrscheinlich um die Dynamik aufrechtzuerhalten und weiterhin ein breiteres Publikum anzusprechen und es scheint zu funktionieren. Die Zahl der beanspruchten Gratisspiele hat sich im Jahr 2020 gegenüber dem Vorjahr von 200 Millionen auf 749 Millionen fast verdreifacht. Aber selbst für Epic Games, ein Unternehmen, das sich immer noch im Glanz der enormen Gewinne von Fortnite sonnt, wird es eine Grenze geben, wie viel es für kostenlose Inhalte ausgeben möchte und kann. “

Mehr zum Thema