Erfolg für Capcom

Dragon’s Dogma 2 bricht bereits Rekorde

Dragon's Dogma 2 aus dem Hause Capcom ist gerade erst offiziell erschienen und bricht jetzt bereits diverse Rekorde.

Capcoms Einzelspieler-Action-RPG Dragon’s Dogma 2 bricht bereits am offiziellen Erscheinungstag, dem 22. März, Rekorde. Die Zahl der gleichzeitigen Steam-Spieler erreicht eine beeindruckende Zahl. Das Spiel hatte schon vor dem Release durch mehrere vielversprechende Vorschauen und Trailer stetig an Aufmerksamkeit gewonnen. Die überwältigend positiven Kritiken, die das Spiel teilweise erhielt, bestätigten nur, dass die wachsende Vorfreude der Spieler auch gerechtfertigt war.

Die Fortsetzung des Spiels aus dem Jahr 2012, das ein Free-to-Play-MMORPG und eine Netflix-Anime-Serie hervorbrachte, scheint eine größere und großartigere Version seines Vorgängers zu sein. Die Welt des Spiels ist viermal so groß wie die des ersten Spiels, und es gibt über 1.000 NPCs, dynamische Weltereignisse und keinen klar definierten Weg, wie man die Dinge angehen soll. Es ist ein tiefgründiges und fesselndes Rollenspiel, das an die alten Spieltage erinnert, und es scheint, dass diese Art von Freiheit und Erkundung genau das ist, wonach sich viele Spieler sehnten.

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels hatte Dragon’s Dogma 2 auf Steam einen Spitzenwert von 184.724 gleichzeitigen Spielern erreicht. Diese Zahl brach den Rekord von Capcom für den Spitzenwert an gleichzeitigen Nutzern eines kostenpflichtigen Einzelspielerspiels. Zuvor wurde diese Position vom Resident Evil 4 Remake mit 168.191 gehalten. Dragon’s Dogma 2 ist das erste Capcom-Spiel mit einem Preis von rund 70 Euro. Dies könnte sich auf seinen Erfolg auswirken. Trotzdem hat das die Spieler nicht davon abgehalten, es in Scharen zu kaufen.

Dragon’s Dogma 2 bricht Rekorde für gleichzeitige Spieler

In Dragon’s Dogma 2 übernehmen die Spieler die Rolle des Erwachten. Dieser muss den Drachen besiegen, der sein Herz gestohlen hat, und sich gleichzeitig mit einem falschen Erwachten auseinandersetzen, der die Macht in Vermund übernommen hat. Capcom stellte vor dem Release den Charakterersteller zur Verfügung, damit die Spieler ihre eigene Version des Protagonisten erstellen konnten und am Tag der Veröffentlichung startklar waren.

Jedoch lief nicht alles rosig für das neu veröffentlichte RPG. Obwohl es auf Steam rekordverdächtige Spielerzahlen erreicht hat, wurde Dragon’s Dogma 2 von den Kritikern auf der von Valve betriebenen Plattform abgelehnt. Die Kritiker wurden darüber informiert, dass es nach der Veröffentlichung Mikrotransaktionen geben würde, und es gibt jetzt 21 DLCs zu kaufen. Einige Spieler finden dies für ein Einzelspielerspiel inakzeptabel.

Viele Spieler haben außerdem massive Leistungsprobleme. Die über 1.000 NPCs in Dragon’s Dogma 2 überfordern selbst High-End-Hardware. Einige sind unzufrieden damit, dass es nur einen Speicherplatz gibt. Dadurch gibt es kein Sicherheitsnetz für Fehler oder schlechte Entscheidungen. Dies entspricht jedoch dem Wunsch des Entwicklers, das Spiel so realistisch und fesselnd wie möglich zu gestalten. Trotz der negativen Aspekte steigt die Bewertung des Spiels auf Steam stetig. Immer mehr Leute bekommen die Chance, in die tiefe, offene Welt einzutauchen.

Worum geht es im Spiel?

Dragon’s Dogma 2 ist ein kommendes Action-Rollenspiel, das von Capcom entwickelt und veröffentlicht wird. Es ist die Fortsetzung von Dragon’s Dogma (2012) und wurde am 22. März 2024 für die PlayStation 5, Windows und die Xbox Series X/S veröffentlicht. Das Spiel bietet eine offene Fantasy-Welt, in der der Spieler einen erstellten Helden steuert, der einen Drachen besiegen und den Thron für sich beanspruchen soll. Das Spiel hat ein dynamisches Kampfsystem, das es dem Spieler erlaubt, verschiedene Waffen, Magie und Fähigkeiten zu nutzen, sowie Vasallen, die ihm im Kampf helfen.

Mehr zum Thema