Death Stranding: Die beste “neue Gaming-Marke” in Japan, dieser Generation

Hideo Kojimas neuestes Spiel startete in Japan voll durch!

Death Stranding

Besonders in Japan hat der Start von Death Stranding für Furore gesorgt. Laut Verkaufsdaten, die von der Game Data Library gesammelt wurden, hat die PlayStation 4-Exklusivversion Titel wie Judgement, Sekiro und Bloodborne gestürzt, um den ersten Platz zu erreichen. Dies ist die größte neue IP-Adresse in der Region seit den ursprünglichen Dark Souls und Wii Fit.

Die Spieldatenbibliothek verdeutlicht, wie beeindruckend dies ist, wenn man bedenkt, dass Death Stranding nicht aus früheren Titeln seiner Schöpfer stammt. Sowohl Judgement als auch Sekiro können als spirituelle Nachfolger von Yakuza und Dark Souls angesehen werden. Hideo Kojimas neuestes Videospiel ist ein eigenständiges Franchise mit wenigen spielerischen Bindungen an Metal Gear oder andere Kojima-Werke.

War nicht schwer?

Es ist erwähnenswert, dass diese Generation nicht gerade daran interessiert war, neue Spiele-Marken zu entwickeln. Viele große Publisher konzentrieren sich auf ihre “Kern-Marken” und bringen diese immer wieder neu aufgewärmt auf den Markt. Man zahlt quasi für große Updates. Oder man bedient sich eines großen Namen, um etwas neues auszurprobieren. Beispiele gibt es dafür in der Gaming-Welt ausreichend. Doch warum immer wieder die Welt neu erfinden, wenn man weiß: “Hey, dieses oder jenes Game wird jemand kaufen, weil wir es schon erprobt haben.”

Was bleibt also von dieser aktuellen Konsolen-Generation, die nächstes Jahr mit PS5 und Xbox Scarlett abgelöst wird? Death Stranding wird wohl so schnell keine Fortsetzung erhalten. Vielleicht widmet sich Kojima wieder dem Horror-Genre. – Wie ich das abfeiern würde. – Sekiro muss unbedingt auch auf die nächste Konsolen-Generation. Bloodborne bekommt eine Fortsetzung und Horizon: Zero Dawn ebenfalls. Alles was funktioniert, wird wiederholt. Das Rad erfindet sich auch nicht neu.

Quelle: Twitter

Fakten
Mehr zum Thema