Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Neue Microsoft-Patente könnten Hinweise auf Project Xbox Scarlett-Funktionen geben

Xbox Project Scarlett

Microsoft hat kürzlich zwei Patente angemeldet, die möglicherweise auf Pläne des Unternehmens für seine Xbox-Konsole der nächsten Generation hindeuten, die derzeit unter dem Codenamen „Project Scarlett“ bekannt ist. Beide Patente wurden 2018 angemeldet, aber erst am 3. Oktober dieses Jahres veröffentlicht.

Eines der von Microsoft eingereichten Patente betrifft eine Bodenmatte für virtuelle Realitäten. Das Patent zeigt ein Kinect-ähnliches Gerät, das an der Oberseite eines Fernsehgeräts angebracht ist und sich an Personen richtet, die ein Virtual-Reality-Headset und -Controller verwenden. Man steht auf einer Spezialmatte, die theoretisch das Rätselraten lindert, ob jemand vor seiner Kamera steht oder nicht – ein Problem, mit dem einige VR-Headsets bis heute zu kämpfen haben.

Advertisment

Das andere von Microsoft eingereichte Patent bezieht sich auf ein „Eingabegerät mit sechs Freiheitsgraden“ und zeigt anscheinend einen Stift, mit dem Spieler mit Inhalten auf dem Fernseher interagieren können. Das Patent zeigt Spieler, die Objekte mit dem Stift drehen, wobei ein Bild der Erde und ein Assistent als Beispiel dienen.

Kommen diese Features?

Es sollte beachtet werden, dass Unternehmen ständig Patente einreichen, die nie tatsächlich zustande kommen. Daher ist es durchaus möglich, dass Microsoft beabsichtigte, diese Technologie in Project Scarlett oder sogar die Xbox One X zu integrieren, hat aber seitdem seine Meinung geändert. Schließlich stellt Microsoft seit der Einstellung von Kinect derzeit keine Kameratechnologie für die Xbox-Marke her und hat sich gegen die jüngsten Berichte gewehrt, nach denen die neue Konsole mit einem Kinect-ähnlichen Gerät gestartet werden soll.

Trotzdem wäre es nicht verwunderlich, wenn sich Microsoft in der nächsten Generation an der virtuellen Realität auf der Konsole versuchen würde. Die PlayStation VR hat sich als das beliebteste Virtual-Reality-Headset auf dem Markt erwiesen, und aufgrund der Beziehung von Microsoft zu Oculus könnte ein VR-Headset auf die Plattform gebracht werden, ohne dass ein eigenes entwickelt werden muss. Tatsächlich sehen die in der VR-Matte angezeigten Controller sogar wie Oculus Touch-Controller aus. Vielleicht plant Microsoft genau dies.

Andererseits hat sich Microsoft möglicherweise dagegen entschieden, in den VR-Bereich zu gehen. Wir werden wirklich nicht wissen, ob eines dieser Patente das Licht der Welt erblicken wird, bis Microsoft selbst eine offizielle Ankündigung macht. Bis dahin sollten Fans ihre Erwartungen in Schach halten.

AktuelleGames News

FIFA 21 - (C) EA Sports

FIFA 21: Release-Termin für PS5- und Xbox Series X-Upgrade bekannt

Games

Die neue Konsolen-Generation steht in den Startlöchern und Fans sind neugierig wann die versprochenen Upgrades für FIFA 21 und Madden NFL 21 erscheinen werden. Während ein anderes Sportspiel, NBA 2K21, am Starttag der Xbox Series X und PS5 verfügbar sein wird, werden es die beiden EA Sports-Titel nicht schaffen. EA gab heute bekannt, dass FIFA…

Die Sony PlayStation 5 (PS5) erscheint möglicherweise im November 2020 für 499 Euro (Disk-Version). (C) Sony

PlayStation 5-Erweiterung: Händler hat einen Preis für PS5-SSD-Speicher

Playstation

Sowohl die PS5- als auch die Xbox Series X-Konsole werden in wenigen Wochen auf den Markt kommen. Daher beginnen die Einzelhandelsgeschäfte mit der Vorbereitung. Händler auf der ganzen Welt haben damit begonnen, nicht nur für Konsolen der nächsten Generation, sondern auch für deren Controller, Spiele und anderes Zubehör Regalplatz zu schaffen. Dank Walmart, der seine…

Call of Duty: Warzone - Neuer Solo-Rekord

Call of Duty: Warzone-Spieler entdecken unsichtbare Treppen

Games

Es ist kein Geheimnis, dass Call of Duty: Warzone einige Bugs aufweist. Manchmal können diese Pannen die Spieler frustrieren, wie Texturfehler, die hin und wieder auftauchen, aber andere sind amüsantere Dinge. Die neueste Panne, die im Battle Royale-Spiel entdeckt wurde, fällt in das letztere Lager, als Fans des beliebten Shooters eine scheinbar unsichtbare Treppe in…

Star Wars Squadrons - (C) EA

Star Wars: Squadrons – The Mandalorian-Update erscheint am 28. Oktober

Games

Electronic Arts, Motive und Lucasfilm kündigten heute während des Mando Monday-Launch Events an, dass Star Wars: Squadrons ein Überraschungsupdate erhalten wird. In der Vorratslieferung verdienen Spieler sich ab dem 28. Oktober Spielgegenstände, die von der Lucasfilm-Serie The Mandalorian, die exklusiv auf Disney+ verfügbar ist, inspiriert sind – gerade rechtzeitig zur Premiere der 2. Staffel der…

Keanu Reeves in Cyberpunk 2077

Cyberpunk 2077: So viele Hollywood-Stars sind mit an Bord

Games

Cyberpunk 2077 ist eines der am meisten erwarteten Spiele des Jahres 2020 und hat vor allem auch im Bereich Voice Act hat CD Projekt Red einige Stars mit ins Bot geholt. Da immer mehr Fernseh- und Filmschauspieler hochkarätige Arbeit in Videospielen finden, wie zum Beispiel schon Willem Dafoe in Beyond Two Souls oder Norman Reedus…

Destruction AllStars - (C) Sony

Sony verzögert exklusives PS5-Launch-Spiel, dafür wird es gratis

Playstation

Die PlayStation 5 von Sony erscheint am 19. November bei uns. Obwohl es nur einige „echte exklusive Spiele“ für die PS5 gibt, wurde nun ein weiterer auf 2021 verschoben. Aber es hätte auch schlimmer kommen können. Destruction AllStars, das exklusive PS5-Spiel von Lucid Games, wurde auf Februar 2021 verschoben. Dafür gibt es „Glück im Unglück“:…

Xbox Game Pass

Xbox Game Pass: Neue Titel für Xbox, PC und Android enthüllt

Xbox

Microsoft hat die nächsten Titel für den Xbox Game Pass präsentiert. Carto (Xbox und PC) wird am 27. Oktober dem Abonnementdienst beitreten, vor den folgenden Titeln am 29. Oktober: Day of the Tentacle Remastered (Xbox und PC), Five Nights at Freddy’s (Xbox, PC und Android), Full Throttle Remastered (Xboxund PC), Grim Fandango Remastered (Xbox und…

Xbox Series X vs. Xbox One (X): Wir erklären euch die größten Unterschiede. - (C) Microsoft, Bildmontage DailyGame.at

Xbox Series X/S und Xbox One: Die 14 größten Unterschiede

Game-Guides

Im Gegensatz zu Sony und der PlayStation hat Microsoft einen interessanten, aber anderen Ansatz für ihr Ökosystem. Xbox Game Pass (Ultimate) und xCloud sind die neuen Begriffe, denen man in Redmond (Firmenzentrale in den USA) mehr Beachtung schenkt, als einer einzigen Hardware, also noch zu Zeiten von Xbox One oder Xbox One X. Somit ergeben…

Bildquelle: Larisa Koshkina auf Pixabay

6 Horrorfilm Alpträume für Halloween

Movies

Die folgenden 6 Horrorfilm Alpträume, sind Empfehlungen aus meinem persönlichen Erfahrungsbereich und meinem Faible für Horrorfilme gewählt. Ich wollte mich aber bewusst auf atmosphärischen Horror beschränken. Es werden von mir also keine Slasher, Splatter und Gore Filme berücksichtigt die ausschließlich auf gewaltgeladenen Ekel setzen (auch wenn ich solche Filme ebenso gern sehe). Thriller beziehungsweise Psychothriller…