Blizzard erwägt, World of Warcraft auf Xbox-Konsolen zu bringen
"Natürlich sprechen wir darüber ... wir gehören jetzt zu Microsoft", so die Aussage von Blizzard zu World of Warcraft auf Xbox-Konsolen!
Markus Bauer Markus spielt Videospiele, seit er denken kann, und schreibt seit über 25 Jahren über Gaming. Am PC liebt er Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie, auf Konsolen vor allem Action-Adventures und Rennspiele. Mit seinen Kindern zockt er auch gerne Minecraft und Rocket League. Seit Jahrzehnten baut Markus seine PCs selbst – immer mit Blick auf das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Sein aktueller PC: ein Big Tower, damit auch moderne Grafikkarten bequem Platz finden.
Artikel ist älter als ein Jahr: Es ist möglich, dass sich die darin enthaltenen Informationen inzwischen geändert haben!
Aktuelle Priorität liegt auf den kommenden Erweiterungen, aber die Diskussion über Konsolenversionen findet kontinuierlich statt. Blizzard hat erklärt, dass es ständig darüber nachdenkt, sein World of Warcraft auf Xbox-Konsolen zu bringen.
Holly Longdale, die Vizepräsidentin und ausführende Produzentin von World of Warcraft, äußerte sich dazu auf der BlizzCon 2023 gegenüber GamesRadar.com und erklärte, dass man die Möglichkeit „ständig diskutiert“.
„Es ist eine komplexe Frage“, sagte Longdale. „Für ein Konsolenpublikum wird die Zugänglichkeit wahrscheinlich anders sein.“
World of Warcraft: MMORPG sind eher etwas für PC-Spieler?
Während in der Vergangenheit MMOs von der Größe World of Warcrafts aufgrund der Rechenleistung eher für den PC geeignet waren, sind einige der größten MMOs heute auf Konsolen äußerst beliebt, wie zum Beispiel Final Fantasy 14.
„Derzeit konzentrieren wir uns auf die Worldsoul Saga. Aber wenn das zur Sprache kommt, werden wir die Dinge erneut prüfen. Aber man, wir haben derzeit genug zu bewältigen“, so Longdale weiter. „Wir haben diese drei Erweiterungen, auf die wir uns sehr freuen. Aber ja, natürlich. Es wäre sehr unaufrichtig zu sagen, dass wir das nicht tun … natürlich sprechen wir darüber“, wiederholte sie und fügte hinzu: „Wir gehören jetzt zu Microsoft.“
Eine mögliche Xbox-Version von World of Warcraft würde eine bedeutende Erweiterung des Spielerlebnisses darstellen, da das beliebte MMORPG bisher auf PCs beschränkt war. Dies könnte die Spielerbasis erheblich erweitern und neue Spieler in die Welt von Azeroth einführen. Die Herausforderung besteht darin, das Spiel für Konsolen zugänglich zu machen und die Steuerung nahtlos anzupassen. Mit der Unterstützung von Microsoft, dem neuen Eigentümer von Blizzard, könnte die Umsetzung dieser Idee jedoch eine vielversprechende Zukunft haben. Die Spieler dürfen gespannt sein, wie sich die Diskussion über eine Xbox-Version von World of Warcraft weiterentwickelt.

World of Warcraft – (C) Blizzard
- Neues DOOM trotz Xbox-Kahlschlag? id Software soll weiter selbst entwickeln
- Lesenswerter Artikel
- John Carmack vertraute Microsoft bei id Software – jetzt klingt er nicht mehr so sicher
- Lesenswerter Artikel
- Xbox-Entlassungen: Die legendäre Engine von Doom ist “wahrscheinlich für immer tot”
- Lesenswerter Artikel
- The Elder Scrolls 6: Xbox-Entlassungen treffen ausgerechnet Bethesdas wichtigstes Spiel
- Lesenswerter Artikel
- Jetzt wird klar, warum Minecraft für Xbox so wichtig wurde
- Lesenswerter Artikel
- Xbox prüft Disc Laufwerk für die nächste Konsole offenbar noch einmal
- Lesenswerter Artikel
- Halo verliert offenbar sein nächstes großes Multiplayer-Projekt
- Lesenswerter Artikel
- Halo bringt ein Feature zurück, das YouTube früher groß gemacht hat
- Lesenswerter Artikel
Der Xbox-Hersteller Microsoft hat im letzten Monat endlich die 69 Milliarden Dollar teure Übernahme von Activision Blizzard abgeschlossen. Mit dem Abschluss des größten Deals der Spielebranche (und von Microsoft) übernahm der Xbox-Hersteller Franchises wie Call of Duty, Warcraft, Diablo, Guitar Hero, Tony Hawk’s Pro Skater, Overwatch, Crash Bandicoot und viele mehr.
Hast du einen Fehler entdeckt oder weitere Infos zu diesem Artikel? Dann schick uns gerne dein !





