Bugfixing

Baldur’s Gate 3 erhält Hotfix 23

Larian Studios veröffentlicht Hotfix 23 für Baldur's Gate 3, der zahlreiche Abstürze, Bugs und andere Probleme behebt.

Baldur's Gate 3

Larian Studios hat Hotfix 23 für Baldur’s Gate 3 veröffentlicht, um verschiedene Bugs, Abstürze und andere Probleme zu beheben und das Spielerlebnis zu verbessern. In dieser Woche gab es jedoch auch eine schlechte Nachricht für Fans des beliebten Rollenspiels: Larian-Studios-Chef Swen Vincke bestätigte, dass es keine Erweiterungen, DLCs oder Fortsetzungen für Baldur’s Gate 3 geben wird. Das Studio möchte sich stattdessen neuen Projekten widmen. Viele spekulieren, dass die beliebte Divinity-Reihe in Zukunft Larians Fokus sein könnte.

Larian beabsichtigt jedoch, Baldur’s Gate 3 vorerst mit neuen Updates und Hotfixes zu unterstützen. Es ist unklar, wann der Support enden wird. Das Studio wird vorerst weiterhin häufig neue Updates veröffentlichen. Berichten zufolge sind sogar noch mehr Features geplant. Viele Spieler wünschen sich plattformübergreifende Mods, die voraussichtlich im kommenden großen Update für Baldur’s Gate 3 von Larian enthalten sein werden. Das Studio hat jedoch vorerst nur einen neuen Hotfix veröffentlicht. Dieses kleinere Update behebt viele der verbleibenden Bugs und Abstürze, die das Spiel betreffen.

Der neueste Hotfix behebt vor allem die verschiedenen Bugs im Spiel, wie auf dem offiziellen Baldur’s-Gate-3-Social-Media-Account gepostet wurde. Dieses Update enthält mehrere Bugs, die sich negativ auf den Handel im Spiel auswirken. Zum Beispiel werden die richtigen Goldmengen nicht aus dem Inventar des Händlers entfernt. Außerdem haben Spieler Tricks gefunden, um viel Geld in Baldur’s Gate 3 zu generieren, auf eine Weise, die Larian wahrscheinlich nie beabsichtigt hat.

Das bringt der neueste Hotfix für Baldur’s Gate 3 mit sich

Das Update behebt potenzielle Spielabstürze. Diese traten auf, wenn ein Charakter erstellt wurde, das Spiel während eines Gesprächs gespeichert wurde, VFX-Materialien geladen wurden oder ein Spieler einen Container mit Gegenständen verkaufte, zurückkaufte und erneut verkaufte. In diesem Hotfix wurden auch Scripting-Fehler behoben. Ein Fehler im Zusammenhang mit den Clubs im Moonrise-Towers-Gefängnis in Baldur’s Gate 3 wurde ebenfalls behoben.

Das neueste Update folgt kurz nach Hotfix 22, welches endlich die Gleichheit auf allen Plattformen hergestellt hat. Vor Hotfix 22 war die Xbox-Version von Baldur’s Gate 3 in Bezug auf Updates zurückgeblieben, da Larian mehr Zeit benötigte, um Lösungen für Abstürze zu testen, die auftreten konnten, wenn das Spiel pausiert wurde. Nach Veröffentlichung von Hotfix 22 haben Xbox-Fans nun zu den PC- und PlayStation-Versionen aufgeschlossen. Mit den kommenden Updates und Hotfix 23 wird diese Gleichheit für alle Spieler aufrechterhalten.

Worum geht es im Spiel?

Baldur’s Gate 3 ist ein von Larian Studios entwickeltes Rollenspiel, das in der Welt von Dungeons & Dragons angesiedelt ist. Es bietet eine reichhaltige Erzählung und basiert auf einer Party-basierten Spielmechanik, bei der die Entscheidungen der Spieler die Geschichte von Kameradschaft und Verrat, Überleben und Opfer sowie die Verlockung absoluter Macht formen. Das Spiel wurde am 3. August 2023 veröffentlicht und hat überwältigend positive Bewertungen erhalten. Spieler können aus einer Vielzahl von D&D-Rassen und -Klassen wählen oder als Origin-Charakter mit einer handgefertigten Hintergrundgeschichte spielen. Die mysteriösen Fähigkeiten, die in den Spielern erwachen, stammen von einem Mind-Flayer-Parasiten, der in ihrem Gehirn eingepflanzt wurde. Sie können der Dunkelheit widerstehen und sie gegen sich selbst wenden oder die Korruption annehmen und das ultimative Böse werden. Baldur’s Gate 3 ist für PC, PS5 und Mac verfügbar und wurde mit dem Steam Awards 2023 Game of the Year Award ausgezeichnet.

Fakten
Mehr zum Thema